Total Rubia TIR 9900 FE 5w30 + Kroon Poly Tech 5w40 + 508/509 0w20 - Audi A3 2.0TDI EA 288 - 6.462km.

  • Hallo zusammen,

    hier ist meine zweite Ölanalyse, es ist von diesem Winter von Oktober bis April, es wurde wieder eine Mischung aus mehreren Ölen gemacht und Additive hinzugefügt. Regenerationen sind bei diesem Fahrzeug nicht geregelt und die Strecken sind für die Regeneration des DPF-Partikelfilters ungünstig. Strecken von 26-30 km werden ca. 60 km pro Tag zurückgelegt. Da das Fahrzeug von meiner Frau gefahren wird, konnte sie die Regenerationen nicht kontrollieren, aber ich fing an, jeden Tag zur Kenntnis zu nehmen und stellte fest, dass dieses Auto bei dieser Verwendung im Durchschnitt alle 200 km regeneriert.

    Es werden Dieseladditive wie Hibrogen Road, Mannolester Diesel 9930.2EHN verwendet.

    Mannol éster 9929 -0.5l

    Mannol ceramo -0.3l

    Xenum VXR 500 -0.1l

    Neo Protect - 25ml

    Total Rubia tir 9900 fe 5w30 E6/E9-1.5l

    Kron poly tech 5w40 A3/B4 - 0.9l

    Cepsa 508/509 0w20-1.5l

    Der Ölfilter wurde nicht gewechselt, er stammt aus dem letzten 5-km-Intervall und es versteht sich, dass noch eine Menge darin ist.

    Ich füge ein PDF gegenüber der vorherigen Änderung bei, um besser vergleichen zu können, es scheint, dass der Verschleiß trotz Winter mit mehr Betriebsstunden abgenommen hat.

    Was haltet ihr von der Analyse?

  • Mit 5% Kraftstoff im Motoröl würde ich nicht mehr weiterfahren, oder hast du jetzt anschließend das Öl gewechselt?

    Die Verschleißwerte finde ich gut bis sehr gut, in Anbetracht der geringen Laufleistung.

  • Also entweder stimmt was mit dem Einspritzdüsen nicht oder das Auto kann nicht korrekt regenerieren. Ist zu viel Kraftstoff für die Strecken, welche gefahren werden.

    Verschleißwerte gehen in Ordnung, aber mehr würde ich damit definitiv nicht fahren

  • Pedro I
    15. Dezember 2021 um 22:18

    Anbei der Link der vorherigen Analyse, das Öl wurde gewechselt, es hat schon mehr Stunden überstanden als bei der vorherigen Analyse, um mehr Verdünnung zu haben und zu sehen, ob die Additive helfen, den Verschleiß zu mindern. Die Strecken sind sehr ungünstig, da die Arbeitsstrecke bergab geht und bei diesen Bedingungen der Motor ohne Last nicht regenerieren kann, beobachte ich bei meinem A4 da wir die gleiche Strecke fahren. Das bedeutet, dass 50 % der Strecke für die Regeneration ungünstig sind und sie oft unterbrochen werden. Derzeit ist es eine Mischung aus 5W40 hoch geworden, um 14-15cst, um zu sehen, ob sie die Regenerationszeit verlängern können. Es besteht die Tendenz, dass die durchschnittliche Regeneration mit dickflüssigeren Ölen auf 250 km ansteigt, mit weniger viskosen Ölen auf 200 km

  • Ich empfehle die Verwendung eines guten Kraftstoffadditiv's um den Verschleiß der oberen Kolbenringzone durch den erhöhten Kraftstoffeintrag zu reduzieren. Ich arbeite momentan an eine Additiv Mischung

  • Der Kraftstoffeintrag ist bedenklich hoch. Dafür sind die Verschleißwerte ordentlich. Allerdings sind da fast 20% Additive enthalten, was viel zu hoch ist. Außerdem ist mir die Visko bei der Ölmischung zu niedrig. Ich würde auf ein ordentliches 5W-40er gehen und maximal ein Zusatzadditiv verwenden und laut Herstellervorgabe dosieren.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • RtRensen

    Ich verwende den zu 99 % reinen 2EHN-Cetanzahlerhöher und füge Diesel Ester Mannol 9930 als Schmiermittel hinzu, Oilem's Hibrogen Road wird ebenfalls eingearbeitet, um die Verbrennung zu verbessern Welcher Kraftstoffzusatz könnte helfen?

  • Giacomo Agostini

    Ich habe den Verdacht, dass das Öl absaugen nicht alles rausbekommt, auch bei diesem Motor ist der Ölfilter im A3 unten und da ich den Filter nicht gewechselt habe, ist noch eine Menge Öl im Filter. Ich habe neulich einen Bypassfilter eingebaut und musste das Auto anheben, vorher hatte ich das Öl abgesaugt und als ich bei angehobenem Auto die Ölablassschraube öffnete kam ziemlich viel Öl aus der Wanne. Dies lässt mich vermuten, dass ich beim vorherigen Wechsel nicht das gesamte Öl entfernt hatte. Ich habe meine Zweifel, ob die Erhöhung nur des vorderen Teils des Fahrzeugs mehr Öl abfließen ließ. Bei den Additiven ist der Mannolester 9929 laut Datenblatt nur zu 50% Ester, der Rest sind also Motorenöl und Calcium-zddp-Additive, etwas Molybdän und Bor. Angesichts des Oxidationswerts scheint der Estergehalt nicht hoch zu sein. Das Additiv VXR500 ist mit 120 €/l zu teuer, es ist vom hbn-Typ, aber höher dosiert als Mannol Ceramo, um nicht eine doppelte Dosis Ceramo zu geben, habe ich mich entschieden, nur 100 ml VXR 500 hinzuzufügen, um das zu erhöhen Dosis hbn. In Bezug auf die Viskosität habe ich den Betriebsviskositätsrechner von Widman verwendet, und da ich sehen konnte, ob ich auf meinen Fahrten von nicht mehr als 30 km nicht über 90 °C Öltemperatur komme, entschied ich mich, eine Abwärtsmischung zu versuchen, aber das wird nicht wieder vorkommen und ich bleibe bei der viskosität 5w40, da mit der benzinzufuhr die viskosität immer niedriger wird.

  • 5% Kraftstoffanteil sind sicher nicht schön, aber ich glaube, das draußen auf den Straßen sehr viele Autos unterwegs sind, bei denen noch wesentlich mehr Kraftstoffeintrag vorhanden ist. Das ist einfach das Resultat ungünstiger Betriebsbedingungen moderner Motoren, egal ob Benzin- oder Dieselmotoren.