EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich

  • Was ich hier noch ergänzen möchte:

    Die Öle mit der dünsten Viskosität in diesen Tests sind nicht automatisch als "besser" zu bewerten. Denn manchmal kann eine etwas höhere Viskositätsauslegung auch gewünscht bzw. von Vorteil sein.

    Dabei geht es dann um den Bereich zwischen -10°C bis 10°C. Reden wir von richtig tiefen Temperaturen, ist eine dünnere Viskositätsauslegung natürlich zu bevorzugen. Wobei auch hier immer CCS (Basisöldicke) und Polymere zu beachten ist.

  • Da hast du komplett recht. Ich bin ja auch hin und hergerissen und denke mir dass das Öl, welches hier langsamer fällt, dann dafür in extremen Situationen zB. Hitze stabiler sein kann. Wir testen hier völlig objektiv und ich berichte nur das Ergebnis. Bewerten kann das jeder für sich!

    Für Winter und Kaltstart dennoch interessant.

    EDIT:

    Am Besten ist natürlich, wenn wir von einem Öl wissen, wie extrem stabil es ist und gleichzeitig ist die Fliessfähigkeit bei Kälte top! Wie zB. RAVENOL REP RUP RCS RSE und ROWE RACING …

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (19. März 2022 um 15:39)

  • Also für Winterbetrieb in unseren Breiten ist sicher ein Öl, welches von -10 bis +10 Grad dünnflüssig ist, sehr von Vorteil (Kaltstart und Kaltlauf). Wenn es dann auch noch thermostabil ist, wäre es optimal. Ganz grob würde ich sagen, daß hier die Vollsyntheter mit die beste Performance abgeliefert haben. Bei denen ist anzunehmen, daß sie auch oben raus noch Reserven haben.

    EddyF. ganz toller Job, Danke!

    Und vielleicht findet sich ja jemand, der die technischen Möglichkeiten (Labor) hat, um so was auch bei 100, 200 und 300 Grad zu machen. Dann wären wir Weltmeister!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (19. März 2022 um 18:09)

  • Finde es sehr spannend, dass SHU und RCS praktisch gleich auf sind, obwohl das SHU ja sehr dünn ausgelegt ist!

    Tolle Tests Eddy, DANKE! :check:

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Du meinst 0/50 ?

    Ich bin kein Techniker, aber würde es eher umgekehrt sehen. Dickere Basisöle, die bei großer Kälte zwar höherViskos sind, aber dafür braucht man nach oben hin weniger Polymere.

    Für mich wirkt es eher wie ein 5/50

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das hängt wiederum vom natürlichen VI der Basisöle ab. Diesen kennen wir allerdings nicht. Das heißt wir wissen nicht, wie hoch dieser VI ist und wieviel Polymere dann noch dabei sind, die dann in Summe den "Gesamt-VI" ergeben. Das heißt - Extremfall - dünnes Basisöl mit hohem natürlichen VI plus wenig Polymere kann dieselbe Heißvisko ergeben wie dickes Basisöl mit niedrigem natürlichen VI mit viel Polymeren.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hallo liebe Freunde des „OC Radio“ und willkommen in „EddyF.‘s Freezing OFFICE“

    :music2:

    Heute kam wieder ein Paket von Autoro24.de an. Für uns wurde das NDT mit AR9100 im korrekten Mischungsverhältnis angerührt und übersandt. Wir haben das so geplant, weil ich das Mischen dem Profi überlassen wollte und es genau stimmen soll.

    Weil das DURON von WURZEL noch nicht da ist und ich nicht mehr warten wollte, gehen die Gläser heute ins Gefrierfach.

    Das Ziel ist zum Einen festzustellen, ob das AR9100 tatsächlich eine bessere von mir sogenannte „Wintergängigkeit“ gewährleistet. Dies hatten wir bei mindestens zwei Tests und dem RCS schon festgestellt. Jetzt wollen wir die Gegenprobe mit dem NDT machen. Ich halte es deshalb für eine gute Vergleichsmöglichkeit, weil die beiden Kandidaten konträrer in Basis und Aufbau nicht sein könnten.

    Zum Zweiten will ich zeigen beziehungsweise feststellen, wenn man die richtige Öl Auswahl trifft, ist auch im Winter ein 10/40 fahrbar bzw. umgekehrt nicht jedes niedriger Viskose Öl automatisch besser im „Kaltstartverhalten“.

    Das Ergebnis gibt es morgen oder übermorgen Abend. :gitt3:

  • Hier bitte die “Frozen Results“

    Bitte jeweilige Temperaturen beachten!

    FAZIT:

    Bei mind. 5 Gegenproben und 5 versch. Temp. von -16,5•C. bis runter auf -2•C

    NDT mit AR9100 ist IMMER DEUTLICH und bis zu 40% schneller!

    1. Foto bei -16,5•C. (nach vorne gekippt)

    Ganz links das NDT mit AR9100

    Alle VLNR

    Ravenol NDT 5/40 mit AR

    Ravenol NDT 5/40

    ROWE TRUCKSTAR 10/40

    RAVENOL Euro Truck VI 10/40

    FUCHS Cargomaxx 10/40

    2. Foto bei -15•C. (nach unten gekippt)

    Ganz links das NDT mit AR9100

    Alle VLNR

    Ravenol NDT 5/40 mit AR

    Ravenol NDT 5/40

    ROWE TRUCKSTAR 10/40

    RAVENOL Euro Truck VI 10/40

    FUCHS Cargomaxx 10/40

    3. Foto bei -8•C. (nach vorne gekippt)

    Ganz links das NDT mit AR9100

    Alle VLNR

    Ravenol NDT 5/40 mit AR

    Ravenol NDT 5/40

    ROWE TRUCKSTAR 10/40

    RAVENOL Euro Truck VI 10/40

    FUCHS Cargomaxx 10/40

    Je „wärmer“ es wird, desto näher rücken 5/40 und 10/40 zusammen …

  • Hier war die Temperatur zwischen -8 °C und -12 °C. Habe zwischen den anderen Versuchen und diesem nicht mehr gemessen nur Röhrchen dazu gestellt zum Vergleich. Man sieht dass NDT mit AR9100sogar schneller als zwei 0/40 Öle und als das Addinol GL 5/30 und das Motorex 5-40 ist …

    Bin kein Fan von Additiven aber auch nicht dagegen. Mir egal. Wollte es nur nochmals messen und darstellen. Bei RCS mit und ohne AR9100 war das Ergebnis ebenso.

    PS:

    Es ist schwer, weil man sich beeilen muss, da die Temperaturen schnell steigen und die Röhrchen einigermaßen gerade stehen müssen und die Kamera parat und gleichzeitig kippen und so weiter. Aber in diesem Fall geht es um das Grundsätzliche….!

  • EddyF. danke für deine Versuchsreihen. :check:

    Für mich hast du die nachträgliche Bestätigung gebracht, dass für unsere Winterreise nach Schweden bei z.T. -25°C NDT + AR9100 keine schlechte Wahl war.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png