Additiv-Zusätze im Getriebe

  • Na das Getriebe wurde vor 5 Jahren komplett revidiert... Da ich aber sehr wenig fahre, gefällt das den Dichtungen gar nicht.

    Ich dachte an das ERC Ölverlust Stop, oder gibt es da bessere Alternativen?

    Mfg Martin 😊

    Dick und durstig :co2:

  • Smadders

    Sie können Folgendes erkunden:

    https://novatio.com/storage/files/77877599-0551-4ff9-8069-e6107671cfd2/novastop-oil-bluenovatechnovatio2021-03-16-12-27-09en.pdf

    Neben der grundsätzlichen Dichtfunktion hätte man auch einen tollen Verschleißschutz (der Hersteller schreibt dazu nicht).

    Ich würde es selbst kaufen, aber das Add-on ist in Polen nicht erhältlich (der Hersteller wollte mir nur eine Großhandelsmenge verkaufen).

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Schau dir mal das ATF Powermix von Wagner an. Das ist der Oil-Stop von Wagner schon drinnen plus du hast ein Super Additiv gegen Verschleiß und für besseres schalten.

    Kannst aber auch mal Wagner anschreiben wie viel Oil-Stop du zum ATF Powermix maximal noch hinzugeben kannst, weil du ja eine Undichtigkeit hast und nicht vorbeugend arbeiten kannst dahingehend.

    2 Mal editiert, zuletzt von orso (20. Juni 2023 um 19:23)

  • Erstmal danke für die Antworten... 😅

    Habe mir heute das ERC geholt, da direkt hier verfügbar und werde mal mit der Firma Wagner Kontakt aufnehmen :check:

    Ich hab zwar noch keine Ahnung wie ich das da rein bekomme, aber das wird schon.

    Mfg Martin 😊

    Dick und durstig :co2:

  • In Polen ist etwas Interessantes passiert:

    Wenn ich TurboMaxx nicht bereits aus den USA erhalten hätte, würde ich es auf jeden Fall kaufen (vielleicht ist jemandem aufgefallen, dass ich unerprobte Dinge liebe). Es ist wegen des Bors bemerkenswert, vielleicht ist es ein so konzentriertes Äquivalent des AR9100? Natürlich ohne die Details der Formulierung.

    Dosierung 2 %. Es reicht für ca. 6...7 Intervalle – 1 Intervall kostet nach dem Umbau ca. 6,5 Euro.

    Es gibt auch eine Option für ATF und Motoren.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Heute habe ich vor dem Ölwechsel Folgendes verwendet: LM3321 Getriebe Reiniger.

    Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten.

    Bereits beim technischen Fahren mit dieser Flüssigkeit begann sich der Hebel lockerer zu bewegen. Vorher gab es keine Probleme, aber jetzt ist es noch besser. Höchstwahrscheinlich wurden die Gleitelemente gereinigt (es geht nicht um die Synchronisation und Arbeit der Zähne, sondern nur um die Verschiebung des Hebels).

    Daher kann ich das Produkt weiterempfehlen.

    Dann habe ich neues Öl mit Zusätzen eingefüllt. Ich werde demnächst woanders darüber schreiben.

    Transmission Cleaner
    Highly effective transmission cleaner with special additive package. Removes all contaminants in the transmission to drain off the dissolved deposits during…
    www.liqui-moly.com

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Bin nach den kompletten Durchlesen Eurer Erfahrungen hin- und hergerissen, ob ich an meinem T5 5-Gang Getriebe Archoil 9100 zugeben soll oder nicht.

    Herausforderung bei den T5 02Z Getrieben ist: vereinzelt auftretende Lagerschäden im Bereich 100Tkm und ab 150Tkm schon vermehrt. Viele haben schon das 5 Gang gegen ein 6-Gang Getriebe getauscht, das ist jedoch recht aufwändig (Montageaufwand / benötigte Komponenten / auch bezüglich Zulassung).

    Daher mein aktueller Ansatz, das Getriebe so gut wie es geht zu hegen und zu pflegen.

    Aktueller Status: Lebensdauerfüllung von 0km bis 60T dann Ölwechsel mit Castrol Syntrans V FE 75W, aktuell (85Tkm) bis auf das Losräderrasseln im kalten Leerlauf (T < 10C) keine Probleme, alle Lager sind aktuell (noch) in gutem Zustand.

    Was würdet Ihr tun? :service:

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

  • Regelmäßiger Wechsel ist am besten. Je öfter, desto besser.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Also wenn es Dir nicht zu aufwändig ist, alle 25 Mm.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Bin nach den kompletten Durchlesen Eurer Erfahrungen hin- und hergerissen, ob ich an meinem T5 5-Gang Getriebe Archoil 9100 zugeben soll oder nicht.

    (...)

    Was würdet Ihr tun? :service:

    Ich habe die gleichen Bedenken wie Sie bezüglich der Wälzlager in meiner R65 und Sie können sehen, wie ich sie mit Additiv-Zusätze kombiniere. AR9100 kann bei normalen Getrieben eine prophylaktische Wirkung haben, reicht jedoch bei Getrieben, die besondere Pflege erfordern, nicht aus.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • RtRensen

    Ich habe darüber mit NeoProtec gesprochen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, funktioniert NP unter anderem nach dem EP-Prinzip. Es bildet unter Temperatureinfluss eine starke Gelschicht und verhindert ein Festfressen. Ich habe es zum Schutz der Wälzlager verwendet.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • sral-F87

    Entschuldigung, ich verstehe die polnische Übersetzung nicht. :überleg: Könnten Sie etwas klarer schreiben?

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Ich versuche es mal. Dein polnischer Landsmann Pjotr Tester und der User EddyF haben unabhängig voneinander das Fließverhalten bei Kälte von verschiedenen Ölen mit bzw. ohne Additiven durchgeführt. Die Versuche wurden mit eingefrorenen Reagenzgläsern und einer Stahlkugel durchgeführt. Neoprotec hat dabei das Fließverhalten immer verbessert. Dieser Effekt ist für Schaltgetriebe im Winter von Nutzen, da es sich dann bei Kälte leichter schalten lässt. Ich spreche hier nicht nur von diesen Versuchen, sondern auch von eigener praktischer Erfahrung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Suzuki Swift Sport ZC33 - :rav:REP 5W30 + :aroi:9100 + :nepr: & :motu: DCTF + :aroi:9100 + :nepr:

  • sral-F87

    Vielen Dank für deine Antwort, denn ich dachte schon, du meinst das Absenken des Überlauflochs im Getriebe :)

    Es geht um den Gieß-/Gefrierpunkt. NeoProtec hat einen ziemlich hohen VI = 693.

    Je niedriger die Temperatur, desto stärker verringert sich die Viskosität des Öls.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.