Beiträge von mhhd2010

    Nächster Ölwechsel ist erfolgt.

    4. 5023643

    Ölwechsel nach 9360 km (Probe über Peilstab-Öffnung)

    Ölwechsel inkl. Filterwechsel erneut mit Shell Helix Ultra ECT Multi 5W-40 bei MacOil durchgeführt (meine anderen Wusnch-Öle habe ich nicht rechtzeitig besorgt).

    Betriebsstunden: Ca. 186 h (gemäß Bordcomputer)

    Trend für mich weiterhin in Ordnung. Ich bleibe bei den ca. 10000 km bzw. 200 h Betriebsstunden für das Wechselintervall.

    Dieses Mal musste ich bei Mac Oil etwas diskutieren. Das Öl hat die nach Handbuch geforderte LL-04-Freigabe. Der lokale Chef der Service-Mitarbeiter hat erst nach mehreren Minuten "da gehört ein 0W-30 Öl rein" widerwillig nachgegeben.

    Filterwechsel ist ohnehin immer vorgesehen.

    Als nächstes wird es entweder das Fuchs TITAN GT1 FLEX 3 SAE 5W-40 oder das RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40. Das Shell-Öl war eine einfache Lösung, weil bei Mac Oil lagerhaltig (und das dünnere BMW-Öl raus sollte). Vor Ort hat der Niederlassungsleiter jedoch gesagt, dass das Öl aufgrund mangelnder Nachfrage ausgelistet wird. Präferenz habe ich für das Fuchs-Öl, jedoch nur, wenn es über meine Quelle lieferbar ist (dann sehr günstig).

    Mit dem Trend bin ich zufrieden. Wenn im Frühjahr wieder ein Wechsel erfolgt werde ich die nächste Probe aus dem Motor entnehmen.

    Liebes Forum,

    ich habe zwischenzetlich in meinem BMW G21 M340D (Motor: B57, BJ 06/2020) zwischenzeitlich vom 0w-30 auf 5W-40 gewechselt.

    Die unten angehängten Analysen sind mit den folgenden Daten zu interpretieren:

    1. 4812185
    Werksfüllung
    Analyse nach 18410 km. Ca. 500 km später Ölwechsel.

    2. 4812197
    Pobe ca. 1000 km nach Ölwechsel gezogen.
    Ölwechsel bei BMW mit BMW Twinpower Turbo LL04 0W-30 durchgeführt.

    3. 5023647
    Probe 5861 km nach Ölwechsel bei 21682 km.
    Ölwechsel mit Shell Helix Ultra ECT Multi 5W-40 bei MacOil durchgeführt.
    Betriebsstunden seit Ölwechsel: Ca. 105 h (gemäß Bordcomputer)

    Mit den Ergebnissen der letzten Probe bin ich ganz zufrieden. Plan für den nächsten Wechsel besteht bei ca. 200 h Betrieb.

    Gruß aus LEV
    Martin

    Hallo zusammen,

    wie im Ölberatungs-Thread bereits angekündigt habe ich das aktuell im Motor des o.g. Fahzeug befindliche Öl einer Analyse unterziehen lassen. Das Ergebnis ist erschreckend und bestärkt mich darin, dass das Öl deutlich häufiger raus muss, als es BMW vorsieht. Es handelt sich um die initiale Füllung aus dem Werk und somit in der kommenden woche um den ersten Ölwechsel des Fahrzeugs.

    Ölberatung BMW M340d B57

    In der kommenden Woche wird das Öl gewechselt. In der Folge werde ich das Öl durch Analysen für einen Turnus eng überwachen.

    Gruß aus dem Rheinland

    mhhd2010