1.5 TSI 150PS Schalter LPG Umbau

  • Hallo Gemeinde,

    Der Umrüster war so nett und hat auf meinen Wunsch eine kleine Fotostrecke vom Umbau gemacht.

    Zum Fahrzeug:

    Seat Leon ST Xcellence Bj2019 1.5 TSI 150PS HS

    Eingebaut wurde eine Prins VSI DI 3.0 mit einem 680 x 200 Radmuldentank 52L brutto. 80% davon sind nutzbar. Ca. 42L netto.

    Da es sich um einen Direkteinspitzer handelt, wird immer ca. 5-10% Benzin zur Kühlung der Benzininjektoren verwendet. Dadurch bleibt der übliche Gasmehrverbauch aus und die im Benzin enthaltenen Additive finden weiterhin Ihren Weg in den Brennraum. Eine zusätzliche Additivierung für den Gasbetrieb ist bei TSI Motoren nicht notwendig.

    Wenn man auf etwas Kofferraumvolumen verzichtet und den Kofferraumboden auf die höchste Stelle setzt, dann geht auch ein 680 x 300 rein. Das wären dann 88L brutto. Also ca. 70l netto.

    Ich brauch aber für Urlaubsreisen den vollen Platz, daher der kleinere Tank. Sind ja bei ca. 7l Verbrauch Immernoch ca. 600km Reichweite. Tankstellen gibt es ja genug. Insgesamt muss man aber sagen, dass gerade der Kombi ideal für einen großen Tank im Kofferraum ist.

    Richtig cool finde, dass die Ansaugbrücke schon vorbereitet ist für Gas. Es ist nämlich die gleiche wie bei den CNG Motoren. Man muss lediglich einen Pin rausbrechen und schon kann die Gasdüse gesetzt werden. Sieht man auch auf einem Foto.

    Hab jetzt ca. 100km hinter mir und bin echt begeistert. Der Motor läuft so ruhig und zieht schön durch. Würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass er besser läuft als auf Benzin. Updates liefere ich dann nach ein paar mehr Kilometern.

    Jetzt erstmal ein paar Bilder.

  • Darf ich fragen, wie viel du für die Anlage incl. Einbau bezahlt hast?

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Du darfst alles fragen.😉 2850€ all inklusive. Alleine 550€ Aufpreis für Direkteinspitzer. Sind halt viele Parameter wie Zylinderabschaltung und so weiter.

  • Das ist ein sehr guter Preis. Ich habe deshalb gefragt, da ein Arbeitskollege seinen DI (auch VAG) auch umrüsten möchte.

    Das niedrigste Angebot bei ihm lag bei € 3100.- hier im Ruhrgebiet. Denke, du wohnst aber in einer anderen Ecke Deutschlands.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • BRC gehört wie Prins zu Westport und verwendet mittlerweile auch den EVP500 Verdampfer. Sind aber eher in den Märkten unterwegs in denen eine R115 keine Rolle spielt. Meine Anlage ist zu 100% nur für mein Auto freigeben. Mal eben anderen Tank einbauen.. Keine Chance


    Slex Glück auf✌️tatsächlich komme ich aus Oberhausen. Wenn man uns nicht ausgeliedert hat, dann liegen wir im Herzen des Ruhrgebiets 🤣

    Fairerweise muss man sagen, dass die Anlagen kontinuierlich teuerer werden. Beim gleichen umrüster jetzt 3000€ all inklusive. Ich hab meinen Auftrag aber im Februar plaziert, da war es noch günstiger. Aber abseits des Preises muss die Arbeit passen. Wie du auf den Bildern siehst, ist alles tip top.

  • Dann nenne mir doch bitte den Namen des Umrüster. :grins3:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Autogas Rankers in Krefeld. Kein Glaspalast, aber absolut korrekte Abwicklung von Anfang bis Ende. Hab vorher alles recherchiert zu dem Thema. Am Ende landest du immer beim Rankers. Als ich den Wagen abgeholt hab, stand er da mit offenen Motorraum frei nach dem Motto" siehe da mein Werk ist vollbracht". Der Mitarbeiter von Ihm ist super korrekt. Hat auf meinen Wunsch mir die Bilder gemacht und per WhatsApp geschickt. Transparenz schafft Vertrauen sage ich nur 👍.


    Aetvyn

    Der Wagen hat alle Funktionen die er auf Benzin hat jetzt auch auf Gas. Auch Zylinderabschaltung und Start Stop. Ganze 500m und die Anlage schaltet schon um. Echt geil das ganze 😇

  • airerweise muss man sagen, dass die Anlagen kontinuierlich teuerer werden. Beim gleichen umrüster jetzt 3000€ all inklusive.

    Ich finde das geht eigentlich. Bei meinem alten Volvo V70 Turbo AWD hat das am 06.07.2009 genau 2350€ gekostet. Wobei die da irgendwie 100€ oder so für den Turbo aufgeschlagen haben, wobei das eigentlich Schmuh ist, weil die Anlage genau so auch in Nicht-Turbos läuft. War auch kein High-Tech, sondern ein ganz klassischer Saugrohreinspritzer mit halt anständigen Injektoren (wichtig) und dem großen Verdampfer (Ich glaube Genius Max).

    War aber vor der R115-Zeit und somit konnte man auch selbst ins STG und Umprogrammieren und so. Habe ich auch gemacht, nachdem der Wagen eine Leistungssteigerung bekommen hatte (wobei das eigentlich nciht nötig ist, weil die Anlage das lernt), letztendlich habe ich Umschalttemperaturen etc. angepasst. Bei richtig niedrigen Temperaturen hat er nicht umgeschaltet.

    Da wichtigste war: Die Karre lief völlig problemlos bis zum Verkauf 2019 über etliche km. Kein Unterschied im Fahrverhalten feststellbar.


    Insgesamt sieht der Umbau aber recht sauber aus. Gefällt. Wenn du Lustig bist, dann kannst du mal schauen, ob du unten an der Tankentlüftung, wo auch dei Kabel und Leitungen rein/raus gehen noch einen Dreckschutz anbringst.

  • Ok, Autogas Rankers ist mir auch ein Begriff. Werde den Kollegen bei Gelegenheit informieren, Danke! :check:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • PEOPLES das mit dem Dreckschutz ist eine gute Idee. Aber wie soll das aussehen? 🤔

    Slex der Rankers stellt viele Fotos bei Facebook rein und auch auf seiner Website sind viele Beispiele. Die Preise stehen auch dort. Der Laden ist komplett Transparent. Einfach toll. So muss Werkstatt.

  • So die ersten Kilometer sind gemacht.

    40 Liter lpg haben für 560km gereicht. Waren auch ordentliche Etappen mit 170kmh dabei.

    Boardcomputer sagt 6 Liter als Benzinwert. Dann passen ja die 15% Mehrverbrauch. Die Restreichweite von Benzin ist nur von 250km auf 220km gesunken.

    Ich bin zufrieden 👍

  • Bis zu 30% würde ich fast noch als normal bezeichnen, je nach Motor, Anlage, Fahrprofil und Gas Zusammensetzung/Qualität. Wenn der Gasverbrauch gleich viel oder weniger als Benzin ist, dann stimmt was nicht. Ich habe zum Beispiel allein beim LPG zwischen Shell und unserer Hoyer Tankstelle vor Ort einen Unterschied von über einem Liter gehabt. Über Jahre und mehrere tausend Kilometer immer wieder getestet. Das waren aber beim 4L V8 nun keine Differenzen im zweistelligen prozentualen Bereich :prost2:

    BMW E38 M62B44 05/98 :ams: 10W40 Boosted XL & PP 20W50

  • Aetvyn

    Bitte nicht vergessen, da meiner ein direktreinspritzer ist, wird zur Kühlung auch ca. 5% Benzin eingespritz. Das reduziert wiederum den Gasverbrauch. Alles in allem gutes System was prins da anbietet. Ok, die tankanzeige und ich müssen uns noch besser kennenlernen. So genau wie beim Benzinsystem ist es nicht. Das ist aber Jammern auf hohen Niveau 😉

    Was ich aber wirklich liebe.. Dieser samtige ruhige Motorlauf 🤌

  • Bitte kläre mich auf:

    Es ist doch ein Direkteinspritzer. Auf den Bildern sehe ich aber die normalen Keihin-Ventile und eine Düse prop Einlass.

    Wird das LPG ganz "normal" eingespritzt? Quasi als Saugrohreinspritzer? Zusätzlich sind noch die Benzin-Düsen.

    Übrigens komme ich mit 40 Liter/560km/BC 6 l/100km auf einen Mehrverbrauch von 19%. Dazu noch der Benzinverbrauch. Das sind dann realistische Werte wenn der Motor nicht zu mager läuft.

  • 5% Benzin. D. h. so ein Tank von 50 Litern reicht dann für fast 1.000 Liter LPG? Ja ok, beim Starten ist er eher auf Benzin, wegen mir dann 800 Liter. So grob oder?

    Interessant.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • VOLVO Ok.. Ok OIL Club wir zählen ja hier Erbsen. 👍 Recht hat er. Gerade nochmal geschaut bei Spritmonitor 7.48L Gas.

    Sind also tatsächlich 24% sogar. Aber der Wagen ist voll beladen und ich hab gut getreten. Wintergas also 60/40 spielt sicher auch eine Rolle. Jetzt hab ich 40/60 drin. Wir können festhalten, anlage läuft im Soll. 🤌

    Der Motor wird quasi auf Saurohreinspritzter zurückgerüstet und die entsprechend Eingänge sind bei diesem Motor schon vorhanden, weil den 1.5 gibt's ja als Erdgasveriante. Die Direkteinspitzung muss halt nur gekühlt werden und alle 10000km muss prins injektor care in den Benzin Tank, damit verkrustungen an den Injektoren verhindert werden.

    Die Alternative wäre halt Direct Gastec.

    Echt tolle Anlage für Direkteinspitzer(technisch gesehen), aber auch zum damaligen Stand 650€ teurer, es gab für meinen Wagen keine R115 Papiere, da die Schläuche der Anlage bis 250 bar gehen, aber die VW Evo Motoren mit 350 bar arbeiten. Und die Pumpe im Tank find ich auch nicht so geil. Die sind wohl laut und anfällig. Das Prins System ist zwar primitiver, aber das macht es auch robust.

    Einen Service für eine Prinsanalage bekomme ich überall in Europa, aber für eine noch unbekannte Anlage?

    Ich bin Glücklich mit dieser Anlage und freue mich schon auf die Analyse des Öls im nächsten Jahr. Sollte ja deutlich besser aussehen als auf Benzin, oder?

  • Aetvyn

    Rechne mal ca. 4000km pro 50l. Das ist was ich bei Spritmonitor gefunden habe.

    -Der Vorteil vom Benzinverbrauch:

    -Additive im Benzin erreichen weiter die Auslassventile.

    -Kühlung, daher auch Vollgas keine Probleme

    -Benzin muss ja eh rein, aber ohne Verbrauch muss das Benzin regelmäßig leergefahren werden. Nach 3 Monaten besteht ja sonst die Gefahr das es kippt. Das ganze spar ich mir mit der Anlage. Nach ca. 500 bis 700m schaltet die Anlage von Benzin auf Gas. Das ganze bei 5 Grad Außentemperatur. Nach einem Neustart geht das sogar noch schneller. Der Umrüster hat bewusst die Anbindung an den Kühlkreislauf kurz gehalten. Laut seiner Aussage konnten so 2m Schlauch gespart werden. Das ist aber auch die einzige Entscheidung die der Umrüster treffen darf, der Rest ist penibel nach Vorgabe von Prins einzubauen, weil die DI Anlagen dedicated sind und alles auf den Motor abgestimmt ist.

    Bin aktuell in Polen. Werde schön voll machen und dann 750km zurück in den West und unseren Spanienurlaub mit der gleichen Benzintankfüllung erledigen 😍

    89cent autogas nehme ich auch noch mit hier 😇