Ravenol RUP 5W-40 - BMW 340i (B58) - 13.101 Km

  • Hallo zusammen,

    wünsche einen guten Start ins Jahr 2022. Meiner begann u.a. mit einem planmäßigen Service inkl. Ölwechsel bei BMW. Nachdem ich das Ravenol RUP 5W40 nun ca. 13tkm (ca. 73 kmh/ Schnitt) gefahren bin war ich gespannt auf die Ölanalyse (s.u.)

    Ravenol RUP 5w-40 - 13.101km (180 Betriebsstunden):

    Verschleißwerte sind ja anscheinend besser als beim Vorgängeröl 8) . Was haltet ihr denn vom Ölzustand und was bedeutet Wolfram bei Verunreinigung (ist das nicht ein Additiv? :/ )?

    Beste Grüße

  • Das Ergebnis kann sich sehen lassen 😎

    Bis auf das Wolfram (keine Verunreinigung) ist die Additivierung ja recht ähnlich.

    Etwas mehr Viskosität und insbesondere weniger Ruß hat wohl gut getan

    73 km/h ist aber auch eine gesunde Durchschnittsgeschwindigkeit 👍🏼

    Edit: Das RUP ist echt so ein richtiges Abbau-Öl 😅

  • Alles bestens aus meiner Sicht. Da muss man nichts ändern. Wolfram ist ok. weil im RUP enthalten.

    Wechselst du trotzdem die Marke oder was kommt als Nächstes rein?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (12. Januar 2022 um 16:49)

  • Danke für die schnellen Antworten :check: das klingt ja in der Tat ermutigend. Da ja bei der ersten Analyse in Frage stand, ob der :) damals wirklich original BMW ÖL verwendet hatte, habe ich bei diesem Wechsel das verbrieft originale BMW 0W30 LL04 einfüllen lassen und werde das auch analysieren lassen. Ich werde berichten - danach gibt's dann entweder dauerhaft RUP (dazu tendiere ich nun auch nach euren Kommentaren) oder BMW ...

    Schönen Abend!

  • Hallo Beamster ! vielen Dank für Deine Analysen !

    Im Gegensatz zu vielen GÖAs von Diesel-Motoren scheint das RUP in Benzinern gut zu funktionieren.

    Das erste Öl in Deiner Analysenreihe (das vermeintliche BMW original ow3o LLo4) hat laut Oilcheck etwas Mo.

    Üblicherweise haben die BMW-Öle (oder die nach LLo4-freigegeben) fast kein Mo. Andy vermutet, das es ein Mobil-Öl sei, was natürlich in Frage käme, aber die wiederum normalerweise dann doch etwas mehr Bor beinhalten. ...bleibt spannend...

    Freue mich schon auf Deine nächste Analyse !

  • Super Analyse, dem Motor taugt das dickere Öl sehr gut. Auch für das RUP etwas Erlösung, nachdem es oft schlecht abgeschnitten hat :daumen:

    Damit man später die Analyse besser findet, wäre es gut einen Thread im 5W-40 Bereich zu erstellen und mit dieser hier zu verlinken.