[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Beim Mannol Mix hast Du aber noch beste Schmierung des Kraftstoffsystems mit dazu. Das wiegt für mich noch schwerer als die hervorragende Reinigungsleistung und Verbrennung. Viele haben dadurch auch eine Kraftstoffeinsparung, was die Kosten des Additivs wieder (teilweise) ausgleicht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Bei der Giacomo-Mischung wird das Verbrennungsgeräusch wesentlich geringer / weicher und das Nageln hört weitestgehend auf (wenn vorher nur Normalo-Diesel getankt wurde) - durch die Erhöhung der Cetanzahl und vollständigere Verbrennung. Bis die volle Wirkung eintritt, kanns aber schon einige Tankfüllungen dauern. Zuerst muß die Mischung ja den Brennraum und die Einspritzdüsen ordentlich reinigen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (28. August 2022 um 12:01)

  • Bitte Ölberatung dazu aufmachen. Hier hängts ganz vom Motor und Fahrprofil ab, daraus ergibt sich das Motoröl und erst darauf abgestimmt dann eventuell ein Zusatz-Additiv. Hier gibts leider keine Standardlösung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ist das Mannol 9930 auch für Diesel mit DPF geeignet? Oder ist das nicht von Relevanz. Ich bin kurz vorm bestellen der beiden Mannol Produkte 9930 und 9955.

    Eine frage bleibt aber noch, ist der Bioanteil im "normalen" Diesel dadurch unbedenklich?

  • Ja klar, das 9930 ist für alle modernen Diesel (Direkteinspritzer) geeignet, ob mit oder ohne DPF ist egal. Es sorgt für eine Reinigung der Einspritzdüsen und vollständigere Verbrennung des Diesels, auch des Bioanteils. Dadurch wird der Dieseleintrag ins Motoröl verringert.

    Wenn man glaubt, daß der Motor sehr verschmutzt ist, würde ich zuerst eine Tankfüllung BASF Keropur D (starke Reinigungswirkung) verwenden. Danach dann die Mannols.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich vermute es, aber schaden wirds nicht. Kann ja zum ultimate dazu geben. Tank ist noch fast voll und wenn es da ist voll tanken die paar liter bis dahin.

    Gibt es nen shop wo ich alles bekomme. Also das Basf und das Mannol?

    Und danke für die Erklärungen und die Geduld 😅

  • Z. B.
    https://www.idealo.de/preisvergleich…tml?q=keropur+d

    Mannol kannst du auch über idealo suchen oder hier:

    Mannol | 9930 | Diesel | Ester | Additiv - Öle und Pflegemittel für A
    Umfassendes Verschleißschutz-Additiv für alle Arten des Dieselkraftstoffs. Sicherstellung der Schmierung für Bauteile des Kraftstoffsystems und deren Korros
    www.oelland24.de

    Vergiss auch nicht sowas:

    oelland24.de | Dosierflasche - Öle und Pflegemittel für Auto, Motorra
    Dosierflasche oelland24.de Zweihals 500ml
    www.oelland24.de
    Einfüllhilfe | oelland24.de - Öle und Pflegemittel für Auto, Motorrad
    Einfüllhilfe oelland24.de für Dosierflaschen
    www.oelland24.de

    Dann kann es noch sein, dass du einen Tankschutz hast, dann brauchst noch einmal etwas was das aufdrückt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Einfüllhilfe liegt bei mir ungenutzt in der Schublade.

    Da meine Autos einen Tankschutz haben, habe ich dafür extra eine Befüllhilfe gekauft, die ich nutze.

    URAQT Universal Trichter, Diesel Einfülltrichter Trichter Einfüllstutzen Diesel Trichter für Ford Öltrichter für Benzinmotoren Kraftstoff Trichter Kompatibel Notfall Dieselkraftstoff Einfülltrichter
    URAQT Universal Trichter, Diesel Einfülltrichter Trichter Einfüllstutzen Diesel Trichter für Ford Öltrichter für Benzinmotoren Kraftstoff Trichter Kompatibel…
    amzn.eu
  • Qwert, ich benutze die vom Archoil AR6900D. Geht so. Also klappt schon, aber +- paar ml. Zudem ist dort das auffüllen nervig, deshalb etwas "generisches" damit sich das leichter befüllen lässt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mir geht es eher um die Dosierung, als die Einfüllhilfe. Bisher mache ich das mit einer Spritze, was aber gerade Unterwegs/auf Reisen nicht besonders komfortabel ist.

    Der Tankschutz vom BMW ist nicht dicht, das Additiv kann man einfach davor kippen und das läuft in den Tank (das soll auch so sein).

  • Du kannst halt nur 25 ml auf einmal "dosieren". Wenn man 25 ml dosiert und dann reinschüttet tropfen halt doch noch ein paar noch nach. Also genauer ist das mit der Spritze oder anderen Methoden, aber da ich eh immer überdosiere, ist das eher so: Ach mach rein, als eine genaue Wissenschaft bei mir.

    Neulich ist mir mein 9930 ausgegangen. Also konnte ich nicht überdosieren, sondern war eher etwas drunter. Der hat dann weniger verbraucht. Somit werde ich mich wieder heran tasten von Original wieder zu +30%.

    Versuch macht klug. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich mische mir immer die Volltanklösung zusammen.

    Das kippe ich dann in die Dosierflasche.

    Hab das Einzeldosierdings nicht mal geöffnet.

    Da dann für 2 x Volltanken platz in der Dosierflasche ist, reicht ein Edding als Markierung.

  • Ich mach das jetzt anders, hab die 250 ml plasteflaschen, vom Mannol Diasel injection cleaner, und mische darin zurecht, was beim volltanken reinsoll, das lege ich meiner Frau dann in den Kofferraum

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich denke ich brauche auch so einen Einfülltrichrer da beim Audi auch so ne klappe am Tank ist.

    Ich bestelle mal erst das Basf und mische es mit dem Ultimate, sollte ja kein Problem sein. In 14 Tagen fahre ich knapp 250 km vielleicht sollte ich bis dahin warten? Oder ist es egal.

    Das Mannol mische ich mir wohl auch im voraus passend ohne Überdosierung und lege es dann in den Kofferraum gut verpackt.

  • Ich habe in der C-Klasse auch eine Klappe, aber das Additiv fliest ohne Probleme unter dem Spalt durch.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)