Allgemeiner Zweirad Öl-Thread

  • Klar, Jaso MB funktioniert, da ja keine Nasskupplung vorhanden ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hallo Zusammen,

    bin neu hier im Forum und habe gleich Fragen an die Fach- und Sachkundigen:

    Ich fahre eine Honda Deauville 650 und einen Hondaroller SHI 150i Baujahr 2021.

    Der Hondaroller benötigt laut Handbuch ein Motoröl API SG 10W-30 JASO MB. Da nun die Garantie abgelaufen ist, möchte ich den regelmäßigen Ölwechsel selber machen und würde gerne ein vollsynthetisches Öl 10w-40 JASO MB verwenden.

    Ein 10w-40 er Öl scheint mir mit Blick auf Belastung bei höheren Außentemperaturen im Hochsommer mehr Verschleissschutz zu bieten als ein 10w-30er Öl, wenn auch auf Kosten eines geringfügig höheren Benzinverbrauchs und minimalem Leistungsverlust.

    Leider finde ich nirgendwo ein 10w-40er Öl vollsynthetisch JASO MB. Ich finde 10w-30er Öle JASO MB, ich finde 10w-40er JASO MB Öle, aber eben nicht vollsynthetisch und ich finde vollsynthetische PKW Öle, die weder mit JASO MB noch mit JASO MA gekennzeichnet sind

    Vollsynthetisches 10w-40 er Öl finde ich, aber dann eben nach JASO MA. Dieses benutze ich auch in meiner Honda Deauville 650, weil diese ja eine Nasskupplung hat und daher reibungsoptimiertes JASO MA ÖL benötigt.

    Nun meine Überlegung, ob ich für den Roller (Variomatik) auch das gleiche vollsynthetische 10w-40 Öl JASO MA meiner Honda Deauville bedenkenlos verwenden kann, oder ob ich für den Roller nicht auch ein vollsynthetisches PKW Öl (z.B. 5w-40) nehmen kann, da es ja beim Roller analog zum Auto nicht auf die Reibverbesserer ankommt, da ja sowohl Roller als auch PKW eine Trockenkupplung haben.

    Ist es nicht auch so, dass jedes Viertaktöl, das kein JASO MA ÖL ist, wegen der fehlenden Reibverbesserer automatisch ein JASO MB ÖL ist ?

    Oder umfasst die JASO MB-Norm noch andere Parameter als nur die Reibverbesserer nach JASO MA-Norm ?

    Können die Fachleute mir hier weiterhelfen bei meinen Fragen ?

    Danke !

    :überleg: Lernender

  • Jaso MB: Das Öl ist nicht mit Naßkupplungen verträglich

    Jaso MA und MA2: Diese Öle sind mit Naßkupplungen verträglich, können aber auch bei Trockenkupplungen verwendet werden

    Falls eine Trockenkupplung vorhanden ist, können prinzipiell auch Auto-Motoröle verwendet werden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Jaso MA und MA2: Diese Öle sind mit Naßkupplungen verträglich, können aber auch bei Trockenkupplungen verwendet werden

    Nachfrage: Mir ist schon klar, dass JASO MA Öle prinzipiell auch bei Trockenkupplungen eingesetzt werden können. Hätte es denn Nachteile, wenn man das täte ? Überlegung von mir: Höhere Reibwerte können höheren Verschleiß, höheren Spritverbrauch mit sich bringen.

  • Nein, keine Nachteile. Die hohen Reibwerte beziehen sich auf die Kupplungslamellen. Hier treten ganz andere Druckbelastungen - nämlich viel geringere - auf als an den Reibstellen im Motor und Getriebe. Es gibt hervorrageden Verschleißschutzadditive, die an der Kupplung keine Reibwertminderung bewirken.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich hab jetzt mal ein Scooter Öl gefunden ohne jegliche Jaso-Norm und zwar das Ravenol Scooter 4t Vollsynt. in 5w-40.

    Es sind zwar nur Empfehlungen drauf aber das sollte bei den kleinen Motoren ja wohl kein großes Thema sein, ausserdem haben die ja auch keine Nasskupplung, somit kann man zumindest die Jaso MA/MA2 ignorieren oder?

  • Ja, ohne Naßkupplung ist egal ob mit oder ohne Jaso MA/MA2.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Eigentlich reichen doch die Scooter Öle völlig aus,es braucht ja nicht wirklich ein Motorradöl für einen 50er Roller.

    Die werden doch völlig überkandüdelt sein oder was meint ihr?

    Es wird zwar auch nicht schaden aber für irgendwas müssen die speziellen Rolleröle ja gut sein.

    Ich hab bisher immer 4t Motorradöle wie Motul 7100 und Motorex Power Synt im 50er Roller gefahren, werde aber beim nächsten Ölwechsel auf ein Scooteröl wechseln,ohne Jaso-Norm.

  • Ist gegen ein Autoöl beim 50er Roller was einzuwenden?

    Der braucht ein ACEA A3 und min. API SL in 5w-40.

    Ich überlege, ob ich nicht mal das Shell Helix Ultra, Ravenol VST oder Addinol nehmen soll.

    Mehr als 8.000 U/min dreht der Roller nicht, das aber meist über einen längeren Zeitraum.

    Hatte das auch mal (ohne Antwort) in meiner Ölberatung angesprochen.

    oil-club.de/index.php?thread/11411/
  • Wenn mein Kawasaki händler die Ölablassschraube auftreiben kann, gibt's am Wochenende ein Ölwechsel an der ER6-f.

    Werden wird es dass Mannol 4 Takt motorbike (7812).

    Eventuell gibt's im Sommer einen zweiten Wechsel mit dem Ravenol motorbike 10w40.

    Aber dass Mannol soll erstmal getestet werden.


    Jahresfahr Leistung liegt bei 2000km :lach3:

    :frietau2:

  • Hallo

    Musste gestern noch mal die Ölwanne an der Guzzi abmachen

    Zuvor war natürlich ölablassen angesagt

    Was mich wunderte ,es hatte sich leicht Wasser im Öl gesammelt

    Zuvor hatte ich ca. 6 Fahrten von mindestens 100 Km gemacht


    Einer einen Verdacht ?


    Motor ist Luftgekühlt

  • Ja, Wasser hat eine höhere Dichte und setzt sich, wenn man so ein Schlückchen ins Öl kippen würde, ab.


    Im Motor bildet sich aber auch mal eine Emulsion, sprich „Majo“, was viele Kurzstrecken PKW durch Kondensat am Öldeckel haben.

    Was du beschreibst, hört sich aber so tatsächlich nach Wasser an.

    Möglichkeiten würden mir jetzt 3 einfallen, Regenwasser, Kondenswasser oder Waschwasser vom Putzen.


    War ja dementsprechend nicht viel.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Regenwasser, Kondenswasser oder Waschwasser davon kann es nicht sein

    Ja etwa wie so Schleim im Öleifüllstutzen bei Kurzstreckenfahrzeugen

    Eventuell Kondenswasser von den offenen Trichtern

    Öltemperatur ist immer bei ca.100°

  • Der aller letzte Rest beim auslaufen war so weis milchig ca.0,05l

    Wasser setzt sich ja ober ab


    Bilder leider vergessen

    Da hast du einen Denkfehler, Wasser setzt sich unten ab, folglich müsste es als erstes raus kommen aus der Ölwanne (wären es jetzt nennenswerte Mengen Wasser zumindest).


    Ich würde auch auf Kondensat/Ölemulsion tippen von deiner Beschreibung. Da du sagst die Maschine wird regelmäßig warm könnte es sein das mit der Entlüftung was nicht stimmt. Dann verdunstet zwar das Wasser aber kann gar nicht aus dem Kreislauf "entkommen".