EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich

  • TigerRC

    RUP. NDT. und 15/50 hatten wir ja schon. Und ein Kollege schickt noch verschiedene Proben mit Neo … was bedeutet, dass wir das Ergebnis eines Öls mit und ohne Neo sehen können. Du kannst dir also komplett deine Arbeit sparen :check:

    boerni

    Ich befürchte, das müssen wir auf nächsten Winter verschieben. Mir gehen hier die Röhrchen aus. Melde dich gerne falls es dich dann immer noch interessiert im November. Über den Sommer ist es sowieso egal, falls Du es nutzt.

    ok?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Na, das ist ja mal toll. Wäre auch am RHV interessiert. Klar ist die Erwartung am schlechtesten selbst bei 0°. Aber endlich mal ein Grund sich auf den nächsten Winter zu freuen. :f12:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • EddyF. Du solltest evtl. mal bei https://www.guinnessworldrecords.de/ anfragen ob das nicht irgendwie als
    "Größter Öl Kältetest" angenommen werden kann???
    MEGA JOB! :check:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Man kann leider nur einmal auf den "like" drücken. Du verdienst mehrere allein dafür. :check: :check: :check:

    Danke und bin absolut gespannt was ich meinem Opel mit dem RHV antun werde (im Sommer :lach3: ).

    Ich würde dich auch sofort für den Friedensnobelpreis vorschlagen. Ich meine Obama hat ihn ja auch bekommen. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • EddyF. :check:

    Eigentlich bin ich auf der Suche nach nem 20W-60 (aber halt für Motorrad/Nasskupplung) aber außer Redline/Motorex KTM Edition gibts das nicht wirklich...

    Ich grüble schon lange mit RHV... aber da grüßt mich vermutlich die Kupplung... bzw ohne FÖA ist mir das zu heiß, desshalb die Neugier evtl. packt es mich dann für ne FÖA :flitz:

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Verstanden. Bike kenne ich mich nicht genügend aus, aber Redline und Motorrex würden doch ausreichen wenn Du was suchst. Sind doch top Hersteller!

    Weitere Besprechung aber in einem anderen Thread.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Servus zusammen.

    Hier der lang ersehnte Vergleich des PETRO CANADA DURON 10/40 (nicht E6)

    Das Öl ist von Wurzel … er schickt mir noch das Duron 5/40 nächste Woche. Danke.

    Fazit vorweg - Wir können uns von dem Gedanken verabschieden, dass das PC DURON 10/40 bei Kälte fließfähiger als der Durchschnitt unserer NFZ ÖLE ist, nur weil der Hersteller in Canada sitzt. Das Foto ist bei -17•C. - alles nach vorne unten gekippt.

    Es kommt noch weiteres bei höheren Temperaturen … und dort schneidet das PC DURON noch schlechter ab ….

    Nur zum Vergleich mit drei 5/40 C3 Ölen.

    CARTO3 und Giacomo Agostini interessiert es bestimmt auch.

    VLNR

    ROWE TRUCKSTAR MULTI LA 10/40

    RAVENOL Euro Truck VI 10/40

    PETRO CANADA DURON 10/40

    FUCHS Cargomaxx 10/40

    Ravenol NDT 5/40

    Ravenol NDT 5/40 mit AR

    Motorex FSX 5/40

    Ravenol RUP 5/40

    PETRONAS SYNTIUM 3000 AV 5W‑40 C3

  • PC DURON 10/40 ist das Schlusslicht im Vergleich bei -2•C.

    Foto 1 nach vorne unten zum Korken gekippt.

    Foto 2 Gegenprobe

    VLNR

    ROWE TRUCKSTAR MULTI LA 10/40

    RAVENOL Euro Truck VI 10/40

    PETRO CANADA DURON 10/40

    FUCHS Cargomaxx 10/40

    Ravenol NDT 5/40

    Motorex FSX 5/40

    Ravenol RUP 5/40

    PETRONAS SYNTIUM 3000 AV 5W‑40 C3

  • Da war das Marketing wohl 'mal wieder besser, als das Produkt. Danke für den Test, Eddy.

    Für mich ist das PC Duron als 10W-40 für Ganzjahresfahrer hiermit 'raus- auch für künftige Beratungen.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

    Einmal editiert, zuletzt von Chromelch (4. April 2022 um 08:19)

  • Naja dass das normale Duron sehr dick ist, ist ja aus den Analysen bekannt.

    Wer ein Öl für den Winter bzw. leichten Kaltstart sucht, wird da sicher eher das Duron E6 nehmen. Da wird der test dann vermutlich auch besser aussehen.

    Hast du das E6 bzw. bekommst du das noch zugeschickt oder so? Das wäre natürlich als Vergleich sehr interessant. Wobei das bei dir natürlich langsam auch echt viele Öle werden. Ich will gar nicht wissen, wie deine Garage aussieht :lach3: .

    Auf jeden Fall vielen Dank für die interessanten Vergleiche :check:.

  • EddyF. was machst du eigentlich wenn du mit allen Versuchen fertig bist mit den Ölresten? Alles zusammenschütten und eine ganz bunte Mischung fahren? :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Zusammenkippen.....also Spülöl für eine Stunde im Leerlauf sicher ausreichend.....wobei der EddyF. sicher kein Spülöl brauchen wird.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Also das E6 habe ich nicht da…

    Und ja, es wird viel im Moment und ich muss jeden Abend ziemlich viel säubern.

    Ein bisschen Rest von jedem ist bis jetzt gut gewesen, weil ich immer wieder neu befüllen muss, weil es durch den Korken kommt. Ich habe das Gefühl als würde es absichtlich nach oben kriechen wollen um mich zu ärgern :döba:

    PS:

    Reste kommen in den Macan - der kriegt eine wilde Sommermischung. Habe ja selber schon ca. 20 versch. Öle da gehabt. :gitt3:

    Wenn man meine kurzen Intervalle objektiv betrachtet, werden meine Autos eigentlich durchgehend gespült.

    :hehahe:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Da war das Marketing wohl 'mal wieder besser, als das Produkt.

    Ehrlich gesagt, hatte ich genau das erwartet. Es ist ein dickes, stabiles und höher viskoses NFZ ÖL … da hätte mich alles andere gewundert. Dieses ist wie das EURO TRUCK VI aus meiner Sicht ein extrem hochwertiges Sommeröl … im Winter vll. mit AR9100 oder 0/20 zu fahren. (Test mit 20% Beimischung von 0/20 kommt von Wurzel )

    Wurzel schickt auch das 5/40 DURON. :check:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO