Guten Morgen.
Zu erst das subjektive:
Ja meine Antwort war etwas harsch, liegt daran das es so viele einfach Unsinn erzählen wenn es um LPG geht.
Wenn du dich persönlich angegriffen gefühlt hast, dann tut es mir leid😉
Jetzt zum sachlichen.
Ob Schaden oder Verschleiß:
Im ersten Post steht ganz klar Auslasseite musstest Du komplett machen. Nachschneiden etc. war nicht mehr möglich. Das ist für mich ein Schaden….
Zum Thema LPG und Ventilschäden/-verschleiß:
Ja natürlich gibt es Motoren die unter LPG erhöhten Verschleiß aufweisen an den Ventilen. Normalerweise kommt dann immer die Aussage dazu, dass es an der höheren Verbrennungstemperatur liegt. Diese Aussage hast du GsD nicht getätigt, denn die ist auch schlicht falsch. Der Verbrennungstemperatur unterschied ist nämlich gem. einer Studie der Uni Osnabrück im kleinen einstelligen Prozentbereich und das bei Vier stelligen Temperaturen. Der Verschleiß liegt nämlich an den nicht-vorhandenen Additiven bei LPG welche zu Hauf in unserem Benzin sind. Diese Additive verbrennen nämlich nicht-rückstandsfrei und legen sich somit zwangsläufig im Zylinder ab und somit auch auf den Ventilen und -sitzen und bilden tatsächlich somit eine kleine Schutzschicht. Ähnliches ist übrigens in den 80er schon mal zu beobachten gewesen, als Benzin bleifrei wurde.
Und ich hab auch nicht von allen Motoren gesprochen oben, sondern nur von M5x-Motoren.
Und das ist eben die Begründung, warum es auch Unsinn ist die Geschwindigkeit zu begrenzen. Deine physikalischen Ausführungen oben sind 100% korrekt. Aber es liegt eben nicht an der thermischen Belastung, sondern an den fehlenden (schützenden) Verbrennungsrückständen. Höhere Drehzahlen mögen dann dies etwas begünstigen, aber der Ventilschaden kommt dann trotzdem. Eine Limitierung der Fahrgeschwindigkeit hat nahezu keinerlei Auswirkungen in dem Kontext.
Und sorry, Du hast immer noch keinen Beweis erbracht, dass dein Verschleiß auf deine Gas-Anlage zurück zu führen ist. Es ist für dich die logische Schlussfolgerung, aber es ist nicht bewiesen. Ich bin der festen Überzeugung, deine M52 wäre einer der verdammt wenigen M5x-Motoren die auch ohne LPG einen Ventilschaden/-Verschleiß gehabt hätte.
Wer hat deine Gas-Anlage eingestellt?
Oder bist du selber Umrüster?