1.5 TSI 150PS Schalter LPG Umbau

  • Hier der Verbrauch von meinem alten 1.4 tsi 150ps. Kosten darf man nicht drauf achten, da gab es Benzin noch für 1.25.

  • Ja passt ja trotzdem, sein wir mal gutmütig und nehmen an, der „Neue“ 1.5 TSI ist etwas sparsamer als der 1.4 TSI, dann kommst immer noch bei 7-7,5l (bei deiner Fahrweise) raus.

    Ist immer noch ne gute Ersparnis.

    Lohnt sich nach wie vor nicht für jeden einen LPG-Umbau zu machen, aber für einige Vielfahrer immer noch ne gute Alternative.

    Bin von LPG auch nur weg aufgrund Firmenwagen.

  • Der Wagen von mir wird halt für jede weite Fahrt genutzt. Wenn so weiter geht, dann werden es im Jahr 20000km. Der 1.4 meiner Frau bleibt bei Benzin, weil halt keine 6000km im Jahr zusammen kommen. Wieso rechnet eigentlich niemand mal bei Elektroautos nach. Da "lohnt" sich rein gar nichts. Jeder LPG Wagen ist dagegen eine Sparbüchse 🤣

  • Bitte was ? Mit eigener PV Anlage ist man unter 2€/100km. Billiger Service (kein Ölwechsel), deutlich weniger Verschleiß, Motoren halten ewig da viele Probleme nicht vorhanden sind. Aktuell 400€ im Jahr durch THG Quote, keine Steuer. Akkus überleben am Ende auch jeden Verbrenner, vor allem wenn man die neuen kleinen Benziner sich anschaut.


    Ich sehe das Hauptproblem bei LPG einfach das du dir ggf. das ganze Ersparnis mit einer extra Reparatur kaputt machst.

  • deutlich weniger Verschleiß, Motoren halten ewig da viele Probleme nicht vorhanden sind.

    Genau genommen, unterliegen die BEV dem gleichen Verschleiß mit Ausnahme des Antriebstranges.

    Und bei Motoren bin ich auch Zwiegestalten, einige Arbeitskollegen mit ihren VAG-BEV sind ziemlich regelmäßig in der Werkstatt wegen Antriebsproblemen. Einer aus dem höheren Management hat sich einen E-Tron GT genehmigt, Anfang Juni hatte er den Wagen 75 Tage, davon war der 48 in der Werkstatt inklusive zwei neuer Motoren, die bei diesem Modell gar vorgesehen sind zum Wechsel weil die ja Nie kaputte gehen^^

  • Bremsen und Antriebsstrang ja. Sind aber meist beim Auto die teuersten Reparaturen und bei einem alten Auto schnell an der Grenze zur unwirtschaftlichen Reparatur. Natürlich gibt es auch bei den Motoren ausnahmen, sie sind aber trotzdem nahezu verschleißfrei.

  • Und Preise über 40k und mehr für kleinere Autos. Was bringt dir die eigene PV Anlage auf dem Weg nach Spanien? Mal davon abgesehen wohnen die meisten Leute in einer Mietwohnung. Die PV Anlage kostet auch eine Stange Geld. Strom aus Kohle, Gas und Uran? KWh Preise um 60 Cent an Schnellladern? Sorry, aber bitte Vollkosten betrachten und nicht einzelne Vorteile rauspicken und dann sagen E-Autos haben einen Kostenvorteil. Den haben die nämlich aktuell einfach nicht.

    Ich möchte hier in meinem Thread auch jetzt nicht darüber diskutieren.

  • Korrekt, der Thread hat das Thema LPG-Umbau. Bisschen Offtopic ist ja schön und gut, ansonsten haben wir ja: E-Autos auf Zwang - die alte neue Mobilität - Wasserstoff kommt

    Das mit dem Tankrabatt ist wie genau? :überleg:

    Das ging an mir irgendwie vorbei. Nur Spanien?

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    Tankrabatt in D wird bei der Raffinerie abgezogen und keiner kann es kontrollieren. Well done Lobbiesten.

    Tankrabatt in E wird vollpreis ausgewiesen und dann an der Kasse abgezogen. Viel bessere Lösung und transparent.

  • Ach die haben auch einen? Top danke. Also die angezeigten Preise sind nicht die, die bezahlt werden. Gelten also an jeder Tanke? :check:

    Gruß Edwin

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  • Aetvyn 20 Cent vom Staat und 5 Cent kommen von Repsol.

  • Wir haben zwar noch den alten 1.4TSI (125PS), aber das sollte dennoch halbwegs vergleichbar sein. Da Dienstwagen müssen wir nicht auf den letzten Tropfen Sprit schauen, das Fahrzeug wird regelmäßig mit Tempomat auf 160 bis 190 über längere Strecken bewegt und wir haben derzeit einen Durchschnittsverbrauch von 6,81L/100km (nach 207.000km) und Spritkosten von 9,90€/100km über die gesamte Laufzeit. Zwischen 5,31L/100km und 10,27L/100km war bei den einzelnen Betankungen alles dabei.

    Das Einsparpotential mit LPG sehe ich als äußerst gering an und kann mir 8L/100km bei dir kaum vorstellen. Da müssten wir schon nahezu einen kompletten Tank mit Tempo 180 unterwegs sein um so einen Verbrauch zu haben.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • siseb

    Deine 9,90€/100km über 207tkm beücksichtigen aber die derzeitigen Spritpreise wohl nur geringfügig anteilig.

    Und die 6,81l sind selbst ermittelt? Oder die Anzeige des BC? Beim letzteren konnte ich bisher bei jedem Auto, egal ob Werksneu BJ22 oder >10 Jahre alter Gebrauchtwagen, Minimum 0,5l oben drauf rechnen wenn ich Volltanken/gefahreneStrecke den Verbrauch selber ermittelt habe.

  • @Adi85 die 9,90€/100km berücksichtigen alle 328 Betankungen seit Erstzulassung (11/2017). Da die aktuellen Spritpreise verhältnismäßig wenige Betankungen betreffen, haben die günstigen Preise der letzten Jahre natürlich einen höheren Stellenwert. Aber es ist über die Nutzungsdauer eben alles drin.

    Auf 207.276km wurden 14.115 Liter für 20.524€ getankt, macht im Schnitt 1,455€/L. Getankt wurde fast immer E10. Würde man den Preis von vorhin (1,739€/L) als Durchschnitt ansetzen, wäre man bei 24.545€ und somit 11,85€/100km.

    Die 6,81L/100km sind mit Spritmonitor ermittelt, wobei der BC nur 0,1 bis 0,2L weniger anzeigt (beim Amarok zeigt der BC sogar mehr an als über Spritmonitor bestimmt).

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  • Euronozzle, eigentlich geiles System zum stecken wie bei einem Gardenaanschluss, aber ohne zusätzliche Sicherung. Löst man die Verriegelung, dann gut festhalten, sonst kommt einem die Zapfpistole entgegen. Das restliche Gas drückt nicht nur seitlich, sondern sich vom Auto weg. Hab beim ersten Mal doof geschaut.

  • Anbei wieded ein Update. Nach wie vor bin ich sehr zufrieden. Ok der Verdampfer hatte einen Weg, aber gab direkt einen neuen. Kann ja passieren.

  • Der erste Filterwechsel nach 25000km stand an. Ich habe mir die alten Filter mitgeben lassen und diese mal aufgeschnitten. Der große ist der Gasphasenfilter und der lange dünne de Flüssigphasenfilter.

    Der Flüssigphasenfilter war nur 13000 km im Einsatz, da der Verdampfer wegen eines Defekts getauscht wurde. Das "Gebrösel" was ihr da seht kommt vom aufsägen.