Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Man braucht beides. Und Amine und B auch noch dazu, wobei ZDDP auch unbedingt rein muß ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Warum ist Wolfram besser für die Reibungsreduzierung und Molybdän beim Schutz vor Verschleiss? Was wäre generell besser im Motoröl, wenn man zwischen einem der beiden entscheiden müsste?

    Generell ist Wolfram meiner Meinung nach bei der Gleitreibung, also in der Zylinderlaufbuchse, besser geeignet, da es kugelförmig, hart und langlebig ist. Es funktioniert so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Molybdän hat eine lamellare Struktur und eine geringe Oberflächenenergie, d. h. es klebt nicht zusammen und ist rutschig. Es funktioniert wie rutschige Spielkarten. Verändert auch die Reibung in der Zylinderlaufbuchse, jedoch nicht so gut wie Wolfram.

    Molybdän hingegen ist besser gegen Ermüdungsverschleiß bei Rollreibung (Kette, Lager) geeignet, wenn es ähnlich wie ein Polsterkissen wirkt. Geringer Scherwiderstand, d. h. weicher und „nachgiebiger“.

    Der Nachteil beider Stoffe ist die hohe Masse (Wolfram ca. 7, Molybdän ca. 5 g/cm3) und die geringe Oberflächenenergie (Molybdän), was zu Schwierigkeiten bei der Dispergierung führt. Selbst wenn das Additiv ein Dispergiermittel enthält, wird es durch das Öl verdünnt und es besteht die Möglichkeit, dass ein großer Teil der Partikel in der Schüssel versinkt und unbrauchbar wird.

    Darüber hinaus neigen Dispergiermittel dazu, Adsorptionsmittelantagonismen mit AW/EP-Mitteln einzugehen.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Also lieber zum Wolfram-Additiv greifen

    Das Molygen Motor Protect ist sicher ein gutes Produkt (W).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Schnipp

    Ich habe die Frage zu Feststoffen beantwortet – Molybdän und Wolfram ;)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Miki spricht von öllöslichen Additiven (LM Motor Protect bzw. LM Molygen Motor Protect).


    Miki ich glaube beide sind gut. Ich persönlich setze das Molygen ein.

    Ich habe bzw. hatte beide im Einsatz. Vom Popometergefühl her (auch Schleppmessung) war zwischen beiden praktisch kein Unterschied feststellbar.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das Oil Additiv wird eher für ältere Fahrzeuge empfohlen.

    Ich gehe davon aus, dass Sie eine hohe Laufleistung meinen und kein älteres Modell.

    Ja, je überlasteter der Motor ist, desto wichtiger ist die Qualität des Öls. Sie werden den Unterschied deutlicher bemerken. Das heißt aber nicht, dass es sich nicht lohnt, Ihren neuen Motor von Geburt an zu schützen ;)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Habt ihr schonmal was von Bizol Friction Modifier+ o94 gehört?

    Synthetisches Molybdaensulfid aus Deutschland?

    Additive
    www.bizol.com

    https://bol-pimcore.fra1.cdn.digitaloceanspaces.com/asset/products_img/sds/Safety%20Data%20Sheets-Friction%20Modifier_plus_%20o94%20%28New%29-German-21994.PDF

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich glaube jedes MoS2-Feststoffadditiv ist synthetisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das Mineral Molybdänit auf Mikrometer Korngröße mahlt und als Additiv benutzt - dazu ist das Mineral nicht rein genug.

    Insofern ist das meiner Meinung kein Alleinstellungsmerkmal.

  • Also ist das nix Besonderes, nur normales Schwarzes,

    das bessere wäre ja Öllöslich

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich glaube nicht, ich denke jedes MoS2 wird synthetisch hergestellt. Da ist die Zusammensetzung und Reinheit leichter zu kontrollieren.

    Ich bin kein Freund von Feststoffzusatzadditive, deswegen: ja, meiner Meinung nach ist öllöslich besser.

  • 0,5l Wynns 77101 Engineeatment, Formula Gold Ölzusatz
    Wynns Engine Treatment, Motorölzusatz Wynns HIGH PERFORMANCE ENGINE TREATMENT ist eine chemische Behandlung die, vollständig in Öl löslich…
    www.welches-oel.de


    Habt ihr damit schon Erfahrungen?

    Sieht recht hell aus,

    Ist aber nicht so Dickflüssig,

    Riecht aber wie Getriebeöl

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80