Hallo,
ich möchte hier meine aktuelle Ölanalyse vom Hyundai Santa Fe TM 2.4 GDI Benziner zur Diskussion stellen.
Das Öl Total Quartz 9000 NFC 5W-30 ACEA A5/B5 war 14.000km / 1 Jahr im Einsatz.
Meine Ölberatung für diesen Wagen siehe hier.
Es handelt sich um ein 5W/30 ACEA A5/B5 Öl.
Folgend meine Gedanken zu dieser Analyse:
1. Kraftstoffeintrag mit 3,3% sehr hoch, obwohl ich keine reine Kurzstrecke fahre, sondern gemischten Betrieb.
2. Kupfer mit 25ppm? Wo kann das herkommen, hat jemand eine Idee?
3. Eisen mit 21ppm nicht sonderlich gut, aber auch nicht bedrohlich schlecht.
4. Aufgrund des hohen Kraftstoffeintrages und des ACEA A5/B5 Öles habe ich etwas Sorgen, dass der HTHS darunter leidet.
Was meint ihr, ist es sinnvoll auf ACEA A3 und/oder eine dickere Basisöldicke umzusteigen (zumindest nach der Garantiezeit)?
5. Ich werde die Ölwechselintervalle zukunftig reduzieren (max. 10.000km). Ich mag gar nicht an die mögliche Analyse denken, wenn ich das Wechselintervall (30.000km und 2 Jahre) ausgereizt hätte...
Ich freue mich über eure Rückmeldungen und Gedanken!