Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung

  • Moin @Deni29

    Wenn du richtig putzen möchtest, nimm das hier: XADO Xtreme Flush
    Das ist höher dosiert als das Total Flush.

    Da kannst du gezielt "etwas" überdosieren, oder mehrmals reinigen, zu einem kleinen Aufpreis.

    Noch was vergessen, nimm dazu noch das Flushing Oil. Mit der TBN von 30 ist es der Meister Proper für den Motor.

  • Kommt drauf an
    Würde 2 Dosen MANNOL Motor Flush für 15 min laufen lassen und danach Öl ablassen un Motor komplett mit Xado spülöl anstatt Motoröl verwenden. Das dann noch mal 30 Minuten laufen lassen und jetzt neues Öl und Filter.

    Das ist dann so ziemlich die maximale Methode.

  • Vorher das Öl ablassen ist kein Thema
    Ich denke ich mache die Mannol Methode
    Und darauf das mit dem spülöl.

    mir kommt es halt nur drauf an das ich das jetzt mache und so viel es geht raus bekomme damit ich nicht ein zweites Mal die Ölwanne demontieren muss und das neu ölsieb was nach der spülprozedur rein kommt nicht ein zweites Mal verstopft

  • Im Leerlauf kann man auch leicht überdosieren etwas über max vom Öl starb. Das macht eigentlich nichts.

    Denke so ist es die günstigste und effektivste Methode.
    Beim Spülöl kann man die Drehzahl auch 3 mal 30 Sekunden bei max 2000 Umdrehungen halten. (Langsamer an und abstiegt.)

  • Erfolgreich getestet :rolleyes: .
    Wir hatte einen A3 mit 1,.6 Motor. Da haben wir es getestet. Erst ab 4000 Umdrehungen für 3 Minuten gab es ungesunde Geräuchte mit der hohen Dosierung.
    Im Leerlauf sollte das in der regel kein Thema sein. Ist aber definitive nichts für Daueranwendungen. Zum einmaligen Spülen oder bei Problemen.

  • Ich hätte auch 500 ml Maximum Flush ausprobiert :D
    hier noch ein Bild dazu wie es jetzt aussieht kann gerne berichten weiß jedoch nicht ob ich ein neues Thema aufmachen soll oder es hier mit einbringen darf wenn ich damit beginnen sollte alles abzuschrauben und zu reinigen

  • Also

    heute habe ich mir mal den Ventildeckel vorgenommen hier die Bilder

    gereinigt habe ich mit backofenreiniger den Ventildeckel und anschließend mit dem Hochdrickreiniger abgestrahlt und mit bremsenreiniger den Ventiltrieb

    anschließend habe ich nochmal alles mit Öl bespritzt damit das erste anlaufen nicht so trocken Abläuft :P


    Und jetzt Danach


  • Sorry für die Auflistung

    hab das auf dem Handy leider nicht so wirklich im Griff

    aber man weiß wie ich das meine :D


    Ging vom Aufwand eigentlich

    der Kopf selbst was bis auf paar Ecken sauber

    Aber der Deckel da ist ein wenig Zeit und Geschick mit der Zahnbürste draufgegangen

    hier und da hängt noch ein wenig in den Ecken aber denke das es zu vorher schon sauberer ist

    Demnächst kommt noch die Ölwanne dran dann kommen noch ein paar Bilder dazu

    dauert aber noch

  • Ich habe einen weiteren Peugeot in Pflege bekommen. 306 mit TU3 Motor 1.4 Liter 8V 75PS

    Ca. 100000km nur Öl nachgefüllt. Zylinderkopfdichtung leckt, Zahnriemen fällig. Nach entfernen des Öldeckels das schwarze Grauen. Läuft aber akustisch gar nicht so beschissen. Wahnsinn, was diese alten Motoren weg stecken.

    Kriegt nun erstmal Mannol Motor Flush, Öl und Filterwwchsel, und ein paar Tage 15W-40 vom Fass.
    Wenn die Teile da sind, nach der Reparatur wieder Motor Flush, Öl und Filterwechsel auf Valvoline Max-Life 10W-40. Ich werde berichten und Fotos machen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ca. 100000km nur Öl nachgefüllt. Zylinderkopfdichtung leckt, Zahnriemen fällig. Nach entfernen des Öldeckels das schwarze Grauen. Läuft aber akustisch gar nicht so beschissen. Wahnsinn, was diese alten Motoren weg stecken.

    kann ich bestätigen, unkaputtbar die Franzosen. Wenigstens wurde da nachgefüllt... ich bin mal mit dem Scenic meiner Schwester zur Tanke. Alte Tanke die meistens Öl checken... grantiger Typ, immer am rummosern... naja, flugs 3 Liter nachgefüllt oilkn . Meine Schwester meinte, jaaa, der hat so Geräusche gemacht :döba: Merke: sei nie das Auto meiner Schwester :lach2: