Voller Freude präsentiere ich - Dank an Aetvyn - meine erste Analyse von meiner 2019er Giulietta 1.6 JTDM2.
Fahrzeug:
2019 Alfa Giulietta 1.6 JTDM2
km-Stand zum Analysezeitpunkt: 20.931km
Öl war 5.784km im Motor.
Verwendetes Öl war Ravenol Euro VI Truck 10W40 + 160ml (oder es waren 150ml) Archoil AR9100, insgesamt 4,2l Füllmenge der Ölwanne.
Fahrprofil:
95% Autobahn, in dem Intervall mit hoher Geschwindigkeit, ca 160-170 km/h, Im Bereich 2800-3000 U/Min
DPF Regeneration ist bei dem Motor/Software: ca alle 280-350km
Sonstiges:
Adblue Diesel, "Neumodisches" High/Low AGR
keine Kette sondern guter alter Zahnriemen, trocken, außen am Motor laufend.
Mein Eindruck:
Ich bin einerseits froh über die Analyse, ich habe schon mit mehr Eisen oder Alu gerechnet. Nachdem es hier ja auch moderne Diesel mit schlimmen Analysen gibt war ich mental schon aufs schlimmste gefasst. Aber das war nicht notwendig wie es scheint, Eisen liegt bei 19, Alu bei 3 und Kupfer bei 2. Und das, obwohl man den Fiat Dieseln lange Einfahrzeiten nachsagt.
Wie viel Einfahrverschleiß noch im Öl ist ist unklar, ich hab schon 4-5 Mal gewechselt (genau müsste ich nachschauen) und die offiziellen 0W20 Acea C2 Öle als 100km Spülung betrachtet. Letzteres scheint wirklich nicht verkehrt gewesen zu sein wenn ich mir anschaue wie stark die Visko abgefallen ist.
Diesel ist auch nicht gerade wenig im Öl, obwohl ich 95% Langstrecke fahre. Injektoren sind aber als in Ordnung ausgelesen.
Eisen liegt bei 19 - das ist entweder rein vom Motor - oder vielleicht hat Archoil AR6900D-Max Einfluss darauf, da wurde im Forum ja auch schon diskutiert.
Ursprünglich war ich auf 5W30 (damals leider noch ohne Analyse) - und hatte Anfangs ein wenig Bedenken wegen 10W40, gerade auch wegen der variablen Ölpumpe. Unbegründet wie es scheint, denn das 10W40 war in Sachen Verschleiß die richtige Wahl - gerade wenn man den Dieselanteil beachtet. Ich vermute das kommt von der DPF Regeneration.
Aktuell ist jetzt Shell Rimula R6LM 10W40 im Motor. Vielleicht lohnt sich noch eine Spur dicker? Oder vielleicht einen EddyF. Mix?
Wismut und Silber - keine Ahnung woher die stammen.
Silikon 10 - Motor war noch nie offen, d.h. entweder noch Ausblutung aus Dichtmasse oder es liegt rein am (originalen) Luftfilter.
Zu sonstigen Werten wie Rußgehalt lasse ich euch den Vortritt, ich freue mich auf eure Kommentare!