• Das DQ500 mit 7 Gängen und Nasskupplungen ist für Antriebe bis 600NM ausgelegt und wird in einer breiten Palette von VAG Fahrzeugen eingesetzt.

    Welche Erfahrungen insbesondere hinsichtlich Schäden/Probleme und verwendeter Öle habt ihr gemacht?

    Vorgesehen ist ein Getriebeöl mit der Norm VW G052182

    Die Füllmenge beträgt rund 6,5 Liter.

    Technische Infos: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=745184

    Das Fuchs Titan FFL-2 ist neben OEM das einzige Produkt welches eine offizielle Freigabe besitzt. Ich fahre dieses Öl aktuell ohne besondere Auffälligkeiten.

    Erwähnenswert ist bei mir leichtes Losräderrasseln in kaltem Zustand, seit über 100tkm ist das jedoch unverändert und lt. VW natürlich „normal“.

    Was habt Ihr so über das DQ500 zu berichten?

  • läuft im Tiguan 5N 2.0 TDI meiner Frau seit 253'000km problemlos. Das einzige was nervt ist das lange ausfahren des 2. Ganges im kalten Zustand (1 auf 2 erfolgt sehr schnell, dann lange 2. Gang dann rasch 3,4,5,6,7)

    Ölwechsel erfolgt alle 60'000km mit Lube1™ Premium DCTF

  • Ich hab das DQ500 im TTRS mit jetzt 106tkm inkl. Nürburgring.

    Bisher keine Probleme. Ich verwende auch ausschließlich das Serienöl, da es bei den Doppelkupplern extreme Anforderungen an dieses gibt. Die Additivierung ist hier extrem wichtig.

    So braucht man zb Schaumminder (Silikone), sonst spuckt es Öl zum Entlüfter raus, auch muss man den Spagat zwischen Schmierung und der Eignung für die Mechatronik hinbekommen. Das Fuchs-Öl wurde da lange gemeinsam mit VW hinentwickelt.

    Das mit dem späten Hochschalten im Kaltlauf hab ich auch. Das ist der Software geschuldet. Solang der Motor eine Leerlaufanhebung fordert, schaltet das Getriebe hier später. Wenn man diese Phase im Stand (ca.30s) abwartet, schaltet es normal.

    Gruß Alex

  • aber wieso nur von 2-3? der 1.gang wird zumindest beim tiguan der frau und beim q3 der eltern kaum gebraucht, dann folgt lange 2 und dann rasant 3,4,5,6,7

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Sagen wir‘s mal so, spätere Software-Generationen haben das nicht mehr. Ich denke es ist ein Software-Fehler. Bei mir reagiert auch nur die Hochschaltung auf Gang 3 so verspätet. Ich hab es im Fahrzeug mitgegessen. Der Sollgang wechselt da aber auch erst verspätet also es ist nicht etwa so dass er kalt den Gang nicht einlegen könnte oder so.

    Kann man nur mit leben oder eben die ersten Sekunden den Motor mal im Stand laufen lassen und dann losfahren.

  • Das mit dem späten Hochschalten kenne ich von meinem Diesel auch… der zweite Gang wird dann auch manchmal etwas unsanft eingelegt, insbesondere wenn es leicht bergab geht. :aua:

    Wie ist es mit dem Losräderrasseln bei euch? Mit ganz frischem Öl ist es bei mir fast verschwunden gewesen, kam aber immer nach einigen Tagen zurück.

  • Ich habe seit Freitag beim A7 im ähnlichen DL 501 Getriebe (7 Gang S-tronic, Nasskupplung, 600 Nm, Längseinbau) das Mannol 8202 DCT Fluid im Einsatz (20 l Fässchen für ca. 100 €). Vor dem Wechsel war das original VAG Öl im Getriebe, gewechselt wurde bei 52 tkm. Der Audi ist leistungsmäßig optimiert (ca. 300 PS, 590 Nm).

    Beim Ölwechsel wurden beide Filter (in der Ölwanne und in der Ölkühlerrücklaufleitung) gewechselt und ca. 3 l Öl über die geöffnete Ölkühlerrücklaufleitung ausgespült.

    Getriebe schaltete vorher normal und unauffällig, nun im E-Modus etwas geschmeidiger und weicher, im S-Modus schneller und härter...

  • Losräderrasseln habe ich minimal in bestimmten Fahrsituationen.

    Bei mir tritt es temperaturabhängig vor allem beim Kriechen rückwärts in leichte Steigung auf. Da überträgt sich irgendwie eine Motoranregung aufs Losrad im Getriebe. Das habe ich allerdings nicht bei kaltem Getriebe und auch nicht wenn es sehr heiss gefahren ist. Damit ist es auch nicht direkt reproduzierbar.

    Gruß Alex