Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Ich möchte keineswegs wie ein Archoil Fan Girl/Boy klingen.

    Die GÖA‘s die mit AR Produkten erziehlt wurden, sehen wirklich gut aus.

    Bei LM bspw. ist das Ceratec eher mau ausgefallen.

    Korrigiert mich bitte!

    Worin liegt der Unterschied zwischen WS2 und o-W ?

  • War es nicht so, dass das LM Molygen kein Wolfram mehr enthält? Kann mich dunkel an eine Info dazu erinnern. Weiß aber nicht mehr, ob es das Additiv war. Sollte es aber so sein, bliebe, bei einer Auswahl zwischen LM und Archoil, nur noch das Archoil 9200 als Additiv, wenn man Wolfram und Moly dem Motoröl hinzu mischen möchte

  • Ja laut der Analyse besitzt das Molygen nur unmengen an Wolfram, kein moly.

    Es wird auch damit geworben den Reibubgswiderstand zu reduzieren, Verschleißschutz steht dabei im Hintergrund.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Es wird auch damit geworben den Reibubgswiderstand zu reduzieren, Verschleißschutz steht dabei im Hintergrund.

    Das lese ich aus den Verkaufstexten mit denen es beworben wird aber überhaupt nicht heraus:

    "Synthetisches Hochdruck-Verschleißschutz-Additiv,abgestimmt für den Einsatz in modernen Otto- und Dieselmotoren. Im Motor wird eine verformbare undgleitfähige Schicht aufgebaut, die mindestens 50.000km wirksam bleibt. Daraus folgen eine ausgezeichne-te Verschleißminderung, längere Motorlebensdauer,Kraftstoff- und Schadstoffreduzierung durch Leicht-laufeffekt und optimale Motorleistung durch ruhigen Lauf.


    Eigenschaften


    - senkt den Kraftstoffverbrauch


    - reibungs- und verschleißmindernd


    - extrem druckbeständig


    - erhöht die Laufruhe


    - Partikelfilter- und Kat-getestet


    - thermisch hochstabil


    - mischbar mit handelsüblichen Motorölen


    - lange Motorlebensdaue


    Einsatzgebiet


    Für Otto- und Dieselmotoren.


    Nicht für den Einsatz in Motorrädern mit in Ölbad laufender Kupplung geeignet.


    Anwendung


    Molygen Motor Protect soll ca. alle 50 000 km beimÖlwechsel zugegeben werden."

    Siehe z.B.:

    Liqui Moly Molygen Motor Protect 500ML, 22,60 €
    Synthetisches Hochdruck-Verschleißschutz-Additiv,abgestimmt für den Einsatz in modernen Otto- und Dieselmotoren.
    kfz-atd.de

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Da wir nicht im Garantiebereich von Neufahrzeugen diskutieren, wo Additive sowieso nicht erlaubt sind, erinnere ich auch noch mal an meine Idee inkl der praktischen Erfahrung dazu, dass man das Modul 300V in Benzin und Dieselmotoren gleichermaßen bei mischen kann und dort der hohe MolybdänGehalt zur Verschleißreduktion beiträgt. Der relativ hohe Liter Preis rechnet sich auch, wenn man diesen im Verhältnis zu einem Additiv stellt.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ob das aktuelle Castrol 10/60 auch Zirkonium enthalten hat, weiß ich nicht und glaube ich auch nicht. Ist aber egal.

    Vier verschiedene Sachen durcheinander zu mischen und noch zu behaupten, das wäre professionell, fände ich überzogen.

    Ich denke man braucht Motor Angaben, eine Ziel Viskosität und dann kann man über zwei Öle oder ein Öl und ein additiv, welche sich ergänzen, sprechen.

    Vier komplett verschiedene im Mix finde ich nicht gut, zumindest nicht in einer öffentlichen Empfehlung.

    Jeder für sich ist in Ordnung, und ich mache auch so manche Versuche, aber man würde sich überschätzen, hier eine offizielle Empfehlung auszusprechen aus dem Bauch heraus.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Der relativ hohe Liter Preis rechnet sich auch, wenn man diesen im Verhältnis zu einem Additiv stellt.

    Mit dem Liqui Moly Verschleißschutzadditiv (MoS2) in der 1 Liter-Flasche kommst aber billiger als mit dem Motul.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das mag schon sein. Natürlich kann man genauestens rechnen, aber man darf ja auch 1 l Öl selbst vom Preis abziehen der mit dem MOTUL schon drin ist.

    Geht auch nicht genau um jeden Euro, sondern um die Idee, das MOTUL als Molybdän turbo und gleichzeitig hochwertiges Öl in der Zugabe zu betrachten! 👍

    PS:

    Ich will mich da auch gar nicht näher in eure Additiv Diskussion einmischen. Da wisst ihr viel besser Bescheid ;)

    Ist nur eine Idee mit dem MOTUL.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Giacomo Agostini

    Hier ein Zitat aus dem LM Forum:

    Link

    Man muss mal ein bisschen über die Werbeprospekte hinausschauen, sonst könnten alle Additive auf dem Markt wohl alles gleichgut :D

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Diese Antwort kenne ich. Heißt aber nicht, daß das Molygen nicht auch gegen Verschleiß wirkt. Das Motor Protect (non Molygen) enthält halt ZDDP und MoDTC, was offenbar noch weniger Verschleiß bringt als das Molygen allerdings bei höherer Reibung. Das im Molygen enthaltene W ist ja ebenfalls als hervorragendes Verschleißschutzadditiv bekannt. Ist gut, wenn man auch unabhängige wissenschaftliche Untersuchungen zu Verschleißschutzadditiven kennt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Gut, dann beziehen wir jetzt alle unsere Standpunkte aus Ebay-Inseraten und lassen die Auskünfte offizieller Herstellervertreter beiseite :music4:

    Ich habe auch nicht behauptet dass es keinen Verschleißschutz bietet, bitte meine Aussagen nicht ins falsche verzerren.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Die Händlerseiten erfinden ja die Produktbeschreibung nicht, sonder übernehmen das von den Herstellern. Da Molygen offiziell von LM in D nicht vertrieben wird, findet sich dazu auf der Homepage nichts. Ja, belassen wird das so, jeder kann die Marketing-Aussagen der Hersteller aufgrund persönlicher theoretischer und praktischer Erfahrungen nach seinem Gutdünken interpretieren. (Auf den Molygen-Verpackungen, die ich hier habe, steht auch "Langzeit-Verschleiß-Schutz")

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • War es nicht so, dass das LM Molygen kein Wolfram mehr enthält?

    Das entfallene Wolfram war bei den Liqui Moly New Generation Molygen Motorölen.

    Eurol Engine Oil Treat wäre auch noch ein richtig gutes Wolframadditiv mit AN als Grundöl.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Im Eurol ist aber AN nur in sehr geringen Mengen drin. Dient laut Andy nur dazu, daß W direkt an die Oberfläche der Metalle der Gleitstellen gelangen kann.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Nein, es soll eine gleitlackartige W-Schicht gebildet werden, die 50.000km anhält, unabhängig davon, ob zwischenzeitlich ein Ölwechsel gemacht wird oder nicht.

    Im Datenblatt steht "es wird eine verformbare und gleitfähige Schicht aufgebaut".

    Das Wort "verformbar" irritiert mich ein bisschen. Ist es dann wirklich lackartig oder eher pelzartig (ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll...)?

    Der Hintergrund meiner Frage: Wolfram wird eine Glättung der reibenden Oberfläche nachgesagt. Diese glatte Oberfläche würde ich gerne als Fundament für Feststoffadditive nutzen, um den Kugellagereffekt nochmal zu verstärken. Und da wäre eine pelzartige Oberfläche in meinen Augen eher hinderlich oder nicht?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • da stellt sich natürlich die Frage: Halten andere Stoffe auf dem Wolfram? Wie stellst du sicher, dass das Wolfram zuerst - und erst dann das Moly / hBn an der Oberfläche niedersetzt ? Nicht, dass ein Mischmasch aus allem durch den Ölstrom miitfließt und sich gegenseitig hindert.

  • Das Wort "verformbar" irritiert mich ein bisschen. Ist es dann wirklich lackartig oder eher pelzartig (ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll...)?

    Ich vermute eher lackartig. Unter "verformbar" verstehen sie wohl das Verhalten als Gleitschicht, d.h. daß sich die einzelnen molekularen Ebenen gegeneinander leicht verschieban lassen, was ja beabsichtig ist und den erwünschten Gleiteffekt ergibt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.