210er typisch hat man eigentlich immer mit Rost zu tun und alles an klassischen Verschleißteilen wurde schonmal (teils auch zweimal) gemacht ... vor allem Achsen natürlich, bei dem Alter kein Wunder. Ich bin da aber auch "pingelig" und wenn was ansteht wirds eben gemacht. Von Filtern und was sonst so zum Service gehört brauche ich euch nichts zu erzählen. Das habe ich alles schon gefühlt 10x getauscht. An dem Auto habe ich das Schrauben gelernt. So viel zur Karosse, die das Aggregat trägt ...
Der Motor hat natürlich ringsrum auch schon einiges mal neu bekommen - Wasserpumpe 1x, Lichtmaschine prophylaktisch 1x (wer will wegen einer Lima liegen bleiben?), Drosseklappe 1x, ... Klimaanlage natürlich auch, eigentlich bei jedem alten Auto Thema. Ventildeckel wurde auch schon 2x neu abgedichtet sowie das Ölfiltergehäuse, typisches M112/3 Problem. Eigentlich auch alles nix wildes. Der Motor selbst wurde aber nie angefasst. Weder war die Ölwanne mal ab noch war irgendwas an der Steuerkette, Nockenwellen, Hydros etc. pp. Beim letzen VDD Wechsel vor 15tkm lag die Kette auch noch stramm auf dem Kettenrad auf. Kein Handlungsbedarf. Öl habe ich ganz normal alle 15tkm gewechselt, mal nach 12tkm, mal nach 20tkm, je nach dem wie es in den Zeitplan gepasst hat. Von der Zeit bin ich aber immer weit unter 12 Monaten. Die letzten Jahre bin ich beim Addinol Semi Synth hängen geblieben, imho ein hervorragend zum Motor passendes Öl.
Antrieb - das Schaltgetriebe habe ich vor 20tkm getauscht, die Eigangswelle hatte leicht jaulende Geräusche gemacht. Wäre sicher noch 100tkm gelaufen. Bin bestimmt 100tkm mit dem Geräusch gefahren, beim fahren merkte man es gar nicht so leise war das. Aber im Stand bei Leerlauf habe ich es dann immer gehört (wenn Radio aus). Und es hat mich genervt. Und das Getriebe lag schon zwei Jahre im Keller. Kupplung hätte auch nochmal 100tkm gehalten, war noch die erste. Öl habe ich aber bestimmt auch dreimal gewechselt am Getriebe. Genau so am Differential, macht mittlerweile auch leichte Geräusche und hat etwas Spiel. Hört man aber nur auf der Bühne wenn man drunter steht. Tauschdiff liegt natürlich auch schon im Keller parat ... Das Getriebe hat meist einfaches LM ATF 3 (ATF ist tatsächlich Vorschrift von DB) bekommen, das Diff 75w90 Hypoid Öl. Eigentlich immer LM, mit den 1 Liter Flaschen kann man prima ohne Spritze das Öl tauschen. Das neue gebrauchte Getriebe bekommt Standard Öl für Handschalter, ist eine spätere Version - da würe die Vorschrift fürs Öl geändert.
Was die Spritversorgung angeht - bei der LPG Anlage habe ich einmal die Mini-Betankung getauscht die war defekt. Sonst auch nix. Dank LPi auch nie einen Service machen müssen. Und vor einem Monat ging die Benzinpumpe hops - noch die erste, es sei Ihr verziehen.
Fahren und pflegen, wer rastet der rostet oder wie man sagt. Roman Ende.