Amsoil XL 5W-20 (~2,3 tkm) danach Addinol 5W40 SuperLight 0540 (~2tkm) [Nissan Micra K11 1.0]

  • nachdem das Wasser auf 107°C hochging, hab ich mich nach ner kurzen Zeit entschieden, die Heizung zur Kühlung an zumachen. Hat aber nicht viel geholfen. Glaube ich zumindest. Es ging nicht viel höher, aber auch nicht tiefer.

    vielleicht wäre es ohne aufzudrehen aber noch heißer geworden. Wer weiß.

    Immerhin konnte der Wärmetauscher das auch mal mit erleben. Dürfte jetzt gut durchgereinigt sein :lach3:

  • Ja die Intension dahinter ist mir schon klar :zwinker:

    Bei meinen Japanern ist es ähnlich, je dünner die Visko desto niedriger die Öltemp... Soweit ich es hier im OC verstanden habe, ist dafür der Volumenstrom u.a. verantwortlich.

    Daher gilt für meine Japaner im Sommer "dünnes" und im Winter "dickes" Öl (konträr der eigtl. Empfehlungen) ABER passt und funzt :flitz:

              

  • Also das Kühlwasser sollte sich nicht derart vom verwendeten Öl beeindrucken lassen.

    Was hat der micra für ein Thermostat, 94°?

    Da der Wasserkreislauf, im Gegensatz zum Öl geregelt wird, sollte es da nicht so solchen Schwankungen kommen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • standard ist 82°C verbaut (oder 87°C, 88°C je nach Hersteller). Ich habe auch zuletzt 82°C Modell verbaut. (Vorsorge, das alte war an sich ok)

    Es waren aber keine Schwankungen beim Wasser. Es war einfach nur eine Vollgasfahrt bei über 6k U/min. Und ich habe Kühlergrillblockaden als "Aerodynamiktuning". Also dass das Wasser wärmer wurde, dürfte nichts mit dem Öl zu tun gehabt haben.

    Natürlich kann besser kühlendes Öl auch den ganzen Motor kühlen und somit das Wasser. Bei mir erstmal unwichtig.

    Falls dich das restliche Projekt interessiert: lordjunks bastelbude

  • Ölkühler mit Thermostat damit man die Spitzen heraus bekommt bei Volllastfahrten.
    Ich stelle mir weniger Energieverlust bei gleichzeitiger reduktion des Kupferanteils vor.

    Eventuell könnte man auch die Lagertoleranzen verringern.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Oder einfach mal den Kühler wieder frei machen, damit das Kühlsystem wie vorgesehen arbeiten kann.

    Wir reden hier von einer Temperaturüberschreitung von 25° und mehr, über dem vorgesehenem Wert..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Du meinst, dass durch Verschleiß entstandenes Spiel durch höhere Temperaturen im Motor ausgeglichen wird?

    Naja gibt ja noch genug Austauschmotoren für den Micra...

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Die Temperaturüberscheitung kam jetzt auch nur bei der Vollgasfahrt vor, die auch >20km/h über der vorgsehenen max. Geschwindigkeit war.

    und sobald man wieder normal fährt, sinkt die Wassertemperatur auch sehr schnell im Gegnsatz zu dem aktuellen Öl.

    sonst kommt er selbst bei aktuellem Wetter nicht über 90.

    Vom Winter will ich gar nicht erst anfangen...

    Additiv habe ich schon das Penrite TopTreat RacingZinc hier, aber möchte es noch nicht verwenden, damit wir nach 2tkm per GÖA mal einen direkten Vergleich von 5w20 und 5w40 haben.

  • So nochmal: so wie die Lüftungsöffnungen jetzt sind, kommt er bei >30° Aussentemperatur auf 87°C im Schnitt laut Computer. Landstraßentempo.

    AB dürfte ähnlich sein (solange man nicht versucht VMax auszureizen), der Fahrtwind kühlt dann umso mehr.

    Nur innerorts beim rum stehen an der Ampel oder Parkplatzsuche geht die Temperatur >95°C dann geht aber auch direkt der Kühler an und es bleibt aber unter 100°C.

    Öl ist die ganze zeit bei ~90°C.

    Also meiner Meinung nach alles im grünen Bereich.

  • LordJunk 7. September 2022 um 00:25

    Hat den Titel des Themas von „Amsoil XL 5W-20 in einem Nissan Micra K11 1.0 - ~2.300 Km“ zu „Amsoil XL 5W-20 (~2,3 tkm) danach Addinol 5W40 SuperLight 0540 (~2tkm) [Nissan Micra K11 1.0]“ geändert.
  • Nach grob 2tkm mit dem Addinol Superlight 5w40 hier die Analyse:

    Es gab wohl ein Missverständnis bei der Ölsorte. Ich hatte auf dem Begleitschein das Addinol aufgeführt, die sind aber wohl noch von dem 5w20 ausgegangen. Naja, wer erwartet auch, dass jemand alle 2tkm das Motoröl in einem Micra wechselt :grins3: oil-club1

    Die Werte sehen jetzt für mich gar nicht so beeindruckend aus.

    Das 5W40 hat jetzt nur warme Tage gesehen. Die Strecken dürften im Schnitt auch länger gewesen sein. Dafür aber auch ein paar hitzige Vollgasfahrten abbekommen und dadurch auch mal 110° erreicht. Ich schätze das ich dadurch auch den Ölverbrauch hatte (geschätzt 0,2 bis 0,3l von 3l Ölmenge) Quasi der NOACK-verlust.

    Trotzdem Kraftstoffeintrag 0,5.

    Der Kupferverschleiss ist auf 1/3 gesunken. Ich bin mir aber sicher, der kommt von den Nockenwellen/Steuerkette.

    Kaltstartgeräusche sind aktuell mit 5W40 im Sommer kürzer. Aber vorhanden.

    An den Nockenwellen wurd auch schonmal gebastelt, da wird sich auch was einschleifen etc...

    Die Unterschiedliche Visko und HTHS scheinen mir nicht den entscheidenden Unterschied zu bringen

    Ich werde in Zukunft wohl auf ein zwischending von 5w40 und 5w20 gehen.

    Oder wenn es mich ganz besonders reizt auf 5W16. :S

  • Kupferverschleiß kommt normalerweise vom Kurbeltrieb (KW- und Pleuellager). Die Ausdampfverluste können nicht so hoch sein, außer der Ölabscheider funktioniert nicht.

    Weißt Du, was an der Nockenwelle gemacht wurde?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Danke für die Fortführung des Experimentes! Ich denke das Ergebnis ist jedoch eindeutig: der Kurbeltrieb von diesem Motor verträgt kein x-W20...

    Ich sage wie Giacomo dass Kupfer von den Haupt- und oder Pleuellagern kommt.

    Kupfer ist doch irgendwie für Nockenwelle und Steuerkette völlig ungeeignet… warum sollte das von da kommen? :überleg: Selbst als Legierung kann ich mir das nicht vorstellen.

  • Nockenwellenlager könnte noch sein bzw. Gleitschiene.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das Ergebnis des 5W40 ist schon nach 2000km besser, als das Ergebnis des 5W20. Wie sieht das 5W20 erst nach 10.000km aufwärts aus? Ich denke da wäre der Unterschied noch deutlich gravierender.

    Zudem bin ich der Meinung, dass das 5W20 besser additiviert ist (Moly und Bor), als das 5W40. Bor tut dem Motor schon gut. Somit ist der Vergleich nicht mal "fair", weil ein 5W40 mit Bor und Moly (sicher) noch bess3r abgeschnitten hätte.

    Das Addinol noch mit AR9100 verfeinern :check: