Total Quartz 9000 NFC 5W-30 ACEA A5/B5 - 14.000km im Hyundai Santa Fe 2.4 GDI

  • Hallo,

    ich möchte hier meine aktuelle Ölanalyse vom Hyundai Santa Fe TM 2.4 GDI Benziner zur Diskussion stellen.

    Das Öl Total Quartz 9000 NFC 5W-30 ACEA A5/B5 war 14.000km / 1 Jahr im Einsatz.

    Meine Ölberatung für diesen Wagen siehe hier.

    Es handelt sich um ein 5W/30 ACEA A5/B5 Öl.

    Folgend meine Gedanken zu dieser Analyse:

    1. Kraftstoffeintrag mit 3,3% sehr hoch, obwohl ich keine reine Kurzstrecke fahre, sondern gemischten Betrieb.

    2. Kupfer mit 25ppm? Wo kann das herkommen, hat jemand eine Idee?

    3. Eisen mit 21ppm nicht sonderlich gut, aber auch nicht bedrohlich schlecht.

    4. Aufgrund des hohen Kraftstoffeintrages und des ACEA A5/B5 Öles habe ich etwas Sorgen, dass der HTHS darunter leidet.

    Was meint ihr, ist es sinnvoll auf ACEA A3 und/oder eine dickere Basisöldicke umzusteigen (zumindest nach der Garantiezeit)?

    5. Ich werde die Ölwechselintervalle zukunftig reduzieren (max. 10.000km). Ich mag gar nicht an die mögliche Analyse denken, wenn ich das Wechselintervall (30.000km und 2 Jahre) ausgereizt hätte... :nogo:

    Ich freue mich über eure Rückmeldungen und Gedanken!

  • War das erst die zweite Füllung? Dann könnte es sich um Einfahrverschleiß handeln.

    Der Spriteintrag ist nicht schön. Ein Defekt bei so einem neuen Fahrzeug ist ja eher unwahrscheinlich.

    Nutzt du Start-Stop?

    Sonst hilft nur ein früherer Ölwechsel. Vielleicht nur zu den offiziellen Intervallen zum Händler und mit Absaugpumpe selbst alle 8-10tkm wechseln.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Welches Baujahr (bzw. gibt es eine Ölberatung?) hat er? (Zu doof zum Lesen und den Link zu erkennen.) :aua:

    Bei OPF spritzt der doch auch nach um den auf Temperatur zu bekommen oder? Zumindest beim DPF ist das so. Vielleicht erklärt das den Kraftstoffeintrag.

    Fährst du vielleicht mit recht viel "Gas" / sportlich, also sprich wird das Auto auch öfters getreten? Kann mir vorstellen, dass der zusätzlich nachträglich einspritzt um den Motor zu kühlen. Das könnte auch den Kraftstoffeintrag erklären.

    Bei Kupfer sind die Limitwerte zwischen 25-60:

    Quelle: https://de.oelcheck.com/wiki/limitwert…rstoffanalysen/

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    2 Mal editiert, zuletzt von Aetvyn (20. Februar 2022 um 16:35) aus folgendem Grund: Mein Unwissen korrigiert. Danke euch!

  • Aufgrund der geringen Laufleistung wird hier auch noch einlaufverschleiss drin sein, es braucht ca 3 ölwechsel bis die Analysen aussagekräftig sind. Kraftstoffeintrag ist aufgrund GDI meistens etwas höher.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Danke schon mal für eure Kommentare.

    Zu den Fragen:

    PTGT: hatte ich vergessen zu erwähnen: kein Start-Stopp, diese Funktion hat der Wagen (glücklicherweise) nicht.

    Aetvyn: Der Wagen hat einen OPF, dieser wird bei Benzinern allerdings nicht freigebrannt. Also keine Nacheinspritzung oder Anfettung wg. des Filters.

  • Fährst du vielleicht mit recht viel "Gas" / sportlich, also sprich wird das Auto auch öfters getreten? Kann mir vorstellen, dass der nachträglich einspritzt um den Motor zu kühlen. Das könnte auch den Kraftstoffeintrag erklären.

    Nur zur Info:

    Wenn mann bei einem Ottomotor eine Vollastanreicherung braucht um die Abgastemperatur im Rahmen zu halten wird NICHT NACHTRÄGLICH eingespritzt sondern schon die eigentliche Gemischbildung für den Arbeitstakt,

    angereichert. :zwinker:

    Nachträglich Einspritzen wäre da eher Kontraproduktiv.

    Der LI

    Wie funktioniert bei Ottomotoren die OPF Regeneration denn sonst ?

    Also nicht, Zündwinkel auf Spät, Abgastemp geht hoch ?

    Zylinder füllung bei gleicher Gaspedalstellung erhöhen um das verlorene Moment wegen dem späten Zündzeitpunkt auszugleichen, und nochmal die Abgastemp etwas zu erhöhen?

    Ist das nicht auch ein „Freibrennen“ ?

    :überleg:

    :mobi1:  :castr:  :motu: :rav: :aral: :fu:

  • triplespeed:

    Nach meinem Kenntnisstand gibt es kein gesteuertes Freibrennen des OPFs. Aufgrund der -im Vergleich zum Diesel- hohen Abgastemperatur erfolgt das "Freibrennen" kontinuierlich, ohne weitere inner- oder außermotorische Maßnahmen.

    So mein Kenntnisstand - ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren :zwinker:

  • Ich würde die nächste Analyse auch nochmal bei fast 14K entnehmen. So hat man einen guten Vergleich, ob es sich tatsächlich um Einfahrverschleiß handelt. Klar, es spricht einiges dafür aber auch einiges dagegen.

    Wenn der Wagen nicht für SAE20 ausgelegt ist, könnte ihm der Kraftstoffeintrag arg zu schaffen machen. 3,3% Benzin sieht man nicht oft, dass ist schon verdammt viel für einen Benziner. Da haben manche Diesel weniger.

    Warten wir mal die nächste GÖA ab, mehr kannste eh net machen ausser evtl öfters mal auf der BAB versuchen den Sprit auszukochen.

    Die Öltemp wäre hier sehr hilfreich.

  • triplespeed Freibrennen beim OPF erfolgt lediglich durch die Schubabschaltung. Durch die ohnehin hohen Abgastemperaturen beim Benziner fangen die Partikel dann durch die Sauerstoffzufuhr von selbst an weg zu glühen.

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008

  • Fresh_Thing:

    Stimme dir absolut zu, dass die Öltemperatur eine sehr wichtige Info darstellt (zu kalt -> kein ausreichendes Verdampfen des Spriteintrages, zu heiß -> auch schlecht).

    Ich versuche mir die Öltemperatur anzeigen zu lassen, seitdem ich den Wagen besitze - leider erfolglos.

    Mittlerweile habe ich 2 OBD Dongles und 5-6 Apps durchprobiert, aber immer ohne Erfolg. (Im Multifunktionsdisplay kann ich die Temperatur leider auch nicht einblenden).

    Wenn hier ein Hyundaibesitzer (Benziner) mitliest und mein Problem der fehlenden Öltemperatur gelöst hat -> eine Info wäre super!

  • Hallo,

    ich bin ein KIA Besitzer (XCEED PHEV - KIA und HYUNDAI Motoren sind ja gleich) und habe das Problem auch. Ich habe zwar eine Anzeige über eine Motortemperatur, aber ob es das Kühlwasser ist, oder das Öl, weiß kein Mensch. Zudem fehlt eine GRAD-C Angabe. Es sind nur Striche angegeben.

    Mein KIA hatte nach 19.000 km eine recht gruslige Ölanalyse. Lag wohl am Einfahrverschleiß (viel Kupfer und Eisen / auch Blei) und aktuell auch viel Benzineintrag. Ich vermisse eine Öltemperaturanzeige definitiv!

    Liebe Grüße

    Joachim