Aber nur die wenigsten von uns werden solche Temperaturen im realen Leben vorfinden, wenn sie ihre Motoren starten müssen.
Deswegen finde ich die Temperaturen um die 0 Grad Celsius, bei diesem Test, so interessant.
Aber nur die wenigsten von uns werden solche Temperaturen im realen Leben vorfinden, wenn sie ihre Motoren starten müssen.
Deswegen finde ich die Temperaturen um die 0 Grad Celsius, bei diesem Test, so interessant.
Natürlich, da bin ich Deiner Meinung!
Ich versuche bei -10° noch mal zu testen. -20 ist Unsinn, erstens habe ich gar nicht so viel Zeit zu warten bis die Kugel irgendwann mal nach 1 Stunde runterfällt :)) und zweitens startet niemand bei -20° ein dickes Öl.
Vll. bei 0/40 ….
Sehe ich auch so.
Und die Starts bei weniger als -10 kann man in Deutschland in den meisten Regionen auch an einer Hand abzählen.
Bei mir waren es dieses Jahr max. -8.
War eben im PZ und habe Proben vom
MOBIL FS 0/40
MOBIL ESP X3 0/40 geholt … und sobald das ROWE SYNTH RS 0W-40 bei mir eingetroffen ist, gibt es eine Mega 0/40 Vergleichsserie
Vergleich 0W… bei ca. 1•C.
Hier das Ergebnis inklusive zwei Gegen-Versuche. Weil es präziser funktioniert, habe ich diesmal die Röhrchen auf den Kopf gekippt. Also nicht wundern. Der Korken ist unten und die Kugeln sind von oben nach unten zum Korken gefallen.
Das Ergebnis von letzter Woche wurde ebenfalls bestätigt. 0W30 (Beispiel CASTROL) ist nicht niedriger-viskos als verschiedene 0/40 Öle.
Die ersten 3 - Nahezu gleichauf die beiden MOBIL 0/40 ÖLE mit dem Petronas Syntium 7000 0/40 als erste im Ziel.
Dann CASTROL 0/30 (ganz rechts) parallel zu ROWE RACING 0/40 (Mitte)
Dann AMSOIL EXTREME POWER 0/40 parallel zu CASTROL R 0/40 und weit hinten das EXTREME 0/50 (ganz links)!
VLNR:
EXTREME 0/50
CASTROL R 0/40
AMSOIL EXTREME POWER 0/40
ROWE RACING 0/40
PETRONAS SYNTIUM 7000 0/40
MOBIL ESP X3 0/40
MOBIL1 FS 0/40
CASTROL EDGE 0/30
PS: ROWE SYNTH RS 0W-40 ist morgen dabei…..
Es wäre zwar etwas aufwändiger aber für eine gute Gesamtübersicht könnte man Deinen Versuch noch optimieren und jeweils die Zeiten messen mit Angabe der Temepratur die die Kugel benötigt, um nach ganz unten zu kommen. So könnte man am Ende eine gute Tabelle erstellen. Ist nur ein Vorschlag, ist halt mega viel Arbeit. Ansonsten wirklich ein guter Versuch!
Insgesamt bleibt noch die Frage inwieweit das reproduzierbar ist für den Motor, sprich Ölpumpe, ölkanäle etc. Meint ihr das man das schon 1:1 übertragen könnte, mit der hier von Eddy gezeigten Fliessfähigkeit bei genannten Temperaturen? Oder kommen da innermotorisch noch andere Parameter zum tragen ?
Video mit Stoppuhr oder Timer wäre halt perfekt und am besten alle in eine Reihe. Aber so bekommen wir schon ein gutes Gefühl für die verschiedene Öle .
Denke schon das man es übernehmen kann zumindest was die Fähigkeit der Viskosität angeht.
In der Theorie:
schnelleres durchlaufen --> weniger Wiederstand --> bessere Pumpbarkeit
Videos vielleicht später noch. Einen Vergleich mit Stoppuhr hab ich schon gepostet…. Jetzt will ich weiter erst mal alle mir übersandten Öle durchtesten.
Es kommt noch eine hoch interessante 5/50 Reihe mit Redline und AMSOIL und MOTUL und so weiter… und auch noch eine Reihe mit LKW ÖLEN
Diese laienhaften Viskositätstests helfen schon wie TDI-2.7 schreibt, allerdings bin ich selbst nicht in der Lage das in Verbindung zu bringen mit Kinematischer Viskosität und innermotorischem Druck usw …
Interessant wird es auch noch die nächsten Wochen, wenn ich mir die Zeit nehme und einiges noch in der Gefriertruhe mache bei vielleicht -10°C.
Ich bekomme in ca. 14 Tagen Duron 5W-40 wenn Dir das noch fehlt (und Du warten möchtest).
Ich könnte Dir was zuschicken bei Bedarf/Interesse.
(Duron 10W-40hätte ich auch)
Die beiden kannst mir gerne schicken … müssen aber dann in den Gefrierschrank … denn draußen werden wir vll. kein minus mehr haben. Melde Dich, sobald Du beide da hast!
Hast Du auch ROWE SYNTH RS 5W-40 ?
Nein, kein ROWE.
Redline 10W-40
Fuchs GT1 Flex 3 5W-40
Aral Supertronic 0W-40
Verschiedene Mannol Öle
Meguin Super Leichtlauf 5W-40
Hätte ich noch.
Wenn ich eine Meinung äußern darf, dann dass mich folgende der o.g. interessieren würden:
Finde super was Du da machst. Ganz großen Respekt. Wenn es finanziell zu aufwändig wird, dann melde Dich, damit wir sammeln können.
Da mittlerweile schon so viele Ergebnisse vorliegen, ist es für mich nicht mehr ganz einfach, den Überblick zu behalten. Ich denke mal, es wäre schwierig, die Zeiten zu stoppen, weil ja manche Öle nahe beieinander liegen. Wenn Du das aber doch gemacht hast, wäre eine Tabelle interessant, um den Überblich zu behalten. Wenn ich Dich aus der Ferne unterstützen kann, melde Dich gerne.
Und nochmals: Vielen Dank an alle, die Öl zur Verfügung stellen und für Deinen zeitlichen und finanziellen Einsatz.
DANKE EddyF. - tolle Sache!
Auf die LKW-Öle bin ich 'mal gespannt...
Hi Leute. Alles gelesen. Gebe meine Bestes 😅 … aber Garage sieht jetzt schon aus wie ein Labor. War gestern extra noch nachts um 23h draussen, weil ich sonst die Temperaturen nicht mehr kriege. Melde mich gleich noch mit Neuem.
War schon das Ravenol RCS dabei (und ich habe es übersehen) oder ist das noch in Planung?
Wunschgemäß nur 0/40 im Vergleich
Von gestern Nacht bei -4•C
VLNR:
MOBIL1 FS 0/40
PETRONAS SYNTIUM 7000 0/40
MOBIL ESP X3 0/40
AMSOIL EXTREME POWER 0/40
ROWE SYNTH RS 0W-40
CASTROL R 0/40
ROWE RACING 0/40
MOBIL X3 und ROWE SYNTH RS hier am schnellsten. AMSOIL EXTREME POWER und CASTROL R am Ende ….
Zum Verständnis:
Die Röhrchen wurden nach vorne unten gekippt in Richtung Korken. Ich mache das je nachdem, wie das Licht bzw. Foto besser ist, denn jeder Test kriegt eine Gegenprobe in die jeweils andere Richtung.
Übrigens … warum die Luftbläschen versch. aussehen, weiß ich nicht! Die Röhrchen sind exakt auf den mm gleich befüllt und die Kugeln sind auch alle präzise 12mm!
RCS und RUP sind schon unterwegs ;)!
Wer kann mir ROWE SYNTH RS 5W-40 schicken?
Oh Mann, jetzt fällt die Entscheidung zw dem Rowe RS 0w-40 und M1 X3 0w-40 echt schwer. Leider hat das Rowe, wenn ich mich recht erinnere keinen LSPI-Schutz…