Aral SuperTronic 5W-30 (?) - Audi A6 4G 3.0 TDI 200kW - 12500 KM

  • Hallo zusammen,

    anbei meine erste Analyse überhaupt, bei meinem Audi A6 dachte ich mir... gönne dem Auto doch einmal etwas gerade weil ich schon einen Austauschmotor wegen der mit den bekannten Problemen wie Steuerkette und Nockenwelle bekommen habe.

    Hier noch ein paar Daten, damit die Analyse vielleicht besser zu deuten ist:

    - AT-Motor samt Turbolader bei 70.000km

    - Erstbefüllung Öl nach 5.000km gewechselt dann Wechselintervall alle 15.000km, der letzte Ölwechsel bei 90.000km erfolgte bei Audi im Rahmen der des Wartungsvertrages.

    (Aral SuperTronic 5W-30 ?)

    - Stage-1 Optimierung mit AGR-Reduzierung bei 80.000km

    - Fahrverhalten: bis 90°C Öltemperatur begrenze ich den Drehzahlbereich auf < 2.500 1/min
    - Diesel Treibstoff: 100% ARAL Ultimate

    - Fahrprofil: täglich zur Arbeit 2x35km, in Summe vielleicht 80% Langstrecke > 35km

    Erfreulich für mich das faktisch kein Kraftstoffeintrag erfolgt, aber wie ist der Rußeintrag zu bewerten, sollte dieser nicht durch die AGR-Reduzierung geringer ausfallen?

    Wie bewertet Ihr die Verschleißwerte, sind diese kritisch oder noch dem neuen Motor geschuldet?


    Ich freue mich auf alle Eure Bewertungen und ggf. Empfehlungen, wenn noch Infos fehlen werde ich diese nachreichen...vorab DANKE!

    Frank

  • Für eine AGR-Optimierung ist da recht viel Ruß im Öl. Entsprechend hoch sind die Verschleißwerte. Das hat auf jeden Fall Potential.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hi,

    es ist bestimmt noch Einfahrverschleiß dabei, der Motor braucht noch etwas Zeit. Wie Andy schon sagte, denke ich auch, der neue Motor ist gesund.

    Aber der rußt leider wie ein Panzer, vielleicht liegt es an der Stage-1 (?). Anders kann ich es nicht erklären, denn Dieseleintrag für den Motor ganz normal bei AGR on. Wie ist der Verbrauch nach Optimierung? Diesel rußt gerne, wenn er zu wenig Luft oder zu viel Kraftstoff bekommt.

    Gibt es noch Garantie? Obwohl was für Frage, ist ja schon optimiert...

    Musst also gucken wie es weiter geht. Ich würde wenigstens auf 5W-40(-50) umölen. Wenn 5W-30 dann nicht mehr als 10k kM fahren (siehe IR-Spektrum - Öl ist fast am Ende).

    Dein Fahrprofil ist nicht schlecht, aber Ruß solltest im Auge behalten - nicht schön für die Kette.

  • Motoröl bei 12,5 Tkm ist pechschwarz !

    0,8 Ruß ( 0,4 würde ich noch als normal ansehen)

    Eisen 84 ; zu viel

    Bei der jetzigen Konstellation STAGE 1 Wechselintervall verkürzen auf 6-8 Tkm .

    Hat dein Motor noch Garantie ?

    Wenn nicht , dann würde ich umölen auf mindestens SAE 5w40

    oder besser 10W40 Nutzfahrzeugöle

    oder 5W50 Motul Sport Ester

    Besser noch: günstig Motoröl kaufen ( 20 Liter) und öfters wechseln .

    Ich würde mir die Frage stellen warum der Motor so viel Ruß produziert .

    Wegen Stage 1 ?

    Wer hat es gemacht ?

    Ein erfahrener Profi Tuner oder weniger erfahren ?

    Einspritzdüsen sind neu oder die Alten .

    Wenn ALT wurden sie überprüft ?

    Warum ist dein ALTER Motor ausgetauscht worden?

    Was war die Ursache ?

    Wie ist dein Fahrprofil:

    Fährst du viel Volllast , viele Beschleunigungsphasen ?

    Von meiner Seite würde ich sagen mit diesen Fragen solle man sich beschäftigen .

    PS.: Soweit ich weiß , manche Audi 3,0 TDI haben Nockenwellen-Problem .

    Zu weiches Material verwendet (Fe) .

    Servus

    :service:

    Einmal editiert, zuletzt von janjan (22. Januar 2022 um 21:57)

  • Hi guten Morgen zusammen,

    hier sind für mich erfreulich viele Rückmeldungen eingegangen...vielen Dank liebe Forenmitglieder!

    Dann versuche ich einmal auf Eure Rückmeldungen zu antworten und hoffe andere klinken sich noch mit ein:

    EddyF.:

    Eine Beratung habe ich schon gestartet siehe "Audi A6 3.0 TDI CRTD 200kW - Ölberatung zur Analyse"

    ...dort ist aber bisher weniger Interesse als hier

    janjan:

    - Der Tuner ist ein Profi und hat mir z.B. mein DSG genauso abgestimmt wir ich es wollte, er konnte also sehr auf meine Münsche eingehen

    und hat diese auch noch in einer 2ten Version verfeinert...also kein Tuning von der Stange.

    Ist es nicht so, das der Tuner das genaue Verhalten (z.B.Öleintrag) des individuellen Motor gar nicht vorhersagen kann?

    Daher würde ich Ihm die Analyse einmal zeigen und ich denke er hat dafür bestimmt eine Lösung.

    - Mein Motor wurde getauscht, weil meine Werkstatt bei der Erneuerung der Steuerkette das Öl genau geprüft hatte und darin Metallpartikel gefunden hatte.

    Daraufhin hat Audi den Austauschmotor incl. Turbolader auf Garantie übernommen.

    Auf der Rechnung sehen ich keine neuen Einspritzdüsen, lediglich eine Position für die Reinigung des Motor mit Anbauteilen.

    - Die Nockenwellen wurden vorher schon einmal alle 4 getauscht.

    - Mein Fahrverhalten sieht wie folgt aus:

    80% Langstrecke: Ich fahre jeden morgen auf der AB den Wagen in M6-Gang bei ca. 130km/h (2.000 min-1) bis 80-90°C Öltemperatur warm und schalte dann auf "D".

    Auf "D" fährt er sofort im 7ten Gang und da ist mir die Drehzahl wegen DPF zu niedrig.

    Bei längeren AB Fahrten bin ich mit ACC bei 180-220km/h unterwegs, zuletzt auf der A31 auch einmal längere Strecke bei 95% Vollast.

    Zum Überholen gibt es auch gelegentlich Vollast.

    Nicht das sich das wie Raser anhört... meine Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei nur 60km/h in diesem Öl-Intervall


    @Alle: Macht es Sinn gezielt Motorparameter im OBD als Diagramm zu beobachten, könnte ich hier noch Informationen sammeln? Wenn ja welche?


    Dann bis später, einen schönen Sonntag...

    Frank

  • Ja das Stimmt...von Dir!

    Ich finde diese beiden Themen hängen sehr nahe zusammen, mit der Bewertung der GÖA ist man doch ganz schnell beim Thema der Ursache/Lösung

    und damit auch bei z.B. Umölen mit der Frage nach einem Alternativ-Öl?

  • Hallo ffrank

    Du kannst eigentlich glücklich sein ,dass du die GÖA nach Softwareoptimierung gemacht hast .

    An deinem Beispiel sieht man ,dass es jedem zugute kommt ,der eine solche Optimierung gemacht hat , wenn er diese durch eine Motoröl GÖA verifiziert .

    Deine Stage 1 hat definitiv Problem mit zu viel Rußausstoß .

    Software ; Rauchgrenze/ Rußgrenze zu stark angehoben/überschritten ?

    Bevor Du zu deinem Tuner fährst ,würde ich sicherheitshalber mit VCDS/VCP alle Injektorenwerte + Ladedruck soll/ist überprüfen .

    Luftfilter eventuell Kraftstofffilter NEU ?

    Dann hasst die Gewissheit ,daß dein Fahrzeug top in Ordnung ist .

    Das andere Thema ist , ein gutes Motoröl für dein Fahrzeug aus den Vorschlägen zu wählen .

    Das ist aber nicht so schwer ,denn jeder Vorschlag hier im Forum ist ein TOP Hinweis .

    Servus

    :service: