Na das Getriebe wurde vor 5 Jahren komplett revidiert... Da ich aber sehr wenig fahre, gefällt das den Dichtungen gar nicht.
Ich dachte an das ERC Ölverlust Stop, oder gibt es da bessere Alternativen?
Mfg Martin 😊
Na das Getriebe wurde vor 5 Jahren komplett revidiert... Da ich aber sehr wenig fahre, gefällt das den Dichtungen gar nicht.
Ich dachte an das ERC Ölverlust Stop, oder gibt es da bessere Alternativen?
Mfg Martin 😊
Sie können Folgendes erkunden:
Neben der grundsätzlichen Dichtfunktion hätte man auch einen tollen Verschleißschutz (der Hersteller schreibt dazu nicht).
Ich würde es selbst kaufen, aber das Add-on ist in Polen nicht erhältlich (der Hersteller wollte mir nur eine Großhandelsmenge verkaufen).
Schau dir mal das ATF Powermix von Wagner an. Das ist der Oil-Stop von Wagner schon drinnen plus du hast ein Super Additiv gegen Verschleiß und für besseres schalten.
Kannst aber auch mal Wagner anschreiben wie viel Oil-Stop du zum ATF Powermix maximal noch hinzugeben kannst, weil du ja eine Undichtigkeit hast und nicht vorbeugend arbeiten kannst dahingehend.
Ich fahre das Additiv schon lange in zwei AT -Getrieben und kann es auch nur empfehlen!
Erstmal danke für die Antworten... 😅
Habe mir heute das ERC geholt, da direkt hier verfügbar und werde mal mit der Firma Wagner Kontakt aufnehmen
Ich hab zwar noch keine Ahnung wie ich das da rein bekomme, aber das wird schon.
Mfg Martin 😊
keine Ahnung wie ich das da rein bekomme
Die General Motors Getriebe haben doch oft einen Peilstab oder? Da kannst du einfüllen…
Ja... Da muss ich mir was basteln, da der Peilstab oben fast waagerecht ankommt.
Werd heute zum Truck und mal schauen.
Mfg Martin 😊
In Polen ist etwas Interessantes passiert:
Wenn ich TurboMaxx nicht bereits aus den USA erhalten hätte, würde ich es auf jeden Fall kaufen (vielleicht ist jemandem aufgefallen, dass ich unerprobte Dinge liebe). Es ist wegen des Bors bemerkenswert, vielleicht ist es ein so konzentriertes Äquivalent des AR9100? Natürlich ohne die Details der Formulierung.
Dosierung 2 %. Es reicht für ca. 6...7 Intervalle – 1 Intervall kostet nach dem Umbau ca. 6,5 Euro.
Es gibt auch eine Option für ATF und Motoren.
Heute habe ich vor dem Ölwechsel Folgendes verwendet: LM3321 Getriebe Reiniger.
Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten.
Bereits beim technischen Fahren mit dieser Flüssigkeit begann sich der Hebel lockerer zu bewegen. Vorher gab es keine Probleme, aber jetzt ist es noch besser. Höchstwahrscheinlich wurden die Gleitelemente gereinigt (es geht nicht um die Synchronisation und Arbeit der Zähne, sondern nur um die Verschiebung des Hebels).
Daher kann ich das Produkt weiterempfehlen.
Dann habe ich neues Öl mit Zusätzen eingefüllt. Ich werde demnächst woanders darüber schreiben.
Bin nach den kompletten Durchlesen Eurer Erfahrungen hin- und hergerissen, ob ich an meinem T5 5-Gang Getriebe Archoil 9100 zugeben soll oder nicht.
Herausforderung bei den T5 02Z Getrieben ist: vereinzelt auftretende Lagerschäden im Bereich 100Tkm und ab 150Tkm schon vermehrt. Viele haben schon das 5 Gang gegen ein 6-Gang Getriebe getauscht, das ist jedoch recht aufwändig (Montageaufwand / benötigte Komponenten / auch bezüglich Zulassung).
Daher mein aktueller Ansatz, das Getriebe so gut wie es geht zu hegen und zu pflegen.
Aktueller Status: Lebensdauerfüllung von 0km bis 60T dann Ölwechsel mit Castrol Syntrans V FE 75W, aktuell (85Tkm) bis auf das Losräderrasseln im kalten Leerlauf (T < 10C) keine Probleme, alle Lager sind aktuell (noch) in gutem Zustand.
Was würdet Ihr tun?
Regelmäßiger Wechsel ist am besten. Je öfter, desto besser.
Giacomo Agostini Welches Intervall würdest Du anstreben?
Also wenn es Dir nicht zu aufwändig ist, alle 25 Mm.
Bin nach den kompletten Durchlesen Eurer Erfahrungen hin- und hergerissen, ob ich an meinem T5 5-Gang Getriebe Archoil 9100 zugeben soll oder nicht.
(...)
Was würdet Ihr tun?
Ich habe die gleichen Bedenken wie Sie bezüglich der Wälzlager in meiner R65 und Sie können sehen, wie ich sie mit Additiv-Zusätze kombiniere. AR9100 kann bei normalen Getrieben eine prophylaktische Wirkung haben, reicht jedoch bei Getrieben, die besondere Pflege erfordern, nicht aus.
Gibt es Hinweise wie Neoprotec im Getriebe wirkt? Es soll ja sehr stark auf der Oberfläche haften.
Die mehrfach nachgewiesene Erniedrigung des Fließpunktes ist im Getriebe besonders von Vorteil.
Entschuldigung, ich verstehe die polnische Übersetzung nicht. Könnten Sie etwas klarer schreiben?
Ich versuche es mal. Dein polnischer Landsmann Pjotr Tester und der User EddyF haben unabhängig voneinander das Fließverhalten bei Kälte von verschiedenen Ölen mit bzw. ohne Additiven durchgeführt. Die Versuche wurden mit eingefrorenen Reagenzgläsern und einer Stahlkugel durchgeführt. Neoprotec hat dabei das Fließverhalten immer verbessert. Dieser Effekt ist für Schaltgetriebe im Winter von Nutzen, da es sich dann bei Kälte leichter schalten lässt. Ich spreche hier nicht nur von diesen Versuchen, sondern auch von eigener praktischer Erfahrung.
Vielen Dank für deine Antwort, denn ich dachte schon, du meinst das Absenken des Überlauflochs im Getriebe
Es geht um den Gieß-/Gefrierpunkt. NeoProtec hat einen ziemlich hohen VI = 693.
Je niedriger die Temperatur, desto stärker verringert sich die Viskosität des Öls.