[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Da mein Mannol Lager dem Ende zugeht steige ich nun auf Archoil 6900D um. Mannol habe ich immer wie hier empfohlen ca 30% überdosiert.


    Nun zu meiner Frage sollte man das Archoil nach Herstellerangabe mischen oder über bzw unterdosieren?

  • Also ich würde mich an Herstellerangabe halten. Es passt alles, wozu unter oder überdosieren. Die haben sich schon was dabei gedacht und alles ordentlich getestet bevor die Angabe weiter gegeben haben.

    Aber ja bin immer noch ein Fan von Archoil, beste Marke in letzten 20 jahren die ich endeckt habe!

    Stand heute nach der Arbeit (hin und zurück ca. 80km), 25g bzw. 570km! Das wird definitiv für mich ein neuer Rekord. Nach jedem Tank es wird immer besser und besser.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • 1:1000 ist normal, der mir bekannte Bereich ist von 1:500 bis 1:2000. Die 1:500 könnte man je nach Laufleistung und Pflege bestimmt die ersten 3 Füllungen fahren, wenns ehr schlecht war oder zusätzliche eine Flasche 6400D. Wenn man Premium fährt plus 6900 fühlte sich 1:2000 im Popometer bei mir besser an. Irgendwie war es mit 1:1000 dann nicht so rund. Aber das kann man ausprobieren, ist ja auch jeder Motor etwas anders.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Durch Archoil6900d meine Regenerationsintervalle haben sich von 350km auf 500km erhört. Die 350km hat der F31 nur mit shell vpower geschafft. Normaler Diesel ca. 300km. Das hat keiner bis jetzt geschafft bzw. überhaupt eine Wirkung zu erzeugen aber der Archoil scheint es BMW zu schmecken.


    Da scheint BMW beim DPF gespart zu haben, oder die neuen Diesel sind Russschleudern. Mein E91 325dA bj'10 mit N57 führt nach 600 - 650km immer eine Zwangsregernierung durch. Laut Deepobd liegt das Intervall aber bei 950km. Meist sind weniger als 20g Russ (laut Software) im DPF.

    Ich fahre meist normalo Diesel von Star oder PowerDiesel von Felta/Score mit AR6900D-Max 1:1000.

  • Hallo, ich habe schon Teil 1 der Diskussionen der kraftstoffadditive verfolgt und habe eine Frage zum

    Archoil AR6400-D Max

    Im Teil 1 hier im Forum hieß es bei der Dosierung des 6400-d etwas von 1ml auf 1 Liter diesel, also 1:100.


    Nun habe ich mir eine 400ml Dose gekauft und da steht 40 bis 80 Liter Kraftstoff. 400ml auf 40 Liter wäre ja auch 1:100.

    Um die beste Reinigung zum bekommen....

    Was empfehlt ihr denn?

    Weil man soll ja keinesfalls Überdosieren.... Steht auf der dose.

    Und wie sollte das Fahrprofil sein mit der Reinigung?


    Normal bab und Bundesstraße und Ortschaft und Stadt oder bevorzugt bab und dann eher hochtourig?


    Und sollte ich bein Einsatz von 1 Dose 6400d Max danach gleich normalen din en 590 Diesel oder Premium Aral ultimate Diesel oder shell vpower Diesel oder gar avia r33 Premium Diesel auffüllen?


    Bitte um aufschlussreiche Infos


    Auto ist ein:

    BMW e90, 320d, 1998ccm3, 177 PS, Automatik, kein ecu obd Tuning.

  • angler1971 1:1000 gilt für das AR6900D, nicht für das 6400D. Da ist es 1:100.

    Archoil | AR6400-D MAX - Öle und Pflegemittel für Auto, Motorrad, Tra
    AR6400-D MAX ist ein leistungsstarkes All-in-one-Additiv der nächsten Generation mit Motor, Turbo, DPF und KAT-Reiniger. Es ist das Ergebnis jahrelanger For
    www.oelland24.de

    Auch wenn 1ml auf 1L 1:1000 ist. Aber es ist eben nicht die Dosierung vom 6400D. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich nuckel an meiner Flafche 6900p seit 2 Jahren. Keine Probleme, Absätze oder sonstiges.

    6900 bei jeder Tankfülling. Optimierung des Verbrauches geht nur über das Verhältnis. Also bevor man jede 2te Füllung 1:1000 fährt, lieber 1:2000 bei jeder Füllung.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bin aktuell wieder auf standard+AR6900d.
    Vor allem jetzt bei den Minusgraden kams mir vor, dass er damit besser läuft als mit Ultimate.
    Speziell beim morgigen Kaltstart, mit Ultimate immer 1k Umdrehungen und langsam runter.
    Standard+AR6900d geht deutlich schneller auf 900 runter.
    Premium+additiv seh ich keinen Nutzen, Schmierung beim Premiumdiesel wurde doch mal verbessert soweit ich weiß, schlechte Schmierung bei Premium ist ja schon ein ursinnig altes Gerücht. Ob das noch aktuell ist weiß ich nicht, braucht man Analysen.

    Bei mir ist es genauso. Scheint es liegt am BMW Programmierung das der läuft einfach besser mit Standard + Archoil. Ich fasse nichts mehr an. Jetzt muss die Kiste nur laufen :dri2:

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • Code
    Hallo zusammen,
    Ich bitte Sie auch um Rat, ich lebe in Rumänien und fahre einen 2,0 TDI Euro 6, 140 kW.
    Was kann ich tun, damit Diesel gerade jetzt in der Kälte möglichst gut verbrennt? In Rumänien gibt es weder Archoil noch Mannol. Ich habe es mit Liqui Moly Diesel und DPF-Protector versucht und seit ich es hinzufüge, hatte ich das Gefühl, dass der Motor lebendiger ist und die Temperatur von 90 °C schneller erreicht, aber es ist ca. 10 Euro.
    Meine Frage ist, kann ich für den gleichen Effekt Zweitaktöl (100 % synthetisch) hinzufügen?
    Entschuldigung für den Ausdruck, aber ich benutze einen Übersetzer.
    
    Danke schön!

    :to: