Ravenol NDT 5W-40 + Archoil 9100 - BMW X5 E70 40D - 11.000 Km

  • Hallo Werte Gemeinde,

    ÖL ist 11000 Km gelaufen

    Ravenol NDT 5W40 + Archoil 9100 zum Diesel gebe ich Archoil 6900 beim Tanken.

    Fahre 3x die Woche 120 Km Landstraße

    Natürlich auch mal paar Kurzstrecken von 6 Km

    DPF Regeneration liegt bei 500Km, kommt daher der Kraftstoffeintrag? Die Laufruhewerte der Injektoren laut Rheingold sind alle Top!

    Was sagt ihr allgemein zu der Analyse?

    Woher kommen die hohen Bor und Kalium Werte?

    Danke für eure Bemühungen.

    Gruß

    Marco

    oil-club.de/wcf/index.php?attachment/42358/

  • Bitte Adresse von Seite 1+2 entfernen.

    Die Analyse finde ich persönlich auch gut. Wenn man sich einfach an den Gedanken gewöhnt, dass Diesel-BMWs gerne Eisen in den GÖAs hinterlassen ist doch alles bestens. :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bor und Kalium hast du als Additiv zum Öl dazugegeben :lach3:

    Finde Dieseleintrag gut für die Laufleistung.

    Würde beim nächsten mal etwas früher wechseln. Die Verschleißwerte könnten schon besser sein und ich denke das kommt vom Ruß. Eisenverschleiß kann man leider nicht genau bewerten wegen AR6900d aber Alu ist auch erhöht.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Tequila009 14. April 2022 um 14:42

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol NDT 5-W40, Archoil 9100 BMW X5 E70 40D“ zu „Ravenol NDT 5W-40 + Archoil 9100 - BMW X5 E70 40D - 11.000 Km“ geändert.
  • Danke männers für eure Antwort.

    Die Adresse hab ich entfernt :) danke für den Hinweis, ist mir garnicht aufgefallen.

    Ja der DPF kommt demnächst bei mir raus und wird natürlich auch codiert evtl. verändert sich der Kraftstoffeintrag noch etwas.

    Ok ja mit den Eisenwerten das kann ich nicht beurteilen wenn dem so sei bei BMW Diesel dann bin ich ja beruhigt. Was mich erst erschrocken hat waren die BOR und Kalium Werte aber ok das kommt logischerweise vom Archoil.

  • Die Analyse ist absolut in Ordnung und im Großen und Ganzen unauffällig!

    Angesichts des guten NDT Öls in Verbindung mit Archoil, ist die Analyse aber auch echt nicht besonders.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Wenn du das mit dem DPF machst dann lass auch unbedingt das AGR optimieren bzw. ganz deaktivieren.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Nächster Intervall mal NDT ohne Zusatz testen. Wäre sehr interessant.

    Ja hab die Probe beim Wechseln entnommen, quasi Mittelstrahl beim ablassen und dann gleich wieder NDT mit Archoil, heisst in 10k wieder, dann ohne Archoil


    Angesichts des guten NDT Öls in Verbindung mit Archoil, ist die Analyse aber auch echt nicht besonders.

    Ja hatte jetzt mehr erhofft mit der Kombi aber gut, alles im Rahmen und das ist wichtig.


    Muss dazu sagen, vor ca 50tkm hatte das Fahrzeug nen Motorschaden, da wurde ein AT Motor angekauftt und bei dem wurden Lagerschalen, Kette usw gemacht.

    AGR hab ich raus codieren lassen allerdings mitten im Intervall, weil die Ansaugbrücke schon gut versottet war nach nur 50tkm.

    Hatte mir noch etwas mehr erhofft mit dem NDT und Archoil aber ich hab kein Vergleich zu den Werten.

    Alu und Eisen kann ich nicht ganz einordnen von den Werten her, kann ja vieles sein.

    Eisen wie gesagt auch vom AR6900 in Verbindung mit den Kraftstoffeintrag.

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (14. April 2022 um 23:03) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Maggo mit diesem Beitrag zusammengefügt.