Hi AndiG
Deine Idee ist sensationell, aber ich habe eben tatsächlich laut gelacht, denn ich stelle mir gerade die Sauerei mit dem alten Öl vor.
An wen dachtest du, der das durchführt?
Hi AndiG
Deine Idee ist sensationell, aber ich habe eben tatsächlich laut gelacht, denn ich stelle mir gerade die Sauerei mit dem alten Öl vor.
An wen dachtest du, der das durchführt?
der "Gleichheit" des Tests wegen, natürlich DU EddyF.
Die Sauerei ist wirklich das größte Problem, dagegen ist der Probenversand ein Klacks.
Von der Seite aus gesehen, ist es eine absolute Schnapsidee. Leider
Aber der konkrete Hintergrund der Idee ist wiederum interessant; musste da echt eine Nacht drüber schlafen.
Ich hatte u.a. ein 5w50 im Motor, dazu noch diverse andere wie 5w40, 10w40 und 5w30.
Habe gestern Abend alles in einen großen Kanister geschüttet, um die ganzen Altöle des Jahres in einem großen Schwung zum Entsorger zu bringen.
Hatte zuerst nicht drauf geachtet, aber als ich den letzten Kanister mit dem 5w50 umschüttete, fiel mir auf, dass dieses gefühlt am "dünnsten" war und auch am stärksten nach Diesel roch.
Wie gesagt, leider fiel es mir es später auf, aber beim nächsten Wechsel werde ich mal etwas GÖ in die Truhe packen und mit dem Frischöl vergleichen, dass ich einfülle (5w30 gleicher Sorte/Marke).
Weil der "Gebrauch" macht sicherlich auch was mit den Kälteeigenschaften und vielleicht gibt es ja die ein oder andere Überraschung
EddyF.‘s Kältetests 2022/23
Die ersten Vorbereitungen laufen und bis heute sind nach folgende Öle in einem Versuch geplant und bei mir vorrätig.
Anlass war der Vergleich der 10/40er Racing Öle - die 4 Erstgenannten sind nur zum besseren Vergleich und die drei 15/50er ebenso!
OCSM50
RAVENOL RUP 5/40
ROWE SYNTH RS 5W-40
MOTUL SPORT ESTER 5/50
ROWE RACING 10/40
REDLINE 10/40
PENRITE RACING 10/40
AMSOIL XL BOOSTET 10/40
MOTUL FACTORY LINE 10/40 (f. Motorbike)
RAVENOL 4T RACING 15/50 (Golddose)
RAVENOL 4T ESTER 15/50 (Silberdose)
PENRITE MC 4STROKE 15/50
Mitgeholfen haben Gidi und Wurzel
mit PENRITE und REDLINE und RAVENOL 4T Ester. Den Rest hatte ich da!
Melde mich, sobald alles in den Röhrchen friert 🥶
Euer EddyF.
Heute gehen die ersten Röhrchen ins Gefrierfach.
dummydoc … soll ich extra für dich eine neue (schwarze) 2 ltr. Dose des MOTUL 300V Competition 5/40 öffnen und in den Vergleich mitnehmen … oder hatten wir das neue schon?
Ich kann das Neue zusteuern, bei Interesse.
Die Spannung steigt! Klasse Sache! Bin Gespannt!
EddyF. das wäre natürlich Klasse ! ich denke nicht, dass wir das 300v competition bereits hatten.
Danke Dir Eddy !
Hi zusammen. Eben war ich 1 Stunde in der eiskalten Garage und war mit Fotos machen und Neubefüllung der Röhrchen beschäftigt, für das morgige Finale. Ich habe dafür drei nagelneue 5 l Humpen geöffnet, welche ich die nächsten Monate sicher nicht brauchen werde, aber es war zu wichtig !
Die heutigen Ergebnisse auf Fotos 1-2 bei ca. -16•C. und auf Foto 3 bei ca. -2•C. wiefolgt: (Alle Bedingungen exakt wie letztes Jahr im selben Gefrierschrank!)
VLNR:
PENRITE MC 4STROKE 15/50
RAVENOL 4T ESTER 15/50 (Silberdose)
RAVENOL 4T Motobike 15/50 (Golddose)
AMSOIL XL BOOSTET 10/40
PENRITE RACING 10 TENTH 10/40
MOTUL 300V FACTORY LINE 10/40
REDLINE 10/40
ROWE RACING 10/40
Das Ergebnis aus meiner Sicht ist, dass das ROWE RACING 10/40 absoluter Spitzenreiter ist - wussten wir aber bereits aus dem letzten Jahr. War nur zum Vergleich dabei.
Ungeachtet dessen ist PENRITE 2 x hervorzuheben!
Etwas zäh dagegen das MOTUL 300V Factory Line 10/40. RAVENOL mit seinem Racing 4T Motobike 15/50 wieder ganz vorne unter seinen Konkurrenten.
Es ist nochmals absolut zu betonen, dass RAVENOL und ROWE RACING mit allen seinen Racing Ölen in den Vergleichsklassen sicher nicht nur auf den Rennstrecken hitzestabil sind, sondern auch fast alle Kältetests in ihrer Klasse gewinnen oder an der Spitze stehen. Deshalb habe ich auch das RUP für morgen rausgenommen … weil ich keine Korken mehr hatte und es im 5/40 Vergleich sowieso führend sein würde ….
Extrem interessant und erwähnenswert ist, dass „das andere RAVENOL 15/50 Bikeröl“ nämlich das 4T ESTER 15/50 (graue Dose) mit Abstand das zähflüssigste ist, seit ich das alles teste! Ich habe es auf Foto 2 eingekringelt. Es hat schon eine Ewigkeit gedauert, bis überhaupt die Luftblase in die andere Richtung wollte. Insgesamt glaube ich waren es circa 3 Minuten, also in Summe noch langsamer als das RHV 20/60 damals.
Wir haben zu diesem Öl bereits eine FöA und ich mag es sehr wegen hohem ZDDP, plus Molybdän und extrem hoher FP und geringer NOACK - aber im Winter BITTE NICHT STARTEN damit! 😅
PS:
FOTOS 1-2 sind nach vorne unten zum Korken gekippt! Foto 3 normal!
Mitgeholfen haben Gidi und Wurzel
mit PENRITE und REDLINE und RAVENOL 4T Motobike 15/50. Den Rest hatte ich da!
dummydoc - ich habe tatsächlich die schwarze neue Dose MOTUL 300V Competition 5/40 geöffnet. Ergebnis morgen Ebenfalls morgen kommen OCSM 50 mit ROWE SYNTH RS 5W-40 und auch das TOTAL QUARTZ RACING 10/50 (neben NDT und PC DURON, mein neues Dieselöl
Euer EddyF.
EddyF. du geiler Typ 👌🏼
Danke Dir EddyF. ! ich drücke die Daumen !
Deine Kältetests sind soviel mehr Wert als die SAE-Einstufung bezüglich Kaltvisko! Bravo kann ich da nur sagen!
Wäre das Rowe Racing 10W40 nicht so teuer, wäre es ein netter Kandidat, um es mit AR9100 im Winterurlaub zu testen
Danke dir
Ganz Klasse das Du die Zeit aufwendest und das so ausführlich dokumentiertest und kommentierst!
Für mich ist das eine Super Auswahlhilfe für Winteröle!
Für mich sind inzwischen Eddys Kältetests die einzige Auswahlhilfe für Winteröle! Damit ist Eddy wahrlich ein sehr großer Wurf gelungen! Hoffentlich wird er nicht noch eingebildet ... (Nö, glaube ich bei Eddy nicht)
ich muss mal etwas blauäugig fragen.....
die Beobachtungen hier aus dem Kältetests, findet man dazu Hinweise in den Datenblättern?
also jetzt nicht die Visko Einteilung wie 15w etc., sondern eher in Bezug auf die genannten PP´s oder CCS?
Wäre das Rowe Racing 10W40 nicht so teuer….
Stimmt tatsächlich. Ich finde es auch bereits übertrieben und mische es nur noch bei. Bzgl. Noack 3.xx und FP 264•C. ist mir das ROWE Formula GT 10/60 eh noch lieber… oder bei FULL SAPS das RSS 10/60 oder zum Diesel das TOTAL QUARTZ RACING 10/60.
Damit ist Eddy wahrlich ein sehr großer Wurf gelungen! Hoffentlich wird er nicht noch eingebildet ...
Keine Sorge. Dann würde ich nicht nachts dort in der Kälte stehen
.. aus dem Kältetests, findet man dazu Hinweise in den Datenblättern?
also jetzt nicht die Visko Einteilung wie 15w etc., sondern eher in Bezug auf die genannten PP´s oder CCS?
Wir hatten das bereits diskutiert … falls Du einen Zusammenhang zu den Daten des Herstellers meinst.
Die Beobachtung ist eben, dass man aus PP und CCS nichts für uns wichtiges (bei zB -5•C) ableiten kann.
ich überlege gerade, was es für Auswirkungen hat, wenn PP und CCS im Datenblatt auf andere Eigenschaften hindeuten, als mit den Tests hier nachgewiesen?
… wohl nur, dass es extrem viele Unterschiede und Möglichkeiten in den Grundölen gibt, die wir nie herausfinden werden … und diese Öle eben sehr unterschiedlich innerhalb der Temperatur Fenster reagieren …
Mein Test ist ja nur ein Versuch, Praxisnähe zu erzeugen und einen Nutzen für uns zu generieren … den wir aus den alleinigen Herstellerangaben (wie zB PP -45•C.) nicht hätten ….
Der "Versuch" ist absolut gelungen. Endlich haben wir praxisnahe Ergebnisse!