SHELL Helix Ultra ECT Multi 5w-40
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Interessant!
Könnte das was sein als C3 Alternative in TDI Modellen mit Abgasupdate ?
Was bedeutet die VW 511 00 NORM ?
Im Netz ist nichts ausführliches zu finden leider.
Danke
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Könnte das was sein als C3 Alternative in TDI Modellen mit Abgasupdate ?
In Modellen mit Abgasupdate hilft leider kein noch so tolles Öl. Ohne Softwareoptimierung bringen nur kürzeste Intervalle etwas Linderung...
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Die VW 511.00 behandelt Motoröle für leistungsstarke Benzinmotoren mit OPF. Gemeint sind aktuelle Audi RS- und kleine Porsche-Aggregate.
Obwohl die Formulierung hinsichtlich Abgassystem optimiert ist, werden hier viele Probleme der Direkteinspritzer adressiert (Ablagerungen im Ansaugtrakt, Verkokungen im Brennraum, Rußeintrag usw.) und deshalb sind diese Öle meiner Einschätzung nach auch für DIs ohne OPF sehr geeignet.
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Wie sieht es aus mit Autos der Norm 507.00 ?
Abwärtskompatibel oder eher nicht bzw wäre die Norm auch was für den DPF ?
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Das Öl ist DPF/OPF tauglich (und kann auch in Autos verwendet werden, die 504/507 fordern), aber sicherlich nicht offiziell zur 507 abwärtskompatibel. 504/507 sind ausschließlich 0W30/5W30 Öle.
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Die 507.00 erfüllen nur 0/5w30er-Öle, korrigiert mich, wenn ich falsch liege !
Die 511.00 berücksichtigt keine Effizienz-Vorgaben und somit haben alle freigegebenen Öle ein 40er-Visko. Das macht diese ja so sexy !
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Deine Aussage zum 507.00 stimmt!
Im Netz steht leider nichts von Abwärtskompatibel... zur 507.00 Norm
Würde VW mir also NICHT das 511.00 in den Wagen füllen, obwohl ich laut Handbuch 507.00 (2012 Stand) einfüllen soll bzw nur darf ?
Also ist die 511.00 Norm eine eigene ?
Im Netz hatte ich was gelesen, dass die 511.00 Norm, die 502/50400 Benziner Norm einschließt..
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Wenn 507 gefordert ist, dann wird VW vermutlich kein 511 einfüllen.
504 und 507 deckt sich zu 99%, 502 schließt wiederum 5W40 ein, das ist aber eh nochmal ne ganz andere Baustelle (vor allem full SAPS vs mid SAPS) -
Die VAG 511.00 kann nicht abwärtskompatibel sein. Da würden dann die Longlife gequälten Motoren zu lange halten und die Kunden würden den 0,3l Mehrverbrauch bemängeln....
Seit langem mal eine vernüftige VW Norm.
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Wobei die 504/507, etwas strenger ist bei den tests als die 511. Aber auch ähnlich
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Neben der VW511.00 hat dieses Öl dann auch noch die MB 229.51 und BMW LL04 (!). Das Öl wird aktuell leider nicht auf dem deutschen Markt angeboten. Ich habe zwar die Zusage eines Händlers, eine mögliche Lieferung zu organisieren, aber die Menge von 36 Liter und damit eine sehr begrenzte und unflexible Verfügbarkeit schreckt mich ab dieses Öl zu testen.
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Ich würde es auch gerne probieren, aber quadi gar nicht zubekommen 😭
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Ich warte auf drauf das es irgendwer ins Programm nimmt...
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In machen MC Oil Filialen im Programm, in anderen nicht. (???)
Ist das relativ neu oder warum ist das nicht verbreitet?
Hätte Interesse es mal im M550i zu probieren.
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ist es tatsächlich relativ neu und hat VW/Audi- und Porsche-Freigaben für relativ neue hochpreisige Modelle. Laut einem Ölhändler, bei dem ich dieses Öl kaufen wollte, glaubt die Shell-Zentrale nicht, dass solche Fahrzeuge in freien Werkstätten und privat gewartet werden und bietet dieses Öl nicht großflächig an.
Ich hoffe, dass sich das ändert !
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Hier gäbe es das, aber nur für Gewerbetreibende...
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Ist auf den ersten Blick dem günstigen HX8 ECT von den Visco Werten her identisch. Freigaben sind aber unterschiedlich.
Shell Helix HX8 ECT 5W-40 20 Liter BMW/Opelwww.kreissler24.deDas ist nicht das HX8 aus der Datenbank von 2016.
Datenblatt ist im Link zu sehen.
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so, ich will es wissen. Ich möchte dieses Öl unbedingt analysieren lassen.
Ein Set von OC habe ich übrig und wenn noch weitere Interessierte dieses Vorhaben finanziell unterstützen, dann wäre es ganz toll !
Kann jemand eine kleine Menge dieses Öls für OC-Analyse zur Verfügung stellen ?
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Wie kann man das Vorhaben finanziell unterstützen? PayPal?
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