Aral SuperTronic Longlife III 5W-30 + Archoil AR9200 V2 - Peugeot 308SW THP150 (EP6DT) - 7518 km

  • Hallo zusammen,

    Hier ist die nächste GÖA...

    • Durchschnittsgeschwindigkeit: 59 km/h
    • Motorstunden: ca. 130 Stunden
    • Spritverbrauch: 7,0 Liter - BC
    • Fahrprofil: ca. 4500 km - Arbeitsweg (2 x 40km x 5 Tage), Rest ca. 3000 km - Urlaubsfahrten
    • Öl-Additive: Archoil AR9200 V2 auf 5L Motoröl + Stop Up Engine (ERRECOM)
    • Benzin-Additive: Wagner Bactofin, Monzol BBA
    • Ölfilter: Mann HU 711/51x
    • Luftfilter: Purflux A1274
    • Vorher eingesetztes Öl: Valvoline MaxLife 5w-30 C3 + Eurol
    • Danach verwerdetes Öl: FANFARO 6719 + Mannol Ester Additive + Dibutylmaleinat
    • Ölprobe mit einer Spritze abgesaugt, ca. 20 Minuten nach dem Abstellen des Motors

    Soooo viel Zahlen... 8o :lesen:
    Ich würde sagen, dass die Analyse nich gut aussieht. Es ist schwer (mir zurzeit) zu sagen, woran es liegt.
    Hohe Viskosität beim Kaltstart? Das Auto (so zu sagen) vibrierte während erster Minute.
    Schwere Fahrbedingungen? Klima an + österreichische Berge.
    Alter Motor? Kein Kommentar! :D :D :D

    Der Spritverbrauch und der Kraftstoffanteil sind ein bisschen gesunken und ich hoffe mindestens, dass das Wechseln des Ladeluftschlauchs dazu beigetragen hat.

    Auch dieses Mal wurde Ravenol NDT nicht angefüllt, da noch vier Kanister (1x Aral u. 3x Fanfaro) "gefunden" wurden . Aber ich arbeite daran bzw. fahre so viel wie möglich

    Ich freue mich auf ihre Meinungen.

  • Hui! Das ist aber nicht so berauschend! Mich wundert es sehr, daß das so trotz Archoil aussieht!
    Ich würde wirklich einmal auf die Suche nach dem vibrieren gehen. Ich glaube nicht, daß das Öl solch eine signifikante Verschlechterung sonst zu verantworten hat.
    Wegen Bergen würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn ein Motor warm ist, kann man auch auf Berge pfeifen!
    Wolfram und Molybdän hat wohl das Archoil mitgebracht, nehme ich an....

  • Vielleicht passen die Steuerzeiten nicht ganz? Steuerkette etwas gelängt bzw Kettenspanner am Ende? Vielleicht ist dadurch einfach der Motor am Vibrieren und die Eisenwerte kommen von der Kette.

    Auch möglich, dass hier der Winter durchschlägt und die schlechteren Werte daraus resultieren. Gerade wenn der Spanner schon altersschwach ist. Steht der Wagen draussen? Hat nicht der EP6DT noch einen Ölkühler; womöglich kam das Öl den Winter über nicht richtig auf Temperatur. Beim EP6CDT wurde auf den Kühler verzichtet.

    Edit:
    Ich muss das korrigieren: Ich hab nur auf das Datum der letzten Analyse geachtet, nicht darauf dass das Öl erst seit April gefahren wird. Die Kette bzw der Spanner könnt’s natürlich immernoch sein. Vielleicht lag es auch am StopUP, dass das Öl eindickt?

  • ...
    Ich würde wirklich einmal auf die Suche nach dem vibrieren gehen. Ich glaube nicht, daß das Öl solch eine signifikante Verschlechterung sonst zu verantworten hat.
    ...

    Seit letzter Woche (Ölwechsel) sind die Vibrationen nicht mehr reproduzierbar. Deswegen habe ich die erwähnt. Die waren aber echt nur für etwa eine Minute nach Kaltstart zu spüren.


    Vielleicht passen die Steuerzeiten nicht ganz? Steuerkette etwas gelängt bzw Kettenspanner am Ende? Vielleicht ist dadurch einfach der Motor am Vibrieren und die Eisenwerte kommen von der Kette.

    Die Eisenwerte kommen definitiv von der Fahrradkette :D . Der Steuerkettensatz wurde vor +/- 21tkm erneuert. Das garantiert aber natürlich nicht, dass die Kette sich nicht gelängt hat oder Kettenspanner nicht defekt ist.

    @mastergamer
    Kannst du bitte den entsprechenden Tester nennen oder bei welcher Werkstatt dieser Service zu erhalten ist?


    Anhand der Oxidation und Sulfation würde ich sagen, dass AR9200 zu dem Motoröl nicht passt. Ich glaube, dass das Additive mit Full-SAPS Öle "besser" funktionieren soll.

  • Kannst du bitte den entsprechenden Tester nennen oder bei welcher Werkstatt dieser Service zu erhalten ist?

    Ich habe nur beiläufig im Internet gelesen dass es gehe. Google Stichworte:
    PSA EP6/Prince Engine/VTi 1.6/(ggf. noch N13 vom Mini?) Timing Chain - Timing advance

    Im Nachhinein bin ich mir bei dem genauen Begriff nicht mehr sicher, ggf. hieß der Parameter auch "Timing advance". Ich denke mal ein fähiger Peugeot Händler sollte das auslesen können, aber leider bei weitem nicht jeder :S

    Aber google erstmal danach, ist ne Weile her dass ich das gelesen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (20. Juli 2020 um 12:29)

  • Hatte Überhaupt jemand vorher eine GÖA mit AR9200 hier machen lassen? Woher kommt denn das Antimon, das sehe ich zum erstenmal.
    Aber die Menge an Wolfram ist schon erstaunlich und Moly ist auch gut drin.
    Evtl. wäre hier das AR9100 die bessere Alternative.

  • Die Vibrationen kommen höchstwahrscheinlich von fehlerhaften Einspritzdüsen/Injektoren,wie z.B. beim N13B16.
    Was auch zu dem hohen Kraftstoffeintrag passen würde.Ich würde das nicht weiter ignorieren oder aufschieben.