Zum Neo..., muss einfach. Irgendjemand hat mal festgestellt das eine Wirkung bereits ab 0,3% festzustellen ist. Ich selber habe irgendwo 0,5% in der Gixxe und merke bei 15W50 die Wirkung das alles noch etwas weicher läuft, ohne den Nachteil einer höheren Viskosität wie der Wechsel von 10W40 auf 15W50. Das max. ist eben 1,2% laut Neo selbst. Dadurch das Neo aber anders funktioniert als z.B. Feststoffadditive, ist hier die Dosierung mehr nach Zeit×Belastung zu wählen. Bei Feststoff ehr nach dem eingesetzten Öl und Belastung.
Wir müssen ja auch immer sehen das man das Öl am Ende noch verkaufen können muss. Sagen wir 5€/L bringen 75%, dad bezahlt jeder. Dann haben wir 10€/L mit mehr Additiven und bringt 85%. Das bezahlen nur die oberen 10k. Jetzt lege für die 5L Öl nochmal 20€ für den Additivboost drauf und die Leute denken der Wohlstand ist ausgebrochen weil es nur nochmal 10% bringt man aber mittlerweile für 20% mehr 》 180% Aufpreis sind. Die letzten 5% bringt dir ein nochmal anderes Addtiv wie Neo, was anders wirkt und bei 1% auch gut 10€ sind. Also 25% mehr Wert bei 220% mehr Kohle, statt 25€ für 5L mittlerweile 80€. Das verkauft dir auf einen Schlag niemand. In einzelnen Tüten fällt es den Wenigsten auf und wenn doch nehmen sie es in kauf weil sie wollen die 25%. Zumal die einzelproduktion für die relativen Abnahmen auch besser zu kalkulieren ist. Das ganze Prozentual natürlich frei erfunden. Ausgehend von einem guten Fahrprofil und allgemein passendem Öl, mit passender Intervalllänge. Kann man sofort torpedieren wenn man mit "billigem" Öl das Intervall halbiert.
Mit den Mischungsverhältnis nehme ich es wie mit dem Öl. Wenn der Hersteller sagt "nimm ein Öl mit Freigabe X und von 0W30 bis 5W40" fange ich nicht bei 0W30 an, so wie ich nicht bei 50% vom Addtiv anfange. Ich fahre erst Safe und dann wird das angepasst. Also 5W40 mit 100% vom Addtiv. Und dann wird, je nach Analyse, das eine oder andere angepasst, in dem Maß das die Einflüsse abschätzbar sind.
Am Ende wird wohl nur selten die Empfehlung, außer für die Rückmeldung, für ein Addtive kommen wie für das beste Öl, weil Preis und Leistung nicht linear steigen. Daher auch im OC der Tenor... lieber 2x billig wechseln als 1x Premium.
Pauschal empfehlen abseits vom Hersteller können wir nie etwas... aber Tendenzen in Aussicht stellen. Ja auch mit 0W30 haben wir gute Analysen, ja auch mit 50% von X war das Ergebnis gut.
In meinen ersten Tagen kam ich mit Mobil 0W40 und wollte nur etwas über AR91/92 wissen. Ohne Analyse keine Chance weil man keine Einschätzung und Empfehlung ohne Ausgangslage geben wollte. Da sind wir auch irgendwie von abgekommen. Schön weil es hat teilweise frustriert, schlecht weil manches auf Sand gebaut wird.