Beim Mannol Mix hast Du aber noch beste Schmierung des Kraftstoffsystems mit dazu. Das wiegt für mich noch schwerer als die hervorragende Reinigungsleistung und Verbrennung. Viele haben dadurch auch eine Kraftstoffeinsparung, was die Kosten des Additivs wieder (teilweise) ausgleicht.
[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte
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Vielen Dank Giacomo, dass Du uns Deine Mischung verraten hast, die zumindest ich bisher nicht kannte.
Frage: Im Post http://www.oil-club.de/index.php?thre…30-diesel-ester
wird beim Einsatz des Mannol 9955 in einem MB OM 651 von einem härteren Verbrennungsgeräusch berichtet. Für einen Laien hört sich das ja nicht so gesund an. Ist das unbedenklich?
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Bei der Giacomo-Mischung wird das Verbrennungsgeräusch wesentlich geringer / weicher und das Nageln hört weitestgehend auf (wenn vorher nur Normalo-Diesel getankt wurde) - durch die Erhöhung der Cetanzahl und vollständigere Verbrennung. Bis die volle Wirkung eintritt, kanns aber schon einige Tankfüllungen dauern. Zuerst muß die Mischung ja den Brennraum und die Einspritzdüsen ordentlich reinigen.
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Mannol 9930 kenne ich nicht aber 9955 scheint mir teurer zu sein im Vergleich zu 2-EHN ...
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Giacomo Agostini, gemäß Deiner Signatur, verwendest Du auch ein Additiv im Motor. Dürfen wir auch hier erfahren, was Du in welcher Dosierung empfehlen würdest?
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Bitte Ölberatung dazu aufmachen. Hier hängts ganz vom Motor und Fahrprofil ab, daraus ergibt sich das Motoröl und erst darauf abgestimmt dann eventuell ein Zusatz-Additiv. Hier gibts leider keine Standardlösung.
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angler1971 Weil es nicht nur aus 2-EHN besteht. Dazu kommen Additive zum Reinigen, Schmieren, usw.
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Ist das Mannol 9930 auch für Diesel mit DPF geeignet? Oder ist das nicht von Relevanz. Ich bin kurz vorm bestellen der beiden Mannol Produkte 9930 und 9955.
Eine frage bleibt aber noch, ist der Bioanteil im "normalen" Diesel dadurch unbedenklich?
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Ja klar, das 9930 ist für alle modernen Diesel (Direkteinspritzer) geeignet, ob mit oder ohne DPF ist egal. Es sorgt für eine Reinigung der Einspritzdüsen und vollständigere Verbrennung des Diesels, auch des Bioanteils. Dadurch wird der Dieseleintrag ins Motoröl verringert.
Wenn man glaubt, daß der Motor sehr verschmutzt ist, würde ich zuerst eine Tankfüllung BASF Keropur D (starke Reinigungswirkung) verwenden. Danach dann die Mannols.
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Ich vermute es, aber schaden wirds nicht. Kann ja zum ultimate dazu geben. Tank ist noch fast voll und wenn es da ist voll tanken die paar liter bis dahin.
Gibt es nen shop wo ich alles bekomme. Also das Basf und das Mannol?
Und danke für die Erklärungen und die Geduld 😅
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Z. B.
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Funktionieren diese Dosierflaschen mit der Einfüllhilfe gut?
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Die Einfüllhilfe liegt bei mir ungenutzt in der Schublade.
Da meine Autos einen Tankschutz haben, habe ich dafür extra eine Befüllhilfe gekauft, die ich nutze.
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Qwert, ich benutze die vom Archoil AR6900D. Geht so. Also klappt schon, aber +- paar ml. Zudem ist dort das auffüllen nervig, deshalb etwas "generisches" damit sich das leichter befüllen lässt.
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Mir geht es eher um die Dosierung, als die Einfüllhilfe. Bisher mache ich das mit einer Spritze, was aber gerade Unterwegs/auf Reisen nicht besonders komfortabel ist.
Der Tankschutz vom BMW ist nicht dicht, das Additiv kann man einfach davor kippen und das läuft in den Tank (das soll auch so sein).
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Du kannst halt nur 25 ml auf einmal "dosieren". Wenn man 25 ml dosiert und dann reinschüttet tropfen halt doch noch ein paar noch nach. Also genauer ist das mit der Spritze oder anderen Methoden, aber da ich eh immer überdosiere, ist das eher so: Ach mach rein, als eine genaue Wissenschaft bei mir.
Neulich ist mir mein 9930 ausgegangen. Also konnte ich nicht überdosieren, sondern war eher etwas drunter. Der hat dann weniger verbraucht. Somit werde ich mich wieder heran tasten von Original wieder zu +30%.
Versuch macht klug.
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Ich mische mir immer die Volltanklösung zusammen.
Das kippe ich dann in die Dosierflasche.
Hab das Einzeldosierdings nicht mal geöffnet.
Da dann für 2 x Volltanken platz in der Dosierflasche ist, reicht ein Edding als Markierung.
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Ich mach das jetzt anders, hab die 250 ml plasteflaschen, vom Mannol Diasel injection cleaner, und mische darin zurecht, was beim volltanken reinsoll, das lege ich meiner Frau dann in den Kofferraum
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Ich denke ich brauche auch so einen Einfülltrichrer da beim Audi auch so ne klappe am Tank ist.
Ich bestelle mal erst das Basf und mische es mit dem Ultimate, sollte ja kein Problem sein. In 14 Tagen fahre ich knapp 250 km vielleicht sollte ich bis dahin warten? Oder ist es egal.
Das Mannol mische ich mir wohl auch im voraus passend ohne Überdosierung und lege es dann in den Kofferraum gut verpackt.
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Ich habe in der C-Klasse auch eine Klappe, aber das Additiv fliest ohne Probleme unter dem Spalt durch.
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