AUDI A3 2.0TDI-2015, 110KW-CRLB#Shell 0w30+Castrol 0w30+Petronas Racer X1 10w60#4700km

  • Hier ist die Bewertung des Audi A3 meiner Frau. 2.0tdi 150ps CRLB - 2015 Das gebrauchte Öl ist eine Mischung aus Shell 0w30 C3 2l + Castrol 0w30 C2 2l + Petronas Racer x1 10w60 A3 / B4 0.7l. KV 100 - 12,8 Der Nutzungszeitraum war von Sommer bis Herbst (August-November) Regenerationen werden nie kontrolliert, dafür gibt es keine Zeit, es gibt immer nur eine kurze Zeit und es gibt keine Möglichkeit, dies zu respektieren. Was halten Sie von der Analyse? Grüße

  • Aetvyn

    Die vorherige Änderung war mit 0w30 für 1 Jahr und 12.000 km von 250-270 Std. Der Motor wurde nicht gewaschen und ich vermute, dass er Rückstände von der vorherigen Änderung haben könnte. Wir werden die nächste Änderung sehen, wenn der Trend ähnlich ist. Grüße


    Fresh_Thing

    Ich vermute, dass die insgesamt 60km pro Tag nicht ausreichen, um den DPF gut zu regenerieren und Regenerationen werden oft unterbrochen, laut VAG DPF-Antrag ist dies der Fall und ich habe beobachten können, dass es diese nicht immer durchführt. Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (16. Dezember 2021 um 12:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pedro I mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @alex_at

    Die Kinder wirklich zur Schule zu bringen, zur Arbeit zu gehen, in den Laden zu gehen, das kostet viel Zeit und Sie haben keine Möglichkeit, auf die Autobahn zu fahren, um den DPF zu regenerieren. Fahren Sie auf der Autobahn ungefähr 40 km pro Tag + 20 km von der Stadt entfernt, ungefähr 1300-1500 km pro Monat. Wir werden die folgende Analyse sehen, wenn der Trend zu hohem Kraftstoff- und Verschleißanteil anhält. Als ich das Auto gekauft habe, war mir die Existenz von Verdünnungsproblemen nicht bewusst, 60km pro Tag sind schon Grund genug, ein Dieselfahrzeug zu haben, sowieso wenn ich jetzt die Möglichkeit hätte, wieder zu wählen, wäre es sehr schwierig. Grüße

  • ich kenne die Problematik - und ich selber fahre lieber Diesel als Benziner, gerade bei kleinen Hubräumen. (Zumal auch dort nicht alles Gold ist wasa glänzt, siehe Ventilverkokungsproblematik der Direkteinspritzer)

    Leider wird die Abgasreinigung seit Euro 4 mit jeder Stufe immer komplexer, meine Euro 4 Diesel verkraften auch Kurzstrecke ohne Probleme - aber mit steigender Euronorm steigen leider auch die Anforderungen / Unterhaltskosten.