BMW Werksfüllung LL-04 - BMW G21 M340d B57 - 18.410 km

  • Hallo zusammen,

    wie im Ölberatungs-Thread bereits angekündigt habe ich das aktuell im Motor des o.g. Fahzeug befindliche Öl einer Analyse unterziehen lassen. Das Ergebnis ist erschreckend und bestärkt mich darin, dass das Öl deutlich häufiger raus muss, als es BMW vorsieht. Es handelt sich um die initiale Füllung aus dem Werk und somit in der kommenden woche um den ersten Ölwechsel des Fahrzeugs.

    Ölberatung BMW M340d B57

    In der kommenden Woche wird das Öl gewechselt. In der Folge werde ich das Öl durch Analysen für einen Turnus eng überwachen.

    Gruß aus dem Rheinland

    mhhd2010

  • Als erschreckend würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Gut, 0,6% Ruß könnten besser sein, aber vom Dieseleintrag her ist es i.O. und den Verschleiß beim Einfahren zu bewerten dürfte wenig Aussagekräftig sein.

    Wenn du zukünftig auf einen jährlichen Wechsel änderst, dann kommen da bestimmt ganz ansehnliche Werte raus. :yes:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Kraftstoffeintrag ist für 18tkm perfekt, den Rest würde ich bei der Erstbefüllung nicht berücksichtigen.

    Weil beim Händler weder das Filtergehäuse gereinigt, noch auf die letzten 50 Tropfen gewartet wird: Wäre zu überlegen, ob die jetzige Füllung als Spülung dienen soll und nach kurzer Zeit nochmal gewechselt wird, um optimale Ausgangsbedingungen zu haben.

  • Es ist zwar auch Einfahrverschleiss dabei

    ... aber BN und Ruß ist wirklich nicht der hit... ÖW mehr als überfällig

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Wow, nach 1000km….

    Jetzt weiß ich, warum BMW seine Lifetime mit 150tkm definiert^^

  • Es ist aber andersherum: lifetime ist auf x km definiert und darauf wird das Fzg. ausgelegt.

    Der OEM Testzyklus mit den 150 tkm ist in den meisten Anforderungen aber auch nicht mit normaler Fahrt im Alltag vergleichbar…

    Zur Analyse: sind halt Reste aus dem ersten Intervall, das war ja zu erwarten.

    Ruß ist leider schon messbar vorhanden, dafür aber (noch) kein Kraftstoff und die BN scheint bisher nicht wesentlich beeinträchtigt zu sein.

    Da kann man schon noch ein paar km damit fahren…

  • Diese Analyse könnte auch bei 10 km nach ÖW genau so aussehen. Verschleißelemente zu mind. 90% alles Reste vom Altöl (mind. 1,5 L Altöl bleibt ja drin), bin gespannt auf abschließende Analyse am Ende des Intervalls. Bin mir aber sicher - es geht in die Richtung der Besserung.

    Ich würde in Zukunft, wegen Ruß- und Kraftstoffeintrag, vor dem Ölwechsel kurze Spülintervalle und danach hochwertigere Öle max. 12k km fahren. So schaffst du mit Sicherheit 300k und mehr von km. Das genannte Öl vom Werkstatt ist dem Motor auch nicht gewachsen, lieber auch als Spülung benutzen, nicht mehr.