Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Das weiß man nicht. Es soll ein Stoff darin enthalten sein, welcher nach REACH nicht mehr in der EU erlaubt ist. Ob und wann und ob es überhaupt nochmal AR9100 zu kaufen gibt in der EU ist fraglich.

    Auch import ist nicht möglich, außer Schmuggel und gut Glück bei Grenzkontrolle, da ja ein Stoff enthalten ist, welcher in der EU nicht gestattet ist.

  • Mos2 ist wie Graphit pulver und egal was für pulver es ist das hat nichts im Motoröl zu suchen.Meine Meinung.

    Wenn wir über die Nachteile von Molybdän sprechen, hat es zwei Nachteile: geringe Haltbarkeit und hohes Gewicht.

    Dies stellt jedoch keine Gefahr für den Motor dar, sondern verringert lediglich mit der Zeit die Effizienz.

    Was Lazar_SRB sagt, sollte sich mehr auf Graphit beziehen, der in Schmiermitteln verwendet wird. Studien haben gezeigt, dass es Mikrokratzer auf Stahl verursacht.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Wenn wir über die Nachteile von Molybdän sprechen, hat es zwei Nachteile: geringe Haltbarkeit und hohes Gewicht.

    Wieso sollte es eine geringe Haltbarkeit aufweisen? MoS2 ist chemisch ziemlich stabil, jedenfalls stabiler als das Grundöl des Motoröls sowie der Rest der Additive!

    Das mit den Mikrokratzern durch Graphit dürfte eher auf einer Verwechslung mit Ölkohle basieren!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • gibt es dazu eine Literaturstelle?

    Ich habe darüber in wissenschaftlichen Arbeiten zu Festschmierstoffen gelesen. Tut mir leid, aber ich habe viele solcher Werke gelesen, es ist jetzt schwer, sie zu finden. Aber mein einziger Punkt war, dass Lazar_SRB auch davon gehört hat, beschleunigt und das Molybdän auf die gleiche Weise beurteilt hat.

    Giacomo Agostini

    Chemisch, aber nicht physikalisch

    Ein Beispielzitat aus dem Film. Das Video ist auf Polnisch, aber glauben Sie mir, Chris sagt genau das:

    Molybdändisulfid besteht aus sehr kleinen Blöcken. Wenn sie im Öl zirkulieren und zwischen zwei Reibungselemente geraten, zerbröckeln sie und geben auf. So funktioniert MoS2. Denken Sie jedoch daran, dass es dadurch in immer kleinere Fragmente zerfällt und nach und nach seine Eigenschaften verliert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Ich halte das für Unsinn. Selbst wenn die Plättchen (Größe meiste ca. 500nm) in kleinere Plättchen zerschert werden sollten, so erfüllen sie dennoch ihre trennende Funktion. Die AW-Eigenschaften werden zum Teil sogar besser, je kleiner die Nanoteilchen sind. Die MoS2-Teilchen, die aus der chemischen Umwandlung von MoDTC entstehen, haben z.B. eine Größe von nur ca. 20nm und funktionieren ja auch.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Giacomo Agostini

    Ich bestehe nicht darauf, obwohl Chris ein erfahrener Mann ist.

    Ich stimme zu, dass ein kleineres Molekül besser ist, beispielsweise 0,7 nm großes Fulleren. Fulleren unterscheidet sich jedoch von Molybdän dadurch, dass es kugelförmig und unzerstörbar ist.

    Seien wir trotzdem ruhig, schließlich wechseln wir das Öl oft ;)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Zitat aus dem Artikel:

    Eigenschaften molybdänhaltiger Schmierflüssigkeiten Die schlechte Nachricht ist, dass Molybdän-Motorenöle einige Nachteile haben, die ihre Vorteile jedoch nicht zunichte machen. Die Nachteile sind: Solche Schmierstoffe sollten nicht in Aggregaten verwendet werden, die mit Kraftstoffen wie Benzin betrieben werden. Denn Molybdän-Autoöl ist keine bloße Kombination chemisch miteinander interagierender Komponenten, sondern eine physikalische Mischung. Die Partikelgröße ist sehr groß, sie dringen auch dort ein, wo sie nicht benötigt werden, z.B. in Kolbenringe. Molybdänfett führt unter Hochtemperaturbedingungen zu einer deutlichen Zunahme der Verkokung und einer erhöhten Bildung von Kohlenstoffablagerungen. Dadurch kann der Zylinderblock mit den Kolben beschädigt werden. Wir müssen das Auto reparieren. Aus diesem Grund empfehlen nur wenige Automobilhersteller die Verwendung eines solchen Ölprodukts. Eine Reibungsreduzierung tritt nur bei Verwendung bestimmter Kunststoffe auf. Synthetische Ester ähneln Rizinusöl mit ihren eigenen Eigenschaften. Sie werden häufig in Sportwagen eingesetzt und haben Klebeeigenschaften. Experten sagen, dass es die Ether sind, die für die Reibungsreduzierung sorgen, nicht die Molybdänelemente. Heutzutage hergestellte Autoöle enthalten eine große Menge an Kalziumbestandteilen. Sie beginnen scharf und aggressiv auf Molybdänelemente zu reagieren.

    https://oborudow.ru/pl/electrical-equipment/dobavka-v-maslo-disulfid-molibdena-plyusy-i-minusy-dobavleniya-v-maslo/

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Denn Molybdän-Autoöl ist keine bloße Kombination chemisch miteinander interagierender Komponenten, sondern eine physikalische Mischung. Die Partikelgröße ist sehr groß, sie dringen auch dort ein, wo sie nicht benötigt werden, z.B. in Kolbenringe.

    Das verstehe ich nicht. Wie sollen die MoS2-Plättchen, die ja nach dem Autor auch noch groß sind, IN Kolbenringe eindringen?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Giacomo Agostini

    Vielleicht in der Nut unter dem Ring...

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Zitat aus dem Artikel:

    Eigenschaften molybdänhaltiger Schmierflüssigkeiten Die schlechte Nachricht ist, dass Molybdän-Motorenöle einige Nachteile haben.........

    .....Molybdänfett ....

    ...., dass es die Ether sind, die für die Reibungsreduzierung ...

    Sind die Begriffe Öl bzw. Fett der Übersetzung geschuldet, oder wird hier wirklich Fett und Öl gleichgesetzt.

    Ether hat als hochentzündliche Flüssigkeit gar nichts im Öl zu suchen. Oder ist das ein Übersetzungsfehler?

  • Vielleicht in der Nut unter dem Ring...

    Da stört das MoS2 aber nicht. Ganz im Gegenteil, es sollte hier "dämpfend" wirken und die Freigängigkeit der Ringe unterstützen. Gilt im übrigen auch für andere Nano-Festschmierstoffe.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Sind die Begriffe Öl bzw. Fett der Übersetzung geschuldet, oder wird hier wirklich Fett und Öl gleichgesetzt.

    Ether hat als hochentzündliche Flüssigkeit gar nichts im Öl zu suchen. Oder ist das ein Übersetzungsfehler?

    Äther oder Ester ?

    ЭФИРЫ - Aus der russischen Sprache wird es parallel übersetzt: Ether und Ester. Es sind also die Ester.

    Fett, Fett, Öl – egal, ich habe schon vor langer Zeit gemerkt, dass Autoren literarischer werden wollen und auf Wortwiederholungen verzichten.

    Man kann sogar oben sehen "fett, fett" - Übersetzung "fat, grease".

    Es ist also auch eine Frage der Übersetzung. Es sind also die Öl.

    original text (grüner Tisch):

    Добавка в масло дисульфид молибдена. Плюсы и минусы добавления в масло молибденовых присадок. Отрицательные характеристики дисульфида молибдена (oborudow.ru)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

    2 Mal editiert, zuletzt von grzes-beton (19. Mai 2023 um 09:42)

  • 1200ccm

    Sagen Sie das den Russen, denn vielleicht unterscheidet sich ihre Sprache nicht :D

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • ich glaube, das Problem sind die Übersetzungen

    war ja auch bei SAE20 Beiträgen das Problem

    die Frage wäre, ob selbst ein "Native Speaker" das dort geschriebene für uns hier verständlich übersetzen kann, ich behaupte mal nein;

    nicht umsonst gibt es spezielle "Büros", die solche Übersetzungen durchführen für Uni und Unternehmen etc

  • Kann jemand den Unterschied erläutern zwischen Reibminderung und Verschleiß-Schutz ?

    Die Hersteller bieten da unterschiedliche Produkte an und scheinen da zu differenzieren.

    Wenn die Reibung vermindert wird, schützt das nicht automatisch mit vor Verschleiß ?

  • Nein, verminderte Reibung schützt nicht automatisch vor Verschleiß. Es gibt allerdings Additive, die beides können. Dazu gehören die meisten Additive auf B-, Mo- und W-Basis sowie Amine.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.