Warum ist Wolfram besser für die Reibungsreduzierung und Molybdän beim Schutz vor Verschleiss? Was wäre generell besser im Motoröl, wenn man zwischen einem der beiden entscheiden müsste?
Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung
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Wer sagt dass Moly besser vor Verschleiss schützt als Wolfram?
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Das war die Antwort von LM auf die Frage, ob man Motor Protect (mit Molybdän) oder Molygen Motor Protect (mit Wolfram) nehmen soll. .. Edit: Ist um das mischen gegangen .. "Bitte entscheiden Sie sich hier entweder für das Molygen Motor Protect (Reibungsreduzierung) oder das Motor Protect (Verschleißschutz)."
- https://forum-liqui-moly.de/index.php/foru…imoly-1015-1018
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Molybdän beim Schutz vor Verschleiss? ist das das selbe?
Amazon.de:Kundenrezensionen: LIQUI MOLY Oil Additiv | 200 ml | Öladditiv | Art.-Nr.: 1012
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Das Oil Additiv wird eher für ältere Fahrzeuge empfohlen.
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Das ist von LM etwas misverständlich geschrieben worden. Wolfram schützt auch vor Verschleiss, hat aber den noch niedrigeren Reibungskoeffizienten.
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Man braucht beides. Und Amine und B auch noch dazu, wobei ZDDP auch unbedingt rein muß ...
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Danke für die Klarstellung. Also lieber zum Wolfram-Additiv greifen?
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Warum ist Wolfram besser für die Reibungsreduzierung und Molybdän beim Schutz vor Verschleiss? Was wäre generell besser im Motoröl, wenn man zwischen einem der beiden entscheiden müsste?
Generell ist Wolfram meiner Meinung nach bei der Gleitreibung, also in der Zylinderlaufbuchse, besser geeignet, da es kugelförmig, hart und langlebig ist. Es funktioniert so:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Molybdän hat eine lamellare Struktur und eine geringe Oberflächenenergie, d. h. es klebt nicht zusammen und ist rutschig. Es funktioniert wie rutschige Spielkarten. Verändert auch die Reibung in der Zylinderlaufbuchse, jedoch nicht so gut wie Wolfram.
Molybdän hingegen ist besser gegen Ermüdungsverschleiß bei Rollreibung (Kette, Lager) geeignet, wenn es ähnlich wie ein Polsterkissen wirkt. Geringer Scherwiderstand, d. h. weicher und „nachgiebiger“.
Der Nachteil beider Stoffe ist die hohe Masse (Wolfram ca. 7, Molybdän ca. 5 g/cm3) und die geringe Oberflächenenergie (Molybdän), was zu Schwierigkeiten bei der Dispergierung führt. Selbst wenn das Additiv ein Dispergiermittel enthält, wird es durch das Öl verdünnt und es besteht die Möglichkeit, dass ein großer Teil der Partikel in der Schüssel versinkt und unbrauchbar wird.
Darüber hinaus neigen Dispergiermittel dazu, Adsorptionsmittelantagonismen mit AW/EP-Mitteln einzugehen.
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Also lieber zum Wolfram-Additiv greifen
Das Molygen Motor Protect ist sicher ein gutes Produkt (W).
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Ich habe die Frage zu Feststoffen beantwortet – Molybdän und Wolfram
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Miki spricht von öllöslichen Additiven (LM Motor Protect bzw. LM Molygen Motor Protect).
Miki ich glaube beide sind gut. Ich persönlich setze das Molygen ein.Ich habe bzw. hatte beide im Einsatz. Vom Popometergefühl her (auch Schleppmessung) war zwischen beiden praktisch kein Unterschied feststellbar.
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Das Oil Additiv wird eher für ältere Fahrzeuge empfohlen.
Ich gehe davon aus, dass Sie eine hohe Laufleistung meinen und kein älteres Modell.
Ja, je überlasteter der Motor ist, desto wichtiger ist die Qualität des Öls. Sie werden den Unterschied deutlicher bemerken. Das heißt aber nicht, dass es sich nicht lohnt, Ihren neuen Motor von Geburt an zu schützen
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Nein, sondern wirklich vom Alter her. Ist eine Empfehlung vom Hersteller und kein muss. Für die neueren wird das Motor Protect und bei viel Laufleistung das Ceratec empfohlen. Betonung liegt auf empfohlen..
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Habt ihr schonmal was von Bizol Friction Modifier+ o94 gehört?
Synthetisches Molybdaensulfid aus Deutschland?
Additivewww.bizol.com -
Ich glaube jedes MoS2-Feststoffadditiv ist synthetisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das Mineral Molybdänit auf Mikrometer Korngröße mahlt und als Additiv benutzt - dazu ist das Mineral nicht rein genug.
Insofern ist das meiner Meinung kein Alleinstellungsmerkmal.
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Also ist das nix Besonderes, nur normales Schwarzes,
das bessere wäre ja Öllöslich
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Ich glaube nicht, ich denke jedes MoS2 wird synthetisch hergestellt. Da ist die Zusammensetzung und Reinheit leichter zu kontrollieren.
Ich bin kein Freund von Feststoffzusatzadditive, deswegen: ja, meiner Meinung nach ist öllöslich besser.
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Habt ihr damit schon Erfahrungen?
Sieht recht hell aus,
Ist aber nicht so Dickflüssig,
Riecht aber wie Getriebeöl
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