Hallo Gemeinde,
Der Umrüster war so nett und hat auf meinen Wunsch eine kleine Fotostrecke vom Umbau gemacht.
Zum Fahrzeug:
Seat Leon ST Xcellence Bj2019 1.5 TSI 150PS HS
Eingebaut wurde eine Prins VSI DI 3.0 mit einem 680 x 200 Radmuldentank 52L brutto. 80% davon sind nutzbar. Ca. 42L netto.
Da es sich um einen Direkteinspitzer handelt, wird immer ca. 5-10% Benzin zur Kühlung der Benzininjektoren verwendet. Dadurch bleibt der übliche Gasmehrverbauch aus und die im Benzin enthaltenen Additive finden weiterhin Ihren Weg in den Brennraum. Eine zusätzliche Additivierung für den Gasbetrieb ist bei TSI Motoren nicht notwendig.
Wenn man auf etwas Kofferraumvolumen verzichtet und den Kofferraumboden auf die höchste Stelle setzt, dann geht auch ein 680 x 300 rein. Das wären dann 88L brutto. Also ca. 70l netto.
Ich brauch aber für Urlaubsreisen den vollen Platz, daher der kleinere Tank. Sind ja bei ca. 7l Verbrauch Immernoch ca. 600km Reichweite. Tankstellen gibt es ja genug. Insgesamt muss man aber sagen, dass gerade der Kombi ideal für einen großen Tank im Kofferraum ist.
Richtig cool finde, dass die Ansaugbrücke schon vorbereitet ist für Gas. Es ist nämlich die gleiche wie bei den CNG Motoren. Man muss lediglich einen Pin rausbrechen und schon kann die Gasdüse gesetzt werden. Sieht man auch auf einem Foto.
Hab jetzt ca. 100km hinter mir und bin echt begeistert. Der Motor läuft so ruhig und zieht schön durch. Würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass er besser läuft als auf Benzin. Updates liefere ich dann nach ein paar mehr Kilometern.
Jetzt erstmal ein paar Bilder.