Beiträge von Gainestown

    Der aller letzte Rest beim auslaufen war so weis milchig ca.0,05l

    Wasser setzt sich ja ober ab


    Bilder leider vergessen

    Da hast du einen Denkfehler, Wasser setzt sich unten ab, folglich müsste es als erstes raus kommen aus der Ölwanne (wären es jetzt nennenswerte Mengen Wasser zumindest).


    Ich würde auch auf Kondensat/Ölemulsion tippen von deiner Beschreibung. Da du sagst die Maschine wird regelmäßig warm könnte es sein das mit der Entlüftung was nicht stimmt. Dann verdunstet zwar das Wasser aber kann gar nicht aus dem Kreislauf "entkommen".

    Mein 1997er W210 E280 V6 mit M112, Handschaltung (damals explizit gesucht, heute im gehobenen Alter hätte ich lieber einen Automatik) und auch sonst für einen W210 absoluter Buchhalter (Klima ja, bei Sitzheizung hört es schon auf :lach3:). Fährt seit 2017 auf Autogas, vorkonfektionierte Vialle LPi Anlage. Geheimnis: Autos sind zum fahren da! :check:

    Habe beim Schreiben gemerkt das ich einen Roman verfasst habe, daher mal im Spoiler wen es interessiert.

    Spoiler anzeigen

    210er typisch hat man eigentlich immer mit Rost zu tun und alles an klassischen Verschleißteilen wurde schonmal (teils auch zweimal) gemacht ... vor allem Achsen natürlich, bei dem Alter kein Wunder. Ich bin da aber auch "pingelig" und wenn was ansteht wirds eben gemacht. Von Filtern und was sonst so zum Service gehört brauche ich euch nichts zu erzählen. Das habe ich alles schon gefühlt 10x getauscht. An dem Auto habe ich das Schrauben gelernt. :check: So viel zur Karosse, die das Aggregat trägt ...

    Der Motor hat natürlich ringsrum auch schon einiges mal neu bekommen - Wasserpumpe 1x, Lichtmaschine prophylaktisch 1x (wer will wegen einer Lima liegen bleiben?), Drosseklappe 1x, ... Klimaanlage natürlich auch, eigentlich bei jedem alten Auto Thema. Ventildeckel wurde auch schon 2x neu abgedichtet sowie das Ölfiltergehäuse, typisches M112/3 Problem. Eigentlich auch alles nix wildes. Der Motor selbst wurde aber nie angefasst. Weder war die Ölwanne mal ab noch war irgendwas an der Steuerkette, Nockenwellen, Hydros etc. pp. Beim letzen VDD Wechsel vor 15tkm lag die Kette auch noch stramm auf dem Kettenrad auf. Kein Handlungsbedarf. Öl habe ich ganz normal alle 15tkm gewechselt, mal nach 12tkm, mal nach 20tkm, je nach dem wie es in den Zeitplan gepasst hat. Von der Zeit bin ich aber immer weit unter 12 Monaten. Die letzten Jahre bin ich beim Addinol Semi Synth hängen geblieben, imho ein hervorragend zum Motor passendes Öl.

    Antrieb - das Schaltgetriebe habe ich vor 20tkm getauscht, die Eigangswelle hatte leicht jaulende Geräusche gemacht. Wäre sicher noch 100tkm gelaufen. Bin bestimmt 100tkm mit dem Geräusch gefahren, beim fahren merkte man es gar nicht so leise war das. Aber im Stand bei Leerlauf habe ich es dann immer gehört (wenn Radio aus). Und es hat mich genervt. Und das Getriebe lag schon zwei Jahre im Keller. :lach3: Kupplung hätte auch nochmal 100tkm gehalten, war noch die erste. Öl habe ich aber bestimmt auch dreimal gewechselt am Getriebe. Genau so am Differential, macht mittlerweile auch leichte Geräusche und hat etwas Spiel. Hört man aber nur auf der Bühne wenn man drunter steht. Tauschdiff liegt natürlich auch schon im Keller parat ... Das Getriebe hat meist einfaches LM ATF 3 (ATF ist tatsächlich Vorschrift von DB) bekommen, das Diff 75w90 Hypoid Öl. Eigentlich immer LM, mit den 1 Liter Flaschen kann man prima ohne Spritze das Öl tauschen. Das neue gebrauchte Getriebe bekommt Standard Öl für Handschalter, ist eine spätere Version - da würe die Vorschrift fürs Öl geändert.

    Was die Spritversorgung angeht - bei der LPG Anlage habe ich einmal die Mini-Betankung getauscht die war defekt. Sonst auch nix. Dank LPi auch nie einen Service machen müssen. Und vor einem Monat ging die Benzinpumpe hops - noch die erste, es sei Ihr verziehen.

    Fahren und pflegen, wer rastet der rostet oder wie man sagt. :lach3: Roman Ende.

    Weiß zwar nicht warum das jetzt in ein anderes Thema für LPG verschoben wurde, ... aber egal.

    Richtig, lange im Tank bindet der Ethanol Anteil im Benzin Wasser welches sich dann ablagert. Ich habe nie gesagt das E10 Sprit einen Wasseranteil von Haus aus hat. :daumen:

    Mir gehts vor allem um den Schutz vor dem erhöhten Wasseranteil in E10 der ja auftritt wenn der Sprit länger steht (ich tanke ca. 2-3x im Jahr).


    Dass das bei langen Standzeiten von Vorteil ist, ist ein hartnäckiger Mythos, siehe unten verlinkten Artikel. Besonders/meist bei Motoren mit Vergasern ivm langen Standzeiten. Daher meist auch der Hinweis vom Hersteller das der Vergaser vorm längerfristigen abstellen entleert werden muss/soll.

    Ich glaube aber meine Sorge ist unberechtigt, habe mich nochmal etwas belesen in der Motorradonline, interessanter Artikel: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ratge…ff-zu-beachten/

    Die Probleme die daraus entstehen können sind wohl wirklich nur zu beachten wenn das Fahrzeug auch nicht genutzt wird. Bei meinem Fzg. wird der Sprit vom Boden des Tanks angesaugt, ggf. angesammeltes Wasser bzw. daraus entstandene Verbindungen würden also beim Start immer direkt genutzt werden (daher wird sich hier auch gar nicht erst Wasser in relevanten Größenordnungen niederschlagen/ansammeln).

    Hier mal ein Link zu dem Additiv von LM: https://www.liqui-moly.com/de/de/catalog/…-p004742/#21805

    Schutz vor erhöhten Wassergehalt wird hier explizit angesprochen. Daher kam ich auf die Frage ob jemand sowas nutzt, das Sinn macht und ob es Alternativen zum LM gibt. :check: Aus meiner Sicht hat sich das aber erledigt, eure Meinungen sind auch einhellig.

    LG

    Grüße zusammen,


    ich wohne in grenznähe zu CZ - dort wurde jetzt eingeführt das der gewöhnliche Sprit immer E10 ist.


    Da der Preisvorteil schon merklich ist, mein Fahrzeug aber mit LPG läuft und ich daher nur recht selten Benzin tanke, überlege ich ob es nicht Sinn machen könnte so ein E10 Additiv zu verwenden. Ins Motorrad würde ich das auch einfach tanken ohne Zusatz und einfach ab und an dann mal Premium Plörre tanken oder einen Vergaserreiniger zugeben. Dort wird man aber bei regelmäßiger Nutzung natürlich keine Probleme haben mit irgendwelchen Korrosionsproblemen, Ablagerungen, Wasseranreicherungen etc. pp.

    Das Additiv gibt es von LM und anderen Herstellern - diejenigen die ich gefunden habe sind aber so teuer (~10 Cent pro Liter) dass es sich kaum lohnt. Dann kann man auch einfach den Premium Sprit in CZ tanken, der ist wohl nicht davon betroffen. Bei den Preisunterschieden E10 <-> E5 bei uns lohnt es ja auch nicht.


    Benutzt einer von euch sowas? Kann jemand sowas empfehlen?


    LG

    Hat schonmal einer eine Analyse vom TSX ausfindig gemacht? Die im russischen Forum von dem TSN scheint ja ok. Im Gegensatz zum VSX passt ja zumindest die Viskosität, und es ist auch wieder vergleichsweise viel ZDDP drin.

    Würde es denn Sinn machen dieses Öl nicht allein zu verwenden sondern nur beizumischen?

    Oft ist es ja 'nur' das Ester was vielen Ölen für eine gute Reinigungswirkung fehlt.

    Würde ich jetzt etwa einen Ölwechsel machen und 7-7,5l addinol SL 0540 + 1-0,5l redline dazu geben, würde das nicht auch schon reichen um eine Reinigung zu erzielen? (Wenn redline 50-100% Ester hat, würde man durch den einen zugegeben Liter ja auch bei 7-12% Ester Anteil, bzw bei 0,5l bei 3,5-7% im verwendeten Öl landen, oder nicht?)