Hallo Zusammen,
hier der Bericht meiner Ölanalyse inkl. Motorrevision und der Gegenbeweis zur Mär, dass BMW Motoren LPG -(Volllast)fest sind ....
Gebrauchtölanalyse stammt aus meinem BMW E39, 523i, Motor M52, Baujahr 1998 (VFL) mit ca. 300 Tsd. km und davon 80 Tsd km auf LPG.
Eingefüllt war Ravenol SSL 0W-40. Da meine SSL Bestände nun so gut wie aufgebraucht sind, bin ich aktuell mit dem Ravenol VTS 5W-40 (inkl. AR9200 ) unterwegs.
Ölwechsel mache ich immer nach der Intervallanzeige im Kombi. Fahrprofil ist überwiegend Autobahn und je nach Verkehrssituation wenn es geht auch gerne Volllast :-).
Diskussionen der letzten Analysen:
oil-club.de/index.php?thread/5…mw-e39-523i-m52-16-380km/
Ravenol SSL 0W-40 - BMW E39 523i (M52) - 16.042km
Ölwechsel ging direkt einher mit einer kleinen Motorrevision
Zylinderkopfdichtung war fällig (Diagnose u.a. über CO2 Test)
Zylinderkopf und Auslassventile:
Als der Kopf herunten war, das böse Erwachen: Auslassventile "eingeschlagen" und Ventilsitz soweit verschlissen, dass ein Nachschneiden des Sitzes nicht mehr möglich war. Einlassseite war noch soweit in Ordnung. Somit war ein "instandgesetzter" neuer Kopf inkl. Auslassventile fällig. Rest des Ventiltriebs wurde vom alten Kopf übernommen.
Ist jetzt bei 300 Tsd. km kein Drama, auch wenn im Normalfall bei diesen Motoren selbst bei dieser Laufleistung der "Ventil-Verschleiß" nicht auffällig ist. Ist wohl eindeutig auf LPG in Verbindung mit dem hohen Volllast-Anteil zurück zu führen. Und "Nein" die Gas-Anlage (Prins VSI 2) ist richtig eingestellt und der Motor läuft nicht zu mager ;-).
So viel zum Gerücht, dass diese Motoren absolut "gasfest" sind. Der Verschleiß ist auf LPG eben größer und bei hoher Laufleistung und ausgeprägtem "Gasfuß" macht sich das halt auch bemerkbar. Habe mir jetzt ein Valve-Protector Anlage eingebaut und kann in 3-5 Jahren berichten, ob das hilft
Pleuellager
Auf Grund meiner Neugier und der Verschleißwerte der letzten Analysen (Kupfer hoch: 7-9; Pb vor ca. 70Tsd km bei 8, danach unauffällig) wollte ich mir die Pleuellager anschauen. Verschleiß war deutlich sichtbar. Der Wechsel hat sicher nicht geschadet, ob zwingend notwendig gewesen wäre .... ? Der Motor wäre mir sicher nicht wegen den Lagern um die "Ohren geflogen", dafür hätten vorher die Ventile gesorgt
Ansonsten habe ich noch die Ölpumpe und Vanos überholt, Riementrieb, Kühlkreislauf und ein paar weitere Kleinigkeiten neu gemacht. (Kettentrieb blieb)
Anbei Fotos von Auslassventil, Ventilsitz und Pleuellager
Danke und viele Grüße
Robert
P.S.: Ganze Aktion ist diesen Sommer über die Bühne gegangen, bin aber leider vorher nicht zum Posten gekommen.