Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Ich will eigentlich kein auf Festschmierstoffen basierndes Additiv im Motor haben.

    Wenn Du nur auf Mo und Bor vom Ceratec scharf bist, könnte man versuchen das Bornitrid heraus zu filtern.
    Oder es mit z.B. 1 Liter Öl ordentlich vermischen und dann warten, bis sich das Bornitrid abgesetzt hat. Das sieht man gut, wenn es sich am Boden ansammelt...und dann langsam das Öl umfüllen.

  • Wäre möglich.
    Das Bardahl Turbo Protect hatte ich mal drin. Wirklich signifikantes konnte ich nicht feststellen, vielleicht lief er damit einen Tick leiser, aber wenn überhaupt nur marginal. Da es auch relativ viel Kalzium enthält wäre es denkbar, dass es auch etwas zur Reinigung beigetragen hat. Ohne den Ventildeckel runterzunehmen wäre das aber reine Spekulation.

    Eine Analyse des Motor Protect von Liqui Moly fände ich noch interessant. Ich vermute es wird ähnlich additiviert sein wie das Turbo Protect von Bardahl.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • So, heute habe ich mir Redline 5w-40 (5 x 0,95 Liter) bestellt...

    @Tequila009
    Könnte man/ich mit 2% bis 4% (100ml) Zugabe von Ceratec das Redline noch verbessern ?
    Ich habe mir gerade die 8-Seiten "ölzusätze" durchgelesen, bin der Meinung, kann nicht Schaden.

    Hmm, da ist die Frage inwiefern "verbessern"?!
    NOACK und Flammpunkt wird man damit wohl nicht positiv beeinflussen können, eher neutral bis minimal "verschlechternd", so meine Ansicht.

    Das Ceratec hebt Mo, Bor und die TBN an, soweit ich das aus vorhandenen Analysen sagen kann.
    Der hauptsächliche Teil besteht jedoch in der Feststoff-Schmierung als Zugabe zum Öl.

    Du hast ja die Erklärung zur Arbeitsweise der Bornitrid-Plättchen gelesen, und wenn das für Dich nachvollziehbar ist sowie anerkannt wird, kannst Du diese Erweiterung auch klar dem Redline zufügen.

    Persönlich sehe ich da kein Hindernis.
    Wir haben ja auch bestätigende Analysen. :smile2:

    Man sollte allgemein ebenfalls aufnehmen, dass solch ein Zusatz im Flugzeugbereich angeboten wird.
    Wenn da also etwas schädlich für den Motor wäre, begibt man sich bei Abstürzen in nicht zu vernachlässigende Negativ-Kritik samt evtl. Rechtsstreitigkeiten.

    High-Tech-Keramik-Verschleißschutz für Flugmotoren
    High-Tech-Keramik-Verschleißschutz für Motor und Untersetzungsgetriebe
    http://www.liqui-moly-aero.com/Oel-Additive::…tgvh3bt1hjk40j2

  • Das Ceratec hebt Mo, Bor und die TBN an, soweit ich das aus vorhandenen Analysen sagen kann.
    Der hauptsächliche Teil besteht jedoch in der Feststoff-Schmierung als Zugabe zum Öl.

    Du hast ja die Erklärung zur Arbeitsweise der Bornitrid-Plättchen gelesen, und wenn das für Dich nachvollziehbar ist sowie anerkannt wird, kannst Du diese Erweiterung auch klar dem Redline zufügen.

    Persönlich sehe ich da kein Hindernis.
    Wir haben ja auch bestätigende Analysen. :smile2:

    Super :check:
    Ich "liebäugele" schon lange mit ceratec- wollte es auch schon beim letzten Ölwechsel dem Mobil1 beigeben.

    Mir geht es nur um die Bornitrid-Plättchen :check:

    Ich hätte/wollte das Thema hier im Ölforum nicht ansprechen - hatte gedacht, dann wird man hier "in der Luft"
    zerrissen.

    100ml Ceratec + 3.100ml Redline ?

  • Ich hätte/wollte das Thema hier im Ölforum nicht ansprechen - hatte gedacht, dann wird man hier "in der Luft" zerrissen.

    Nein, wir sind hier im oil-club, und da wird niemand wegen Abweichungen bzgl. der KFZ-Hersteller zerrissen. :zwinker:
    Wir haben deswegen ja auch extra diese Themen über Öl-Zusätze und auch Kraftstoff-Mittel.

    Wichtig ist dabei, diese Thematiken sachlich zu behandeln und auch negatives zuzulassen.


    100ml Ceratec + 3.100ml Redline ?

    Das wären 3,23%.
    LM sagt, ab 6% (300ml auf 5L) Zugabe wäre es ausreichend.

    Aus meiner Sicht sind Deine anvisierten guten 3% in Ordnung.
    Damit kannst Du 3 Ölwechsel machen. :handschake:

    LM nennt nun auch endlich "hexagonales Bornitrid" im Datenblatt.
    Damals stand da was von Ceramic und so Kram, sofern ich mich erinnere.

  • Ich habe gestern das Wagner Micro-Ceramic bestellt, allerdings werde ich nicht die vorgegebenen 10% einfüllen, sondern viel weniger.
    Ich werde berichten, ob man was merkt.

    noch nicht ausprobiert :?:

    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

  • LM sagt, ab 6% (300ml auf 5L) Zugabe wäre es ausreichend.

    Aus meiner Sicht sind Deine anvisierten guten 3% in Ordnung.
    Damit kannst Du 3 Ölwechsel machen. :handschake:

    LM nennt nun auch endlich "hexagonales Bornitrid" im Datenblatt.
    Damals stand da was von Ceramic und so Kram, sofern ich mich erinnere.


    Ceratec bestellt - bei Amazon direkt inkl. Prime € 15,97 für 300ml
    Sehr günstig :check:

  • mich reizt schon seit einiger zeit: LUbegard
    hat da jemand erfahrungen mit?
    v.a. mit dem engine protectant?!

    in vielen Foren auch im Ausland sind sie ziemlich begeistert von den Produkten
    preislich relativ weit oben, aber für gute Produkte zahle ich auch gerne gutes Geld

    spiele mit dem Gedanken beim nächsten Ölwechsel Amsoil 5w30 european mit dem Lubegard zu kombinieren
    oder ist es vielleicht "zuviel des guten"???

    ach egal "probieren geht über studieren" ;)

  • noch nicht ausprobiert :?:

    Ja ich habe 250ml auf meine 6,5l Motoröl eingefüllt. Ich habe beim meinen N55 ein leichtes Pfeiffen beim Ladedruck aufbauen. Das Pfeiff-Geräusch hat sich jedenfalls verringert ist aber nicht weg. Die Feststoffe im Wagner Micro-Ceramic sind glaub ich noch kleiner als beim LM Ceratec. Ausschlaggebend für den kauf von Wagner war der Test:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Nachhinein weiß ich das bei dem Test auch eine Sonnenmilch gewonnen hätte. Der Test hat keine große Aussagekraft.

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Was noch interessant sein dürfte, ist der INOX Nano Motorinnenschutz.
    Hierbei wurde wohl zusätzlicher Verschleißschutz mit Dichtungspflege kombiniert, was ein gutes Gesamtpaket sein kann.

    Der Laurin-2008 aus MT nutzt dieses Mittel in seinem Pumpe-Düse-Motor und berichtet positiv:
    https://www.motor-talk.de/forum/welches-…94#post50679699

    INOX gehört zur Kundschaft von Swd Rheinol und lässt labeln: http://www.swdrheinol.com/private-label-kundenbereich/

  • Das ist auch preislich ganz angenehm. :zwinker:

    Hattest Du dieses Mittel schon länger im Visier? Weil Laurin erwähnte es schon paar mal im MT-Ölthread.

    Kannst ja dann paar :photo: machen, auch von der Flüssigkeit selbst, das wäre interessant.

  • Das ist auch preislich ganz angenehm. :zwinker:

    Hattest Du dieses Mittel schon länger im Visier? Weil Laurin erwähnte es schon paar mal im MT-Ölthread.

    Kannst ja dann paar :photo: machen, auch von der Flüssigkeit selbst, das wäre interessant.

    Schau immer wieder nach diversen "Mittelchen".

    Mach ich dann, fahre den Wagen nicht mehr, hab aber noch Zugriff drauf. ;) Bin am überlegen, ob ich noch 100-200ml Ceratec reinkippen soll. Bei knapp 270TKm vielleicht garnicht so schlecht. Bekommt jetzt alle 5000km einen Wechsel mit 5W40 speziell für PD.

  • Hallo zusammen,
    @'OilSucher

    weil ich unbedingt das LM-Ceratec ausprobieren wollte, habe ich am Samstag in mein "ZweitSmart" (451 Cabrio-Brabus, 102PS Serie) 150ml auf ca. 3,2 Liter Mobil1 0w-40 (Ölca. 4.000km Laufleistung)
    eingefüllt.
    Was soll ich sagen - deutlich ruhigerer, sehr leiser Motorlauf - der Motor hört sich an wie in "Samt gebettet".
    Nächste Woche kommen die restlichen 150ml Ceratec in meinen Smart Roadster mit Redline 5w-40

    Danke hierzu an:
    @Tequila009

    Einmal editiert, zuletzt von michaelrs (13. Juli 2017 um 19:08)

  • "Tequila009 schrieb:
    LM nennt nun auch endlich "hexagonales Bornitrid" im Datenblatt.
    Damals stand da was von Ceramic und so Kram, sofern ich mich erinnere."


    Hexagonales Bornitrid das ist es.

    Hexagonales Bornitrid lässt sich dem Graphit zuordnen. In der Industrie wird z.b KugelGraphit auf einem Granittisch gestreut zum ein Werkstück besser anzeichen/anreissen zu können.

    Das würde auch erklären dass unser Motor dadurch besser laufen sollte oder würde.

    Dementsprechend ist Bornitrid ein Hochpolymer, im Falle der hexagonalen Modifikation mit sehr geringer Härte und Gleiteigenschaften, im kubischen Fall mit extrem hoher Härte.

    Hexagonales Bornitrid ist nicht mit
    Kubisches Bornitrid zu verwechseln. Kubisches ist halb so hart wie ein Diamant und hätte im Motor nichts zu suchen. Kubisches Bornitrid braucht man zum Metalle bearbeiten oder zum Schleifscheiben abzuziehen.

    Aber das Hexagonale Bornitrid würde auch mit jedem Ölwechsel auch raus kommen (meiner meinung nach) und denke nicht das es haften würde. Das Graphit hinterlässt an Hände und Tisch so wie eine Bleistiftartige Farbe. Mit dem Hexagonale Bornitrid sind die Gleiteigenschaften und Härte vom Graphit vergleichbar.

    Dass Reibungseffizientere PolymerAdditiv im Additivöl würde ich behaupten dass es nicht viel härter als der Motorblock/Motorteile ist sonst würde es zu hart sein und eine Spanabhebende Wirkung erzeugen was genau das gegenteil von Gleiteigenschaften erzeugen würde.

    Ob der Ceratec auch wirklich Keramik drin hat? Falls ja würde es nicht zu einem besseren Reibungskoeffizient verhelfen, sondern den Motor standfester machen, wenn überhaupt.

    Wenn schon richtig dann Keramikteile aber wäre zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von R4D1 (11. Juli 2017 um 19:48)

  • Das Liqui Moly Motor Protect beinhaltet kein Bornitrid, siehe Produkrbeschreibung und Datenblatt.

    Mir fiel bei der schnellen Google-Suche vor allem diese Aussage zum LM Ceratec bei ATU auf. Und da wird doch wohl nicht ohne Grund folgende Aussage getroffen?! ?(

    Liqui Moly CERA TEC ist ein Öl-Additiv, das für extremen Verschleißschutz aller beweglichen Teile und Reibflächen im Motor sorgt.

    Die Mikrokeramik Festschmierstoff-Suspension ist auf Basis von hexagonalen Bornitrid (BN) in Mineralöl entwickelt.

    (mit Hervorhebung)

  • Nächste Woche kommen die restlichen 150ml Ceratec in meinen Smart Roadster mit Redline 5w-50

    Redline ist schon so stark additiviert, da würde ich persönlich von jeglichem Zusatz abraten... Da wird das sehr teure Öl nur "verschlimmbessert" und das noch bei einem 5w-50...

    Das Öl wirste auch ohne Zusatz nicht ansatzweise an seine Belastungsgrenze bringen.

    Dennoch viel Spaß deinem Motor mit dem Öl ;)