Bei einem KAT ohne Partikelfilter verbrennt die Sulfatasche , wenn man regelmässig eine 250km Strecke auf der autobahn fährt?
[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte
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Es kann wirklich sein, das die Außenboarder Öle noch besser fürs panschen geeignet sind, diese speziellen Anforderungen der Tc-W2/3 Norm kannte ich nicht, danke dafür!
Laut Mannol verbrennt auch TC-W2 Öl "rauchfrei" und ist mit 3,6€/Liter im 20L Fässchen auch noch sehr günstig.
Jetzt muss ich nurnoch die kleinigkeit von 19,75 Liter MZ406 und 4 Liter Mannol Diesel Ester Additiv verbrauchen, dann werde ich wohl auf TC-W2 wechseln
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Das habe ich in einem Boots-Forum gefunden über TC-W2 Öl.
Das TC-W-Zertifikat ist ein NMMA-Zertifikat, kein "staatliches" oder sonstwie "offizielles". Die NMMA ist ein US-Verband von Marine-Herstellern, dh. das "N" steht für "National" (US-amerikanisch), also noch nicht mal "international".
Der Begriff TC-W3 führt das (R), ist also ein registrierter und geschützter Markenbegriff.
Diese TC-W-Zertifikate werden ausschließlich durch die NMMA ausgestellt (natürlich gegen Bezahlung [Blockierte Grafik: https://cdn.boote-forum.de/images/smilies/icon_wink.gif]), eine vollständige Liste der derzeit (2015) aufrechten Zertifikate findet man hier: https://www.boote-forum.de/redirect.php?u…106242ad8a39787
Wer hier nicht gelistet ist, ist nicht berechtigt, sein Öl als TC-W-compliant anzupreisen.
Der Zertifizierungsprozess ist hier beschrieben: https://www.boote-forum.de/redirect.php?u…bce8e1863abfff3
Eine neue TC-W-Revision ersetzt die vorhergehende, TC-W2 gibt es also garnicht mehr als Standard. [Blockierte Grafik: https://cdn.boote-forum.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Es kann immer nur nach dem aktuell gültigen TC-W-Standard zertifiziert werden. Dieser lautet derzeit TC-W3(R). Kein Öl kann daher heute nach TC-W2 zertifiziert werden.
Wenn heute also ein Hersteller oder Inverkehrbringer, wie zB dieser hier https://www.boote-forum.de/redirect.php?u…f316c632c0a3fe0
ein "TC-W2-Öl" anpreist, dann- ist das entweder ein altes Datenblatt oder
- er hat im besten Fall vergessen, die "2" gegen eine "3" auszutauschen oder
- es steckt irgendeine Absicht dahinter, die zu unterstellen mir nicht zusteht.
Es kann also heute kein TC-W2-Öl mehr produziert werden, weil es diesen Standard nicht mehr gibt.
Wer absichtlich auf eine neue Flasche Öl "TC-W2" draufschreibt, verstößt jedenfalls gegen die Compliance der Organisation (NMMA), welche die Rechte für diese Bezeichnung innehat.
Der oben mittels Datenblatt verlinkte Hersteller findet sich auch nicht auf der NMMA-Liste der zertifizierten Öle bzw. Hersteller, weder 2014, noch 2015.
(Der guten Ordnung halber sei erwähnt: Google liefert auch keine Quelle, wo man das zum Datenblatt passende Produkt bekommen könnte, es liegt also der Schluss nahe, dass es garnicht [mehr] produziert wird.) -
Und wenn ein Öl einfach alt ist, früher korrekt nach W2 zertifiziert war und der Heersteller es seit der Zeit ohne Änderung der Rezeptur herstellt.
Wäre das dann auch falsch?
Weil es entspricht ja nicht W3. -
Das Öl war garantiert nie zertifiziert, sonst wäre dort mit Sicherheit das offizielle TC-W_ Logo drauf, und nicht einfach in eigener Schrift. Das ist wieder die typische Mannol Masche mit zwei Dutzend "Freigabe" die am Ende nur Empfehlungen sind...
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Rauchfreie Verbrennung klingt dennoch vielversprechend, wenn andere 2T öle des Herstellers nur mit "Raucharm" beschrieben werden....
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Hast schon jemand das Ester-Additiv von Mannol statt einem 2T-Öl getestet?
MANNOL Ester AdditiveOder direkt die dafür gedachten Treibstoff-Ester-Additive.
MANNOL Diesel Ester Additive
MANNOL Benzin Ester Additive -
Hi Leute.
Ich lese hier vieles über Öl aber irgendwie werd ich nicht klug.
Taugt es was für Diesel mit Partikel Filter? Nicht das es den noch schrottet oder verstopft.
Welches Öl wo kaufen?
Was hat sich so zu sagen als das beste gezeigt?
Zum Auto: Opel insignia A 2.0 cdti (B20DTH Motor ) mit Partikel FilterDanke euch schon mal für die Tipps
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Naja, "es taugt" etwas für den PF, wenn es sauber verbrennt.
Es sollte also ein möglichst rauchfreies Öl sein.
Oder das Diesel-Additiv von Mannol, das ist sicher rauchfrei und man bekommt es sehr günstig;) -
Hallo Zusammen, bin neu hier und hab mir zuerst alles durchgelesen. Ich habe Monzol 5c immer genutz und seit 2 Tankfüllungen kippe ich das AR 6900D und davor hab ich das 6400 auf 1,5 mal aufgeteilt weil mein Tank nur 58Liter ist, was haltet Ihr davon wenn mann die beiden zusammen mischen würde? Das Monzol beinflusst nicht die Cetanzahl es wäre eine zusätzliche schmierung da. Ich fahre einen Mazda Cx-5 und die DPF intervalle sind von 180km bis 220, Mit Monzol war ich bei 220km und mit AR bin ich jetzt bei 200km intervall.
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Fährst du AR 1:1000?
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Das AR6400-D hättest du laut Herstellerangabe voll reinkippen sollen.
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Tiger RC: ja ich fahre es 1ml auf 1 L.
Smart_451: laut Herstelle gehen 400ml auf 40-80 Liter ich hab ich hab 300ml auf 58L getankt und nach verbrauchten 15L Diesel hab ich die restlichen 100ml und Diesel noch nachgetankt wenn es für 80 Liter reicht dann kann ich es ja auch so ausnutzen.
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Bevor du jetzt Monzol dazu mischt, mal die Kosten überschlagen und eventuell das AR überdosieren. Das geht bis 1:500. Dann sehen wie es sich entwickelt mit dem Gefühl und den Intervallen.
Man kann das auch probieren AR 1:2000 + Monzol. Die beste Mischun sagt einem die Sensoren, das Popometer und der Geldbeutel.
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Hallo Oil Club Community,
ich bin neu hier und beeindruckt von eurer Aktivität und schnellen Antworten! Dies ist mein dritter Beitrag, und ich fühle mich bereits gut beraten. Vielen Dank dafür!
Nun zu meinem Anliegen: Ich habe zwei gebrauchte Autos und möchte gerne eure Meinungen zu Dieselkraftstoff und passenden Additiven hören. Insbesondere interessiert mich die Schmierverbesserung und Reinigungsleistung des Dieselkraftstoffs. In meinem Fuhrpark habe ich einen f11 N57 530d, bei dem die Tauglichkeit für Katalysator und DPF besonders wichtig ist. Zudem besitze ich einen e60 530d mit DPF und Agr off, wo die DPF- und Kattauglichkeit weniger relevant ist.
Ich nutze momentan einen V-Power SmartDeal, aber ich habe festgestellt, dass Premiumdiesel wie V-Power zwar sauberer ist, aber möglicherweise schlechter schmiert und "trockener" ist. Durch die höhere Cetanzahl zündet er ruhiger und ist aufgrund seiner Reinheit sauberer als Standarddiesel, und er enthält zusätzliche Reinigungsadditive.
Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Additiv + Krafstoffkombination für den N57 mit Euro 5 und den M57 DPF Agr off am besten geeignet ist, um eine optimale Schmierwirkung und Reinigungsleistung zu erzielen. Ich habe das LM1052 mehrmals ausprobiert und bemerkt, dass der Motorlauf minimal leiser war. Die Gasannahme war etwas geschmeidiger, und es fühlte sich einfach gesünder an. Die Dosierung betrug 1:250.
Freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen!
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Mannol Diesel Ester Additiv. das bekommt man recht günstig.
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Nehme auch seit 1,5 Jahren Mannol Diesel Ester Additiv dazu. Vorher 6 Jahre pur( V-Power).
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So. Hab jetzt das Addinol mz406 bestellt.
Also Mischung 1:200 richtig?
Beim Tankinhalt von 70 Liter Diesel kommt dann 350ml addinol.
Ist das richtig?
Oder soll ich weniger nehmen? -
Passt. Effekt stellt sich nach kurzer Zeit ein, am stärksten spürbar nach Kaltstart.
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Pro Liter Diesel 5ml 2T-Öl wenn es 1:200 sein soll.
Also 350ml bei 70L Diesel.
Ich würde aber mit 1ml anfangen und mal schaun was das bewirkt. -