Hallo zusammen,
anbei meine erste Analyse überhaupt, bei meinem Audi A6 dachte ich mir... gönne dem Auto doch einmal etwas gerade weil ich schon einen Austauschmotor wegen der mit den bekannten Problemen wie Steuerkette und Nockenwelle bekommen habe.
Hier noch ein paar Daten, damit die Analyse vielleicht besser zu deuten ist:
- AT-Motor samt Turbolader bei 70.000km
- Erstbefüllung Öl nach 5.000km gewechselt dann Wechselintervall alle 15.000km, der letzte Ölwechsel bei 90.000km erfolgte bei Audi im Rahmen der des Wartungsvertrages.
(Aral SuperTronic 5W-30 ?)
- Stage-1 Optimierung mit AGR-Reduzierung bei 80.000km
- Fahrverhalten: bis 90°C Öltemperatur begrenze ich den Drehzahlbereich auf < 2.500 1/min
- Diesel Treibstoff: 100% ARAL Ultimate
- Fahrprofil: täglich zur Arbeit 2x35km, in Summe vielleicht 80% Langstrecke > 35km
Erfreulich für mich das faktisch kein Kraftstoffeintrag erfolgt, aber wie ist der Rußeintrag zu bewerten, sollte dieser nicht durch die AGR-Reduzierung geringer ausfallen?
Wie bewertet Ihr die Verschleißwerte, sind diese kritisch oder noch dem neuen Motor geschuldet?
Ich freue mich auf alle Eure Bewertungen und ggf. Empfehlungen, wenn noch Infos fehlen werde ich diese nachreichen...vorab DANKE!
Frank