Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • NP ist bei mir nie durch eine andere Anhaftung am Ölmeßstab o.ä. aufgefallen, aber ja, einige beschrieben es und auch, dass es an Kunststoff „klebt“

    die Frage nach Wirkweise ist für mich halt noch immer unbeantwortet

    ich bin mal ganz frech und sage, dass sich NP sehr abhängig vom eingesetzen Öl und dem Rezept mitunter völlig anders verhält

    keine Auffälligkeit bei meinen Motorölen mit HC/PAO Mix

    aber ich hatte es ja in der Servolenkung und dort gelierte es zum einem silikonartigen Schleim, schwierig zu beschreiben;

    da es das first fill Servo-Öl war, weiß ich nicht, ob es ein Voll-Synth war oder evtl. sogar Mineral-Anteil hatte

  • War das nicht irgendwas auf Glycerinbasis, oder Glykolmix? Ich erinnere mich Dunkel daran und beim Thema Servo und NP bin ich jedesmal 3mal am nachsehen das ein "einfsch nur Öl" ist.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Sollten wir nicht in den NeoProtect-Thread wechseln? Das geleartige konnte man auch erfühlen, wenn man es zwischen den Fingern reibt. Aber wie gesagt kann auch nur Einbildung sein, aber woran ich mich auch dunkel erinnere: Neo nicht mit irgendwas mischen was im Kühlwasser ist und dass der Effekt nachlässt, sich also definitiv in irgendeiner Form verbraucht. Weitere Nachteil, durch die erhöhten Werte merkt man u.a. nicht, dass man Probleme mit der Ansaugung bzw. Staub hat, da der Siliziumwert immer am "Anschlag" ist, also sehr hoch. Oelcheck dürfte das auch sehr verwirren.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich gebe bei Ölwechsel kein ÖL Aditiv rein, für dieser Preis wechsle ich lieber das Öl früher, da hat der Motor mehr da von, außerdem, wenn die Zylinder Wände durch den Additiven zu weit geglättet sind, also die hohnschicht durch die Zusetze benetzt ist haftet das Öl schlechter oder haftet da überhaupt nicht, auf lagerstellen sieht die Problematik genau so, hochwertige Öle, bzw. Öle die für bestimmten Motorkonzept formuliert wurden, haben alles drin was den Motor verschleiß armen Betrieb gewährleistet.

    Einmal editiert, zuletzt von V-Max (4. Oktober 2023 um 10:58)

  • Okay, dann sollte dieser Faden hier besser geschlossen werden, wa?

    PS: Honen. Es heisst Honen. Manchmal ist auch Hohn angebracht, aber im Zylinder wird gehont.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Gerne, kein Problem.

    Ich dachte, du hast dich intensiver damit beschäftigt, wenn du solche Behauptungen raushaust, aber dann war das wohl mein Fehler.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • das war schon mein Fehler, nicht nachprüfen, wie man es richtig schreibt.

    Kann man den Oilsyn Nano C5 als feststofffreies Öladditiv bezeichnen? Somit kann so ein Additiv die Hon -Schicht nicht beeinflussen.

    Bleibt nur die Frage, ob die Rauigkeit alle Metalle in Motor erhalten bleiben

    Wird hier ein Wikipedia Beitrag meine Theorie bestätigen?

    So darf die Oberfläche nicht zu rau (Kolbenverschleiß), aber auch nicht völlig glatt sein – vielmehr muss sie idealerweise kleine Näpfchen als Mikro-Reservoire für das Schmieröl aufweisen, was durch Porosität oder bestimmte Schleifmuster erreicht wird.


    Zylinderlaufbuchse – Wikipedia

  • Würde der Honschliff auch nur ansatzweise von irgendeinem Feststoffadditiv negativ beeinflusst, wäre das bekannt und viele, viele Motoren hätten erhöhten Ölverbrauch und Kolbenringprobleme bzw. Verkokungen. Es würden in diesem Fall auch keine fertigen Ölmischungen mit bspw. MoS2 von den Herstellern angeboten. Meines Erachtens findet die Wirkung der Feststoffe in den Additiven in einem völlig anderen Massstab statt als das Einbringen des Honschliffes in die Laufbuchse.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von mz-henni (24. Oktober 2023 um 17:46)

  • Genau so habe ich es gemeint. Man könnte freilich seine Honspuren regelmässig auf zusetzen kontrollieren :flitz:

    Wirklich gemeint mit einer "zu glatten" Zylinderlaufbahn ist beispielsweise "bore polishing" nach biblischer Laufleistung oder einem Defekt.

    Bei meinem letzten W124 war nach 500.000 Kilometern die Lauffläche noch nicht so glatt, das sich da irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt hätten...der Motor ist aber auch ein Ausgebund an Robustheit.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Ich habe russische Zusatzstoffe, daher kann ich sie Ihnen gerne zusenden, wenn Sie Interesse an einem Test haben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    : rav:

  • Jup. Aber wenn das, was geschrieben wird, Hand und Fuß hat, schaff ichs auch, drüber hinwegzusehen.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Vllt kann mir grad einer helfen und zwar finde ich die Studie/Versuch nicht mehr, bei dem 100ppm WS2 als optimaler Bereich im Thema Verschleiß festgestellt wurde.

    (Hoffentlich habe ich nicht den Wald voller Bäumen nicht gesehen.)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Hi Golf,

    Wie ist denn der akt. Stand der Dinge bzgl. Additiv?

    Danke mal :zwinker:

    Aetvyn

    Es ist und war NIE und ZU KEINER ZEIT meine Absicht einen Fred zu kapern.

    Mein Gedanke war einfach der, dass ich ja nicht einen weiteren Fred öffnen muss, in welchem dann das Gleiche behandelt wird, da im hier Bestehenden bereits alles für mich Interessante aufgeführt wurde.

    Wollte somit das Forum vor "Doppelungen" sauberhalten, war wohl der nicht ganz richtige Ansatz. Bin ja belehrbar & und bitte um Nachsicht bei einem Mineralöler😔

    Besser so? :edi:

    Einmal editiert, zuletzt von banane (9. November 2023 um 11:03)