Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Zum Neo..., muss einfach. Irgendjemand hat mal festgestellt das eine Wirkung bereits ab 0,3% festzustellen ist. Ich selber habe irgendwo 0,5% in der Gixxe und merke bei 15W50 die Wirkung das alles noch etwas weicher läuft, ohne den Nachteil einer höheren Viskosität wie der Wechsel von 10W40 auf 15W50. Das max. ist eben 1,2% laut Neo selbst. Dadurch das Neo aber anders funktioniert als z.B. Feststoffadditive, ist hier die Dosierung mehr nach Zeit×Belastung zu wählen. Bei Feststoff ehr nach dem eingesetzten Öl und Belastung.

    Wir müssen ja auch immer sehen das man das Öl am Ende noch verkaufen können muss. Sagen wir 5€/L bringen 75%, dad bezahlt jeder. Dann haben wir 10€/L mit mehr Additiven und bringt 85%. Das bezahlen nur die oberen 10k. Jetzt lege für die 5L Öl nochmal 20€ für den Additivboost drauf und die Leute denken der Wohlstand ist ausgebrochen weil es nur nochmal 10% bringt man aber mittlerweile für 20% mehr 》 180% Aufpreis sind. Die letzten 5% bringt dir ein nochmal anderes Addtiv wie Neo, was anders wirkt und bei 1% auch gut 10€ sind. Also 25% mehr Wert bei 220% mehr Kohle, statt 25€ für 5L mittlerweile 80€. Das verkauft dir auf einen Schlag niemand. In einzelnen Tüten fällt es den Wenigsten auf und wenn doch nehmen sie es in kauf weil sie wollen die 25%. Zumal die einzelproduktion für die relativen Abnahmen auch besser zu kalkulieren ist. Das ganze Prozentual natürlich frei erfunden. Ausgehend von einem guten Fahrprofil und allgemein passendem Öl, mit passender Intervalllänge. Kann man sofort torpedieren wenn man mit "billigem" Öl das Intervall halbiert.

    Mit den Mischungsverhältnis nehme ich es wie mit dem Öl. Wenn der Hersteller sagt "nimm ein Öl mit Freigabe X und von 0W30 bis 5W40" fange ich nicht bei 0W30 an, so wie ich nicht bei 50% vom Addtiv anfange. Ich fahre erst Safe und dann wird das angepasst. Also 5W40 mit 100% vom Addtiv. Und dann wird, je nach Analyse, das eine oder andere angepasst, in dem Maß das die Einflüsse abschätzbar sind.

    Am Ende wird wohl nur selten die Empfehlung, außer für die Rückmeldung, für ein Addtive kommen wie für das beste Öl, weil Preis und Leistung nicht linear steigen. Daher auch im OC der Tenor... lieber 2x billig wechseln als 1x Premium.

    Pauschal empfehlen abseits vom Hersteller können wir nie etwas... aber Tendenzen in Aussicht stellen. Ja auch mit 0W30 haben wir gute Analysen, ja auch mit 50% von X war das Ergebnis gut.

    In meinen ersten Tagen kam ich mit Mobil 0W40 und wollte nur etwas über AR91/92 wissen. Ohne Analyse keine Chance weil man keine Einschätzung und Empfehlung ohne Ausgangslage geben wollte. Da sind wir auch irgendwie von abgekommen. Schön weil es hat teilweise frustriert, schlecht weil manches auf Sand gebaut wird.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Da ist der Preis zweitrangig. Somit sparen die sicherlich nicht an Additiven, aber die Additive werden verhältnismäßg teuer verkauft.

    Habe bisher eigentlich kein Additiv gesehen, was "sparsam" additiviert war. Die meisten haben wie gesagt eine Überdosierung.

    Okay, danke für deine Antwort,

    noch eine Überlegung:

    Wenn wir den Empfehlungen folgen sollen, schauen wir sie uns an (z. B. Mo für Getriebe):

    Empfehlung 1)

    AR9200 - 2190 ppm Mo

    Empfohlene Dosierung: 10 % = 219 ppm Mo im Motor

    Empfehlung 2)

    MoS2-Pulver 0,85 um

    empfohlene Dosierung (kleinste): 10g/1L = 10g/860g = 11628ppm MoS2 = ca 6977ppm Mo im Motor

    Zwei sehr unterschiedliche Empfehlungen. Dieser Unterschied ist ein Abgrund, selbst unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Partikelgrößen.

    Jetzt 2 Bitten:

    - Archoil rettet

    - oder ein Verkäufer hat gegenüber dem anderen einen Informationsvorsprung.

    Aetvyn  Giacomo Agostini und Andere:

    Es gibt viele Empfehlungen, und wir müssen hier zusammen ein großes Gehirn haben. Welchen Empfehlungen sollten wir also folgen, wenn es solche Diskrepanzen gibt?

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Beim AR9200 hast Du aber zum Mo noch eine monströse Menge W auch dabei! Bei 4% Dosierung hast Du 1.000ppm W! Also Mo UND W!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Informationen von einem Archoil-Vertreter:

    molybdenum present at 2190 ppm and tungsten read at 13900 ppm

    13900 x 4 % = 556

    13900 x 10 % = 1390

    Bis 6977 ist es noch ein weiter Weg:)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • In der FÖA steht was anderes und ist neuer (siehe Post von Giacomo Agostini).

    Zudem kann ich deine Rechnung nicht nachvollziehen.

    Wie gesagt alles über ~ 200 ppm, wegen mir auch 400 ppm von irgendwas entspricht eher einer grandiosen Überdosierung. Öle kommen mit deutlich weniger aus. Klar kann man mir vorwerfen ich würde Äpfel mit Birnen vergleichen, aber am Ende ist es Obst und die Grundstoffe sollten grob ähnlich funktionieren bei ähnlicher Konzentration - deshalb erachte ich es als vergleichbar an.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Zudem kann ich deine Rechnung nicht nachvollziehen.

    Welche konkrete Berechnung? Ich erkläre es gerne.

    In der FÖA steht was anderes und ist neuer

    Ungenauigkeit der FOA-Analyse oder Formeländerung?

    Wie gesagt alles über ~ 200 ppm, wegen mir auch 400 ppm von irgendwas entspricht eher einer grandiosen Überdosierung. Öle kommen mit deutlich weniger aus.

    Ok, ich habe Sie nach Ihrer Meinung gefragt, also behandle ich Ihre Antwort mit Respekt. Aber das Mysterium lebt noch.

    - Empfehlung Nr. 2 spricht von einer drastischen Überdosierung,

    - oder die Menge an Molybdän in AR ist sinnlos, bedeutungslos, da es sowieso von Wolfram dominiert wird.

    Sie dürfen fragen, worauf ich hinaus will. Nun, ich möchte, dass wir alle zusammen ein Rezept für ein perfektes Nano-Supplement erstellen. Das bedeutet nach meinem Verständnis ein Maximum an guten Partikeln und ein Minimum an wertlosem Grundöl. Andererseits scheint Archoil von diesem Ideal abzuweichen, wenn ich bis zu 10% in das Getriebe schütte und riskiere, den ursprünglichen API GL zu verderben und den KV100 zu erhöhen (Analyseergebnis). Viel schlechtes Öl und wenige Partikel. Natürlich wird gleich jemand sagen, dass es kein Ideal gibt, weil es eine individuelle Sache ist. Also gut, versuchen wir es mit einem anderen für ACEA A3, einem anderen für A5. Anders bei High API als bei Low API.

    Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich möchte das Produkt nicht diskreditieren, aber ich möchte mit Ihrer Hilfe Ergebnisse erzielen, zu unserer beiderseitigen Zufriedenheit.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Ich habe es gerade mal aus einer GÖA zurückgerechnet und grzes-beton hat recht, was die ppm im AR9200 angeht.

    Die Analyse ist Obsolet.

    Bei richtiger Dosierung kann man mit ungefähr 70 90ppm Moly und 500 560ppm Wolfram mehr rechnen.

    In der Analyse waren es 600ppm.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

    Einmal editiert, zuletzt von Mel (6. März 2023 um 09:26)

  • Die GÖA geben aber nicht die exakten Werte wieder, weil ein Teil der Feststoffe an den Oberflächen im Motor verbleibt (was ja auch Sinn des ganzen ist).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • In der veralteten FAA werden 43% mehr Moly und 56% mehr Wolfram ausgewiesen, als zu erwarten sind.

    Die GÖA stimmt mit den zu erwarten Werten inetwa überein, wenn man von 14000 Wolfram und 2200ppm Moly ausgeht.

    Die Menge verbleibt nicht im Motor.

    Du solltest dir anschauen worüber du schreibst.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich weiß jetzt nicht genau, was Du damit meinst, aber egal. Beispielsweise in dieser Analyse haben wir über 1.400ppm Wolfram (!) - hier werden die Werte dieser Analyse AR9200 V2 offenbar sogar noch übertroffen (wenn man das Mischungsverhältnis berücksichtigt):

    Patchouli
    18. Juli 2020 um 23:25

    Trotz extrem hoher Verschleißschutzadditivierung sehen hier die Verschleißwerte schlecht aus.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Dein Verhalten kommt dem eines Trolles immer näher :hello:

    Um den Verschleiß geht es hier nicht.

    Die von dir verlinkte Analyse beinhaltet auch 400ppm Moly, sowie ein weiteres Additiv. Es gibt keine FÖA, aber eine weitere GÖA in der keines enthalten ist. hier

    Ich vermute es wurde eine 500ml Flasche Archoil auf 5l Öl verwendet, viel zu viel.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Das mit dem Troll möchte ich mal überlesen haben! :nogo:

    In der von mir verlinkten GÖA war ein Dichtungspflegemittel drinnen. Diese enthalten kein W. Und das Mo kommt auch vom AR9200. Dieses beinhaltet ja W UND Mo!

    Siehe:

    Patchouli
    18. Juli 2020 um 23:25

    Vorteil hier, daß das Intervall kurz ist und die Analyse somit einer FÖA relativ nahe kommen dürfte. Denn je länger das Intervall, desto mehr Feststoffe dürften sich auf den innermotorischen Metall-Oberflächen inkl. Reibflächen / Schmierspalte absetzen (was wie erwähnt ja der Sinn von Nano-Festschmierstoffen ist).

    Jedenfalls liegen zwei Analysen vor, die sehr hohe W-Werte im AR9200 aufzeigen. Also ich habe diese Fakten weder erfunden noch mir aus den Fingern gesaugt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (6. März 2023 um 08:51)

  • Ach wirklich, wolfram UND Moly im AR9200?? :lach3:

    Gut, da ich jetzt weiß, dass du offensichtlich nichtmal die Beiträge durchliest auf die du antwortest..

    Du argumentierst hier ausschließlich mit deiner Meinung und nach gefühl. Das ist nicht ernst zu nehmen.

    Wer sich weitere Analysen zum AR9200 anschaut kommt schnell dahinter. Ein paar analysen fallen durch fehlende Additive auf, nicht durch mehr als zu erwarten. Das ist nur die eine.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich vermute es wurde eine 500ml Flasche Archoil auf 5l Öl verwendet, viel zu viel.

    Woher willst Du das wissen? Das ist eine reine unbestätigte Vermutung.

    Bitte auch sachlich bleiben und persönliche Untergriffe unterlassen!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Und die nächste Nebelkerze. Unbestätigte Vermutungen verbreitest nur du hier.

    Nehmen wir die 560ppm Wolfram, und Dosieren statt 200ml 500ml auf 5l Öl. Wir erhalten 1400ppm .. nun guck in deine verlinkte Analyse!!

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Die GÖA geben aber nicht die exakten Werte wieder, weil ein Teil der Feststoffe an den Oberflächen im Motor verbleibt (was ja auch Sinn des ganzen ist).

    Der Teil, welcher auf Oberflächen verbleibt liegt in der Regel bei unter 10 %. Daher sind GÖA´en weiterhin aussagekräftig.

    Beispiel: Mischöl 7,5W-40 + 1,2 % NeoProtec + 4 % ARCHOIL AR 9100 nach 7707 km/~133h im Astra H Z18XER

    Giacomo Agostini , wir wissen ja das Du sehen kannst das auf Deinen Betrag geantwortet wurde, auch wenn Du die User blockierst.

    Solange Du nicht auf diese Beiträge eingehst ist davon auszugehen dass Du eingesehen hast dass Dein Betrag sachlich falsch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von N55 (6. März 2023 um 10:09)

  • Das bedeutet nach meinem Verständnis ein Maximum an guten Partikeln und ein Minimum an wertlosem Grundöl.

    Aber genau das ist was ich nicht meine. Mir ist die Konzentration eines Zusatzadditives in der Verpackung egal.

    Für mich ist nur relevant wie viel ich davon dann im Öl habe.

    Wenn wir gerne beim AR9200 bleiben wollen und 90 ppm Moly nehmen, dann wäre es ok, aber 560 ppm W ist eben überdosiert.

    Soll doch nur aufzeigen, dass die Hypothese stimmt: Zusatzadditive sind überdosiert.

    Zumindest ist es meine Meinung.

    Nachtrag: Was Moly in AR9200 betrifft ist das für mich zu schwankend. Aber wenn man da die meisten sich anschaut, dann wären es wohl eher ~120 ppm (so grob Mittelwert berichtet). Aber mir geht es gar nicht um das Additiv an sich.

    wir alle zusammen ein Rezept für ein perfektes Nano-Supplement erstellen

    Definitiv nicht mein Ziel, aber bin gespannt was daraus heraus kommt. Aber wenn man die Grundstoffe anschaut, dann ist da erst recht überdosiert.


    Die Idee dahinter ist / oder zumindest mein Gedanke: Wenn jemand ein Additiv verkauft oder Grundstoffe, dann sieht er zu, dass das überdosiert wird und das ist m.M.n. falsch. Bisher konnte nicht dargelegt werden, dass wir so hohe ppm Werte benötigen. Es gibt auch kein Öl auf den Markt, der diese Werte aufweist. Nur darum geht es mir und da unterstützt m.M.n. die Hypothese.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Was Moly in AR9200 betrifft ist das für mich zu schwankend.

    Das trifft es wohl auf den Punkt. Auch die W-Werte schwanken ja sehr stark je nach Analyse (von hoch bis extrem hoch).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Meiner Meinung nach sollte man nicht nur auf die ppm je (Fest)Stoff schauen.

    Beispiel AR 9100:

    Neben der bekannten Dosierung von vereinfacht darstellt B ist bekannt dass mind. 40 % von unterschiedlichen Esterarten vorhanden sind welche man zu den OFM´s zählt.

    Da anzunehmen ist dass es sich um ein komplexes Produkt handelt und es Synergien zwischen den einzelnen Stoffen gibt ist aus meiner Sicht die Herstellerdosierung immer noch maßgeblich.

    Die uns vorliegende Datenlage macht es ja ohnehin schon schwierig einen deutlichen Vorteil von Zusatzadditiven aufzuzeigen, wie soll dass bitte bei Teilmengen belegt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von N55 (6. März 2023 um 13:21)

  • Absolut und da waren wir schon einmal: RE: Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

    Sprich: Halte dich an die Herstellervorgaben. Wenn du meinst du weißt mehr, dann mach was immer du willst. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus