Ravenol Euro VI Truck 10W-40 - 2019 Alfa Giulietta 1.6 Jtdm2 - 20931km gesamt, Ölwechselintervall 5784km

  • Voller Freude präsentiere ich - Dank an Aetvyn - meine erste Analyse von meiner 2019er Giulietta 1.6 JTDM2.

    Fahrzeug:

    2019 Alfa Giulietta 1.6 JTDM2

    km-Stand zum Analysezeitpunkt: 20.931km

    Öl war 5.784km im Motor.

    Verwendetes Öl war Ravenol Euro VI Truck 10W40 + 160ml (oder es waren 150ml) Archoil AR9100, insgesamt 4,2l Füllmenge der Ölwanne.

    Fahrprofil:

    95% Autobahn, in dem Intervall mit hoher Geschwindigkeit, ca 160-170 km/h, Im Bereich 2800-3000 U/Min

    DPF Regeneration ist bei dem Motor/Software: ca alle 280-350km


    Sonstiges:

    Adblue Diesel, "Neumodisches" High/Low AGR

    keine Kette sondern guter alter Zahnriemen, trocken, außen am Motor laufend.

    Mein Eindruck:
    Ich bin einerseits froh über die Analyse, ich habe schon mit mehr Eisen oder Alu gerechnet. Nachdem es hier ja auch moderne Diesel mit schlimmen Analysen gibt war ich mental schon aufs schlimmste gefasst. Aber das war nicht notwendig wie es scheint, Eisen liegt bei 19, Alu bei 3 und Kupfer bei 2. Und das, obwohl man den Fiat Dieseln lange Einfahrzeiten nachsagt.
    Wie viel Einfahrverschleiß noch im Öl ist ist unklar, ich hab schon 4-5 Mal gewechselt (genau müsste ich nachschauen) und die offiziellen 0W20 Acea C2 Öle als 100km Spülung betrachtet. Letzteres scheint wirklich nicht verkehrt gewesen zu sein wenn ich mir anschaue wie stark die Visko abgefallen ist.

    Diesel ist auch nicht gerade wenig im Öl, obwohl ich 95% Langstrecke fahre. Injektoren sind aber als in Ordnung ausgelesen.

    Eisen liegt bei 19 - das ist entweder rein vom Motor - oder vielleicht hat Archoil AR6900D-Max Einfluss darauf, da wurde im Forum ja auch schon diskutiert.

    Ursprünglich war ich auf 5W30 (damals leider noch ohne Analyse) - und hatte Anfangs ein wenig Bedenken wegen 10W40, gerade auch wegen der variablen Ölpumpe. Unbegründet wie es scheint, denn das 10W40 war in Sachen Verschleiß die richtige Wahl - gerade wenn man den Dieselanteil beachtet. Ich vermute das kommt von der DPF Regeneration.

    Aktuell ist jetzt Shell Rimula R6LM 10W40 im Motor. Vielleicht lohnt sich noch eine Spur dicker? Oder vielleicht einen EddyF. Mix?

    Wismut und Silber - keine Ahnung woher die stammen.

    Silikon 10 - Motor war noch nie offen, d.h. entweder noch Ausblutung aus Dichtmasse oder es liegt rein am (originalen) Luftfilter.

    Zu sonstigen Werten wie Rußgehalt lasse ich euch den Vortritt, ich freue mich auf eure Kommentare!

    4937123.pdf

  • Danke @ Andy, wäre interessant ob es rein am dicken Öl liegt - oder ob Archoil da auch seinen Teil zu beigetragen hat.

    Diesel muss ich dich korrigieren, sind nur 4,3% - aber trotzdem viel.

    Getankt wurde im übrigen Normaldiesel - fast immer OMV, 1x Eni, 1x freie Tankstelle - mit Archoil 6900 D-Max.

  • Bei 100°:

    Euro VI Truck hat 13,98 mm^2 laut Analyse aus dem Forum

    Archoil hat laut Analyse von Youtube 7,62 mm^2 (La Taberna del Motor, Min 5:31,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    ca 3,8% Anteil

    Macht laut Widmans Viscosity Calculator: 13,64 mm^2 im frischen Zustand. D.h. den Löwenanteil macht Zerscherung sowie Kraftstoff?

  • Ergebnisse sind ganz gut, wobei ich bei einem Motor ohne Kette mir weniger Eisen gewünscht hätte.

    Und mit einem High/Low AGR schon so viel Ruß und so häufige Regenerationen?!

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Andiy

    Ja der Ruß ist wie er ist - ich kann es mir nicht erklären, warum der Wert ist wie er ist. Dazu soll ja Archoil 6900 mit seinem Verbrennungskatalysator für weniger Rußbildung sorgen bedingt durch vollständigere Verbrennung.

    Ich meine das Fzg hat High/Low Temp AGR, aber das habe ich nur gelesen und nicht selbst verifiziert.

    Was die Regenerationen angeht so habe ich im Alfa Forum gelesen, dass scheinbar rein Zeitabhängige regeneriert wird, unabhängig vom DPF Füllstand bzw. dessen Differenzdruck oder km-Fahrleistung.

    Meine Theorie ist dazu noch, dass der DPF klein ist weil die Adblue Behandlung auch noch Platz braucht.

    Aber das sind nur Vermutungen.

    Dennoch finde ich die Werte eigentlich ganz gut wenn man sich andere neuere Diesel Beispiele aus dem Forum anschaut.

    Auch sollte man noch bedenken, dass der Motor erst knappe 20tkm auf der Uhr hat - also u.U. noch im Einfahrverschleiß.

    EddyF. Was sagst du zu 5W50 Motul Sport Ester?

    Man könnte aus den vorliegenden Ergebnissen sagen - 10W40 ist erstmal eine gute Wahl - wie würdet ihr das mit den Intervallen halten? Alle knappen 6000 wechseln so wie aktuell?

  • So viel Ruß ist das nun auch wieder nicht. Und die 0,2% können ja auch alles zwischen 0,15% und 0,24% bedeuten wenn auf eine Nachkommastelle gerundet wird.

    Etwas Ruß gehört beim Diesel einfach dazu. Selbst mit AGRoff hatten wir bei der letzten Analyse 0,1%, bei der vorletzten war es <0,1%.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich finde den Artikel über Niederdruck AGR nicht mehr - gut möglich, dass durch Adblue ein ganz normales AGR verbaut ist.

    Hinweise zum Niededruck AGR konnte ich nur für andere Fiat ohne Adblue mit dem Motor finden ….

  • Schade etwas zu früh gewechselt, wenn schon Ar9100 drin ist hättest du es ja auch etwas später als 5,8K und 2 Monaten wechseln können, ab 8K bzw. 10K ist es mMn aussagefähiger.

    4,4% Sprit in 2 Monaten ist auch beachtlich :staunt: ,anscheinenend "pinkelt/tropft" die Einspritzanlage etwas in den Motor.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Schwer zu sagen - die Mengenkorrektur ist unauffällig, liegt nahe um die Nullgrenze.

    Mit der Analyse kann ich natürlich nicht zu Fiat spazieren und auf Garantie die Injektoren prüfen lassen, ich vermute auch kaum das es ohne sonstige Problemanzeichen gemacht werden würde.

    Ich will mir garnicht ausmalen, was da aus dem Werks 0w20 geworden wäre, bzw. würde bei vollem Intervall

  • Hhhmmm bei dem nahezu optimalen Fahrprofil (Autobahn zügig) ist der Spriteintrag für die Laufleistung echt hoch. Vermtl. die Software (pi- Nacheinspritzung + qi-Einspritzmenge) zwecks DPF...

    Dennoch sind dafür die Verschleißwerte echt gut. Kannste bei der Kombo und dem Intervall bleiben (wegen dem hohen Spriteintrag).

    Ich würde dennoch mal aus reiner Neugierde, das Motul Sport Ester 5w50 + AR9200V2 probieren ;)

              

  • Möglich… knapp über 1000 km hab ich schon zurückgelegt - vielleicht schaffe ich es langsamer zu fahren für die nächste Analyse.

    Es kann eigentlich nur von der Regeneration kommen oder etwas tropft , das sieht man glaube ich nicht bei der Mengenabweichung…..

    Jetzt wo ich überlege: wenn ich von Niederösterreich wegfahre dann rolle ich erstmal mit kaltem Motor im Leerlauf ein paar km die Landstraße runter, ev. kommt der Spriteintrag daher? Motor kalt - fettere Diesel/Luft Mischung die im Leerlauf nicht voll verbrannt wird?

  • Bin ein großer Fan des MOTUL SPORT ESTER 5/50. Das ist bekannt. Kenne aber diesen Motor nicht und würde im Moment bei 10/40 bleiben. Das Ergebnis war ja nicht so schlecht. Ich würde es nach der nächsten Analyse diskutieren.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Der Wagen hat gerade mal 20K gelaufen BJ 2019 soll laut Hersteller 0W20 bekommen, meint ihr ihr quält den Motor nicht sadistisch :flitz: mit dicken 10W40 bzw 5W50 Ölen :dev-1:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr: