BMW M Twin Power Turbo 0W30 - BMW M4 Competition (Achtung!) - 15.000km Laufleistung

  • Guten Tag,

    ich habe gerade meine Ölanalyse erhalten und diese wurde mit einem "Achtung!" geschickt. Ich wollte euch nach Rat fragen, ob es Handlungsbedarf gibt?

    Aktuell hat das Auto noch ein gutes Jahr Garantie, es wurde nichts am Motor etc. geändert. Gesamtlaufzeit 65.000km, Laufzeit des Öls 15.000km. Das war der erste Ölwechsel in meinem Besitz, wurde jetzt auf Ravenol VST 5W40 umgeölt.

    Der nächste Ölwechsel ist ende des Jahres geplant aufgrund Serviceintervall.

    Der Text von Ölcheck:

    Achtung

    !
    Eisen und Aluminium sind leicht erhöht. Der Mangangehalt ist leicht erhöht. Könnte von manganhaltigen Metall-Legierungen stammen wie sie in hoch legierten gehärteten Stählen z. B. für Nockenwelle, Ventile oder Ventilschäfte verwendet werden. Sie sollten die weitere Veränderung anhand der nächsten Analyse beobachten. Natrium ist erhöht. Mögliche Ursache: Rückstände aus Salzen (NaCl), salzhaltigem oder inhibiertem Wasser oder Vermischung mit einem Natrium haltigen Öl. Leicht erhöhter Kraftstoffgehalt im Öl. Der Nitrationswert (NOx) ist deutlich erhöht. Mögliche Ursache: Erhöhter Anteil an Durchblasegasen, meist hervorgerufen durch schlechte Verbrennung, mangelnde Abdichtung zwischen Kolben und Zylinderwandung oder Ventilproblemen. Es können auch Kraftstoffeinflüsse oder eine nicht optimale Motoreinstellung eine Rolle spielen. Oft ist erhöhte Schlammbildung die Folge. Ihren Angaben zufolge wurde das Öl bereits gewechselt. Ich rate Ihnen: Senden Sie uns die nächste Probe bei Ihrer nächsten Wartung oder anlässlich der üblichen Inspektion zu einer Beobachtung des Trendverhaltens.

    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Wichtige Information. Da ich es etwas verplant hatte das Öl beim ablassen aufzufangen, konnte ich nur noch die letzten Tropfen sammeln. Der Behälter war also auch nur 1/4 voll und es waren wie gesagt die letzten Tropfen.

    Einmal editiert, zuletzt von DeepGraze (16. März 2022 um 14:50)

  • Die Werte sind nicht besonders gut.

    Weil du aber nicht weißt, ob extreme Longlive vor dir gefahren wurde, würde ich mit dem VST jetzt einen sehr kurzen Intervall fahren und dann noch mal das Öl Einfüllen und dieses dann nach 8-10’ km analysieren.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • DeepGraze

    Von hier aus schwer zu beurteilen, ob es einen Einfluss auf die Werte hat, dass es die letzten Tropfen waren. Ist aber absolut unwichtig, denn du reinigst jetzt mit einem kurzen Intervall etwas den Motor und mit dem dann folgenden Öl analysieren wir neu. Mach dir keinen Kopf!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ein so schönes Auto mit diesen LL-Werten zu sehen tut mir immer in der Seele weh :trau2:. Auf jeden Fall ein kurzes Spülintervall und nach 8tkm wieder eine Analyse machen.Das wird schon wieder :zwinker:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Die Ergebnisse der Analyse sind leider überhaupt nicht gut.

    Das Öl ist absolut tot. Klar ist, dass zwei Jahre mit dem angewandten Fahrprofil absolut zu viel für das Motoröl gewesen ist. Wie, wann, und wodurch die Abrasieven Werte entstanden sind, ist nicht nachvollziehbar. Eine Beschreibung des Fahrprofils wäre hilfreich. Wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich Max bis Nov.2022 bis mit Max 7500km fahren. Ja ich würde sogar überlegen ob ich nicht nach 3500 km einen Zwischenölwechsel und weiter auf VST fahre. Anschließend für die kommende Wintersaison auf ein gutes 0w30 oder 0w40 ACEA C3 umölen und weiter analysieren.

    Regelintervalle, würde ich bei Max. 12 Monate und Max 10.000 km sehen.

  • Wenn soviel Altöl im System verbleibt würde ich auch einen sehr kurzen Intervall fahren, oder besser noch zwei, wenn es mein Wagen wäre. Ich würde auch nicht bis Oktober warten, so ein KFZ will ja auch entsprechend bewegt werden und ich hätte da ein schlechtes Gefühl.

  • Die Werte sind schlecht. Ich würde 1000 bis 2000km mit dem Öl fahren und dann wieder wechseln. Ist zwar hier keine Ölberatung, aber mir persönlich gefällt das VST recht gut für diesen Motor.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Eine vermutlich dumme Frage, da ich einfach nicht das wissen habe.

    Ich hab ja jetzt einen Ölwechsel gemavht auf das VST, warum also dieses nach 1000km wieder tauschen? Und wieso ist soll noch Altöl im Auto sein?

    PS: Entschuldigt meine Unwissenheit

  • Beim Ölwechsel verbleibt bspw. Öl aus den Ölkühlern sowie den Leitungen zu diesen Kühlern im Auto. Daher gibt es ja auch unterschiede zwischen Wechselmenge und Füllmenge(neu).

    Die Idee dahinter das Öl nach 1000km wieder zu wechseln, besteht also darin, dass in den 1000km sich das gewechselte Öl mit dem verbliebenen Altöl vermischt und somit die im Motor gebliebene Altmenge reduziert wird.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Denke, dass N55 Deinen Motor kennt und weiß, dass nicht alles abläuft.

    Das ist der eine Grund warum du früher schon wechseln sollst und der andere ist, damit du mit dem neuen Öl etwaige Verunreinigungen und so weiter aus dem Motor spülst.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Und 1000 bis 2000km sind ideal, weil das frische Öl auch Zeit braucht, um hartnäckige Verschmutzungen im Motor an schwer zugänglichen Stellen zu lösen. Ist also alles schon ziemlich gefinkelt, was wir :döba: :döba: :döba: :döba: Dir :acoo: hier empfehlen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ach so, wußte nicht, daß der Begriff nur bei uns am Balkan (=Gebiete südlich der Donau) gebräuchlich ist ... Aber ja, stimmt, heißt soviel wie "bis ins letzte durchdacht", "ausgeklügelt" usw.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.