Rowe Multi Synt DPF 5W30 - Audi TTS 228 KW - 8100km

  • Hallo zusammen,

    das Jahr war rum, deswegen der Ölwechsel auch wenn nach 50400 noch Zeit geblieben wäre.

    Verschleiß i.O. Wasser erhöht, könnte daran liegen, dass ich mit der Spritze mal etwas Wasser aufziehen musste (hatte ich eigentlich direkt vor Entnahme noch mal mit Öl gespült).

    Interessant finde ich dagegen den Anstieg von Magnesium und Bor. Wie würdet ihr das interpretieren?

  • Hallo,

    Verschleißwerte sind sehr gut. Auch die Werte von Oxidation, Nitration und Sulfation. Es ist möglich, dass das Wasser aus der Spritze kam. Die Werte von Bor und Magnesium sind meiner Meinung nach auf eine neue Ölrezeptur zurückzuführen.

    Das einzig Negative, was mich beeindruckt, ist, dass das Öl seine dispergierenden Eigenschaften verloren hat! Dies ist auf dem CCD-Tüpfel deutlich zu sehen.

    Daher ist es notwendig, es zu ersetzen, um Ablagerungen im Motor und Verkokungen der Kolbenringe sowie im Turbo zu verhindern.

    Mich würde sehr interessieren, wie sich das RAVENOL VMP SAE 5W-30 in diesem Motor verhalten wird?

    Honda CR-V III (2007), 2.0 i-vtec, 4WD, 150hp, Executive, R20A2, 232 000 km.
    Motoröl: Ravenol FO SAE 5W-30

  • ....

    Das einzig Negative, was mich beeindruckt, ist, dass das Öl seine dispergierenden Eigenschaften verloren hat! Dies ist auf dem CCD-Tüpfel deutlich zu sehen.

    Daher ist es notwendig, es zu ersetzen, um Ablagerungen im Motor und Verkokungen der Kolbenringe sowie im Turbo zu verhindern.

    ...

    Wie kommst du darauf?

  • Dann war das alte rowe noch mit API SN. und das neue rowe API SP. Es gab zwischen 2020/2021 eine Änderung.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Die vorgehende Analyse weist ähnlich gute Verschleißwerte auf, das sehe ich richtig, oder?
    Das war ja ein Intervall von 20.000km. Also das 2,5 fache. Kannst Du was zu den Betriebsstunden sagen?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wurzel

    Die vorherige analyse hatte 8000 km nicht 20.000 km. Ist wohl ein schreibfehler.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80