Stribeck-Kurve Bedeutung

  • Jedenfalls nimmt die Tragfähigkeit des Ölfilms mit zunehmener Relativgeschwindigkeit der Reibflächen (d.h. bei steigender Drehzahl zu) bei Motoröl zu, auch wenn es VI-Verbesserer enthält. Hochdrehzahlmotoren brauchen also aufgrund ihrer hohen Drehzahl keine höhere HTHS (bei ansonsten gleichen Bedingungen wie Öltemperatur, Verbrennungsdruck etc.).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Genau gesagt - es geht nicht um Drehzahl, sondern um ZN/P.

    Z - Visko

    N - Drehzahl

    P - Belastung

    Betreff HTHS ist dyn.Visko zu betrachten:

    Newtonisch wäre ideal, dilatant und bingham sind schlecht. Ein Öl ist strukturviskos...

  • Gibt es deswegen Öle mit abgesenkter HTHS bzw "Fuel efficiency" öle ? Um in den Bereich zwischen Mischreibung und Flüssigkeitsreibung zu kommen... also an den Punkt der minimalsten Reibung?

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    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Dann gibt es noch die Friction modifier. OFM. die erweitern den hydrodynamischen Betriebsbereich in der Stribeck kurve und sorgen so auch für zusätzlichen schutz bei niedrigen viskositäten und verbessern die fuel Economy

  • Passt jetzt leider nicht 100% aber ich frag trotzdem... das Lagerspiel hat sich ja oft nicht verändert im Vergleich zu den Motoren die vor 10 oder 20 Jahren gebaut wurden... sind in den heutigen Gleitlagern andere Materialien bzw. hat sich die zusammensetzung geändert damit ein Öl mit abgesenkter HTHS eingesetzt werden kann und trotz Mischreibung wenig Verschleiß entsteht?

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  • Nein, eher nicht.

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  • ich sage ja!

    ohne Veränderungen an solchen Komponenten würde kein OEM eine abgesenkte HTHS (3 und weniger) freigeben;

    die Gefahr von vorzeitigen Ausfällen wäre einfach zu groß

    im Lastenheft mag zwar Effizienz stehen, aber eben nicht wie oft behauptet, um jeden Preis

  • Hier zwar OT, daher nur kurz:

    Prinzipiell muß man das sehr differenziert sehen, es gibt bei jedem Hersteller absolute Highlights, was die Qualität an geht, als auch Rohrkrepierer. Prinzipiell hat sich aber an den Lagermaterialien nicht viel geändert. Oftmals haben sich neue Materialien / Beschichtungen nicht durchgesetzt und man ist auf gehärteten Stahl wie früher zurückgekommen. Einige der stabilsten Motoren, die jemals gebaut wurden, stammen nach meiner Meinung aus den 1970, 1980er und 1990er Jahren. Hier ein ganz lesenswerter Artikel zu diesem Thema:

    Legendäre Zeit um 1990: Autos für die Ewigkeit
    Immun gegen Rost, die Technik praktisch unzerstörbar: Um 1990 baute die Autoindustrie Fahrzeuge von legendärer Qualität. Dann endete die goldene Ära – warum?…
    www.spiegel.de

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    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Getriebe, ventiltrieb und steuerketten laufen ja meistens im mischreibungsgebiet, wenn die Materialien gut sind und das additivpaket AW/EP ordentlich arbeitet gibt es da eigentlich kaum verschleiss und diese teile halten eigentlich ein autoleben lang.

    Beschichtete lager gibt es schon vorallem bei motoren mit start stopp, da beim starten den hydrodynamischen schmierfilm fehlt und dadurch die lager leiden.

    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=756815

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Bei einigen 0W20 Ölen aus dem fern Östlichem Raum scheint verstärkt auf Moly gesetzt zu werden. (>500ppm)

    Ich denke, dass soll erhöhter Mischreibung entgegen wirken.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25