[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Gemoie!

    Ich hab daheim noch ne alte DDR-Benzin-Standheizung (Benzin! Nicht 2T!) Sirokko 211 (z.B. Trabant, etc.) rumfliegen. Die hab ich irgendwann mal aus Jux bei Kleinanzeigen geshoppt :flitz:

    Wollt bei dem Teil die nächsten Tage mal Bestandsaufnahme machen, und ggf. zusammenpuzzeln. Laut einschlägigen Ressourcen läuft das Teil wohl besonders gut mit Aspen 4T und hat angeblich Probleme mit der Biospritbeimischung.

    Aber ich wär ja kein Oilclubber, wenn ich nicht was anderes ausprobieren würde... :trall:

    Mir schwebt da sowas wie Normalbenzin + ein Mannol-Additiv (Ester 9950, oder Burning Booster 9939) vor... :grins3:

    Zum reinen Verbrennen zur Wärmegewinnung ist mir Super+ bzw. Aspen doch ein wenig zu schade :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Interessantes Teil und wirklich einfacher Aufbau. Gibt's ja auch viele Infos im Internet dazu. Ich würde Burning Booster verwenden. Das sollte besser für eine saubere Verbrennung sorgen.

    Schmierung ist ja eigentlich nicht so wichtig bei dem Teil und wegen E10 würde ich sagen das hier vermutlich die Pumpe das Thema ist für die Dichtung anstatt die Verbrennung im Prozess als solches.

  • Eben... das is ne ziemlich grobe Konstruktion...

    Hab die eben schonmal aus'm Keller von meinen Eltern geholt. Die nächsten Tage gibt's dann die Bestandsaufnahme sobald ich Zeit hab.

    Aufbau der Pumpe hab ich mir noch nicht angeschaut. Aber wenn's ne Membranpumpe ist, dann sollte sich passendes Material im Netz bestellen lassen um die umzubauen (das gleiche Problem haben wohl auch etliche Diesel-Standheizungen -> Membran nicht biokraftstofffest. Aufbördeln, Membrane aus anderem Material bauen, einbauen, zubördeln, glücklich sein).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe zufällig einen interessanten Bericht über Additive allgemein gefunden.

    03/2022 Auswirkungen von Additiven für Kraftstoffe auf Abgasnachbehandlungssysteme, Emissionen sowie Umwelt und Gesundheit Abschlussbericht

    Das ist zwar vom Umweltbundesamt um die Auswirkungen auf die Umwelt zu prüfen, aber darin gibt es sehr interessante Infos über Additive allgemein.

    Das wird größtenteils auch gut erklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel0 (12. Oktober 2022 um 16:44)

  • TDI-2.7

    Hast du seit dem letzten Post noch weitere Erkenntnisse zu dem Oilsyn Diesel Race DNA sammeln können?

    CzarnePaliwo

    Könnte man das Oilsyn Diesel Race DNA auch im Verhältnis von 1:1000 nutzen, ohne Effekt der Schmierung großartig zu verlieren?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Noch eine Tankfüllung kann ich machen, dann wechsel ich wieder auf das Archoil. Aber soweit bin ich jetzt eigentlich super zufrieden. Fahrzeug läuft echt klasse mit. Glaube nicht das ich es mir einbilde. Andiy vielleicht kannst du es auch mal testen :zwinker:

  • Wo läuft die denn? Wäre eventuell auch interessiert.

    Ich fahre ja aktuell Mannol 9930 + 9955 beides um 20% erhöt, wegen der guten Schmiereigenschaft. (Danke @Giacomo)

    Kann jemand aus der Zutatenliste sehen ob es einen Vorteil bringt? Also Race DNA?

    Einmal editiert, zuletzt von Gecko (24. Oktober 2022 um 19:14)

  • TDI-2.7 Warum dann den Wechsel aufs Archoil? Bin schon sehr interessiert und am überlegen es zu testen, nur gefällt mir die Dosierung nicht so (wegen den Kosten).

    CzarnePaliwo Ok ok, aber so wie beim Archoil gibt es keine Informationen?

    Übersetzte Beschreibung: "Die Wirksamkeit der Schmierung und des Verschleiß- und Fressschutzes des Kraftstoffsystems mit AR6900-D MAX wurde durch die ausgezeichneten Ergebnisse der HFRR-Tests bei dem empfohlenen Verhältnis von 1:1000 und auch beim doppelten empfohlenen Verhältnis von 1:2000 bestätigt."

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Andiy weil ich noch 2 Liter vom Archoil zu Hause habe. Das Diesel Race DNA war mal ein Test auch im Bezug auf die Urlaubsfahrt, was möglich ist um Sprit zu sparen und mehr Komfort herauszuholen.

    In beiden Bereichen war für mich das Race DNA deutlich besser als andere. Aber preislich ist es halt schon weiter oben angesiedelt.

    Deswegen fahre ich erst mal die Archoil bestände leer und sehen dann weiter ...