Stribeck-Kurve Bedeutung

  • Findet keine Relativbewegung statt, so herrscht Haftreibung. Sobald eine Kraft angreift, die größer als die Haftreibungskraft FH ist, brechen die Kontaktstellen auf und es beginnt die Relativbewegung. Die Reibung ist hoch und zunächst wenig abhängig von der Geschwindigkeit, solange an den sich neu ausbildenden Kontaktstellen die Moleküle des Schmierstoffs vollständig verdrängt werden können – es herrscht Festkörper- oder Grenzreibung. Ist das bei höheren Relativgeschwindigkeiten nicht mehr der Fall, trennen also selbst an den Rauheitshügeln zumindest einige Moleküle des Schmierstoffs den Grundkörper vom Gegenkörper, so sinkt die Reibung drastisch. Die Reibung innerhalb des Schmierfilms (hydrodynamische bzw. elasto-hydrodynamische Reibung) steigt etwa linear mit der Geschwindigkeit an (III). Der Übergang von der Mischreibung zur Flüssigkeitsreibung wird als Ausklinkpunkt bezeichnet. Grundsätzlich ist der Verschleiß im Bereich der Flüssigkeitsreibung am geringsten.  

  • Höchst interessant und spannend ist beim Hubkolbenmotor (Otto, Diesel etc.), daß diese 3 Reibungszustände unabhängig von der Drehzahl - also auch bei Höchstdrehzahl - (fast) gleichzeitig vorkommen. Bei den Kolben-Umkehrpunkten im Zylinder (oberer Totpunkt OT, unterer Totpunkt UT) findet (für unendlich kurze Zeit) keine Relativbewegung statt, wir haben also Haftreibung. Dann setzt sich der Kolben zuerst langsam und dann immer schneller in Bewegung, es herrscht also Mischreibung, bis bei größerer Geschwindigkeit endlich Flüssigkeitsreibung eintritt. Dann beim gegenüberliegenden Umkehrpunkt wird der Kolben wieder langsamer, die Flüssigkeitsreibung bricht zusammen und geht in Mischreibung über, bis der Kolben wieder gänzlich zur Ruhe kommt und (für sehr kurze Zeit) Haftreibung eintritt. Dann beginnt das Spiel von neuem. Spannende Geschichte und eine große Herausforderung fürs Motoröl und uns OC-ler. Auch bei den Ventilen und Kolbenbolzen haben wir diese Oszillation.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Beim starten und abstellen des motors haben wir ebenfalls diese reibungszustände von grenz und mischreibung bei fahrzeuge mit startstop System sind deshalb die lager meistens mit einer beschichtung beschichtet.

    Die lager laufen meistens im hydrodynamischer bereich, kolben kolbenringe ist es gemischt und der ventiltrieb läuft immer in misch und grenzreibung.


  • Hallo exclusive !
    Könntest du mir verraten, aus welcher Literatur du das 2. Bild mit der Stribeck-Kurve entnommen hast?
    Ich würde es gerne für eine Studienarbeit nutzen, benötige aber eine saubere Quellenangabe dafür. :thumbup:

    MfG

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • Der Ölfilm wird im Bereich der Flüssigkeitsreibung immer stabiler, je größer die Relativgeschwindigkeit der Reibflächen ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Die schmierfilmdicke wird grösser und stabiler mit steigender drehzahl/relativgeschwindigkeit.

    Stribeck trifft man auch im Alltag zu, ein auto ohne ABS eine Vollbremsung auf nasser fahrbahn mit 150km/h und eine nur aus 30km/h. Die Vollbremsung bei 150kmh verliert man völlig die Kontrolle über das Fahrzeug da hier flüssigreibung herscht, bei 30 kmh rutscht das Fahrzeug nicht da die Geschwindigkeit nicht ausreicht um einen hydrodynamischen film zu bilden es herscht misch/ grenzreibung der reifen rutscht nicht.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Wie beim Wasserschifahren. Je schneller Du fährst, desto weniger tauchen die Wasserschi ins Wasser ein. Die "Tragfähigkeit" des Wassers nimmt zu. Um gleich tief einzutauchen wie bei weniger Geschwindigkeit, müßtest Du einen Rucksack mit Ziegelsteinen schultern. Je schneller, desto mehr Ziegelsteine müßtest Du aufladen.

    Beim Öl ists genauso: Die Tragfähigkeit des Ölfilms nimmt zu, er wird stabiler, je schneller sich die Reibungsflächen gegeneinander bewegen. Du bräuchtest mehr vertikale Kraft, um ihn durchzudrücken. Der kritische Bereich des Durchdrückens ist also nicht bei hoher Relativgeschwindigkeit, sondern im Gegenteil, bei niedriger. Der Ausklinkpunkt (Übergang Misch- zu Flüssigkeitsreibung) ist der kritische Punkt in der Stribeck Kurve. Liegt die Relativgeschwindigkeit unterhalb dieses Ausklinkpunktes, kommt es zu Mischreibung (mit Verschleiß). Erhöhst Du jetzt die dynamische Visko des Motoröls (HTHS), so wandert der Ausklinkpunkt nach links zu niedrigeren Relativgeschwindigkeiten (Flüssigkeitsreibung tritt bereits bei geringerer Relativgeschwindigkeit / Motordrehzahl auf). Hohe HTHS ist also wichtig im Bereich niedriger Drehzahlen! Je höher die HTHS, desto mehr wandert der Ausklinkpunkt nach links hin zu niedrigeren Drehzahlen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Deshalb gibt es Friction modifier die wirken vorallem bei niedriger umfangsgeschwindigkeit wenn ein grenzkontakt möglich ist und reduzieren so die reibung, OFM drücken durch die abstossungskräfte der Moleküle untereinander die metalloberfläche auseinander und reduzieren die reibung/verschleiss bei niedriger relativ geschwindigkeit der bauteile im motor.

  • Ein paar Videos zu stribeck.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Das stimmt alles was Ihr sagt, da bin ich ja ganz bei Euch -allerdings nur für ein newtonisches Öl. Die Tragfähigkeit

    eines konventionell formulierten Öls nimmt nämlich nicht mit der Zunahme der Relativgeschwindigkeit zu, sondern ab - zumindest zeigen das alle "high Shear" Viskositätsmessungen.

    D.h. um bei dem anschaulichen Beispiel vom Wasserschi zu bleiben, Du bist zwar schnell aber tauchst trotzdem tiefer ein, und mit Ziegelsteinen im Rucksack hast Du vielleicht Bodenkontakt (=Mischreibung)

  • Fahrzeuge mit startstop system erleiden auch unter einen viel stärkeren verschleiss der lager weil durch das häufige starten des motors die lager häufig unter grenz und mischreibung laufen, und nicht unter der idealen Vollschmierung.

    http://publications.rwth-aachen.de/record/672522/files/2016_K%C3%B6nig_Reibungs%20und%20Verschlei%C3%9Fverhalten%20von%20Gleitlagerungen%20im%20Start%20Stopp%20Betrieb.pdf

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • und von den ganzen Fzg. mit Start / Stop haben wie viele ein hydrostatisches Schmiersystem? Mein Alfa denke ich nicht - Motor aus - Ölpumpe aus.

    Der Großteil der Fahrzeuge - höchstwahrscheinlich so gut wie alle PKW werden denke ich einen angepassten Anlasser, Batterie und optimierte Lager haben.

  • Bei Nicht-Newtonschon-Flüssigkeiten, 1200ccm meint hier wohl genauer strukturviskose Flüssigkeiten, besteht kein linearer Zusammenhang, weil die Viskosität mit zunehmender Schergeschwindigkeit abnimmt. Die Scherspannung nimmt aber trotzdem zu, halt weniger stark als bei Newtonschen-Flüssigkeiten, aber sie nimmt zu:

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturviskosit%C3%A4t

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: