Geldanlage/Altersvorsorge ohne Finanzberater?

  • Wer keine Lust auf Tagesgeldhopping hat, dem kann ich die Leaseplan Bank (Niederländische Einlagensicherung, Länderrating AAA) wärmstens empfehlen. Ab morgen bietet Sie sogar für alle 3,60% p.a. an. Einziger Nachteil, das die Steuern nicht automatisch abgeführt werden. Sprich es ist eine Angabe in der Steuererklärung notwendig.

    Ich würde das Tagesgeldhopping immer ganz simpel sehen und nicht nach Lust entscheiden.

    Wie viel Zeitaufwand kostet mich das?
    Was für einem Stundenlohn entspricht das? Stundenlohn gut? Machen. Stundenlohn Käse? Nix machen.
    Ich hab jetzt ein paar mal die Bank gewechselt (etwas Steurrücklagen die gern für mich noch Geld verdienen dürfen) und ne Kontoeröffnung und Kündigung bei modernen Banken dauert mittlerweile ja echt keine halbe Stunde mehr. Das ist zwischendurch ja schnell gemacht.
    Das letzte Tagesgeldkonto hab ich morgens im Urlaub auf der Toilette innerhalb von höchstens 10 Minuten bei der OpenBank eröffnet. :flitz:


    Bei 20.000€ Tagesgeld (fiktik) macht 4% oder was man mittlerweile bekommt auf 6 Monate 40€ mehr Zinsen.
    80€ Stundenlohn. Lohnt sich selbst bei kleineren Summen und Zinsunterschieden so gut wie immer.
    Die alten Konten sollte man aber halt immer pfleißig stilllegen damit man nach nem Jahr wieder Neukunde werden kann und kein armer Bestandskunde mehr ist.

  • Bei manchen gilt man nach 6, nach 12 oder auch nach 24 Monaten als Neukunde. Da gilt es in die Bedingungen der jeweiligen Bank zu schauen. Vereinzelt steht auch, dass man vorher noch nie eine Geschäftsbeziehung gehabt haben darf.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ja, leider ist es nicht ganz so einfach. Ein bisschen Zeit muss schon investiert werden. Auch sind bei einigen Tagesgeldkonten keine "Super"schnellen Überweisungen möglich, so dass das Geld erst am nächsten Tag auf dem Girokonto = Referenzkonto eingeht. Finde ich nicht mehr zeitgemäß.


    Wer von Euch hat ein Girokonto bei C24 eröffnet? Ist direkt an check24 (Vergleichsportal) angegliedert.

    C24 Bank - CHECK24 Banking
    Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte komfortabel per App – jederzeit und von überall. Eröffnen Sie Ihr kostenloses Girokonto inkl. Mastercard in wenigen Minuten.
    www.c24.de

    Wie sind die bisherigen Erfahrungen? Überlege dort ein Zweit-Girokonto aufzumachen....

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (8. Dezember 2023 um 19:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oilbuyer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist allerdings nicht allgemeingültig. Deshalb würde ich solche Aussagen weglassen. Siehe zum Beispiel:

    https://www.suressedirektbank.de/de/sparen-anle…3180C451009006D

    Ja du hast recht. Hätte noch "oder so" hinterschreiben können.


    Ist ja bei jeder Bank unterschiedlich, steht aber im Zweifel auch immer relativ offensichtlich in den Bedingungen was ein Neukunde ist und was nicht wenn es um Tagesgeldaktionen geht. So viel Eigenverantwortung ist denke ich allen von uns bei der Kontoeröffnung noch zuzutrauen.

  • Gibt keinen (großen) Pferdefuß. Banking läuft halt über die App hauptsächlich, über Website geht's wohl auch. Girocard+ Debit MasterCard sind inklusive ohne Gebühren. Zwei Abhebungen pro Monat am GA kostenlos. Als Aktivkunde sind es vier. Echtzeitüberweisung ist ebenfalls ohne Extrakosten.

    Mindestgeldeingang im Monat nicht notwendig.

    Hab jetzt nicht alles aufgezählt.

    Mit den gebührenpflichtigen Optionen gibt es eine paar Extras, die ich nicht unbedingt benötige.

  • Fürs Tagesgeld nutze ich aktuell Trade Republic, gibt 4%. Bank seit Jahren Sparda, kostet seit einiger Zeit 3€ pro Monat aber ist keine reine onlinebank. Als KK eine Barclaycard, damit kann ich kostenlos Geld abheben

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Trade Republic, gibt 4%.

    Für ältere Bestandskunden gibt es die nicht automatisch, sondern man muss zunächst die neuen AGB akzeptieren und kann o.g. Zinssatz dann in seinem Konto einstellen. Kann sein, dass das bei Neukunden automatisch so eingestellt ist, weil die ja zwangsläufig die neuen AGB akzeptieren müssen. Im Zweifelsfall also im Konto überprüfen.

  • Wollte gerade für die sichere Anlage ein Festgeldkonto bei Klarna einrichten - Leider wurde das Konto nicht genehmigt und dafür auch kein Grund angegeben. Der "Kundenservice" im Chat ist leider auch grottenschlecht. Hat mit Klarna Erfahrung? Ansonsten einfach gehe ich einfach zum nächstbesseren - die 0,02% sind die Zeit auch nicht wert...

  • Habe mit Klarna übelste Erfahrungen gemacht, da völlig benutzerunfreundliches Procedere für den kompletten Zahlungsverkehr. Habe das dortige Konto dann umgehend gekündigt. Für Festgeld bin ich zu WELTSPAREN, die ich absolut empfehlen kann, da man dort eben Auswahl zwischen vielen Banken hat. Allerdings habe ich inzwischen kein Festgeld mehr, sondern nur noch Tagesgeld, da Zinsen kaum schlechter sind und ich viel flexibler bin. Und bei Tagesgeld sollte Trade Republic momentan der Benchmark sein.

  • über Klarna liest man nur viel negatives, auch in Verbindung mit Onlinezahlungen beim Einkauf, sollte man meiden.

    Bei Trade Republic wurde man als Bestandskunde auf die mögliche Zinsänderung hingewiesen und musste aktive zustimmen, die 4% sind somit für jeden möglich.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Michael Kluf es kam eine Mitteilung in der App wenn ich mich richtig erinnere, auf jeden Fall wurde ich zeitig informiert, ca. 2 Wochen bevor die 4% möglich waren.

    Hab nachgesehen, Mitteilung kam am 16.09. per Mail.

    Heute zeigen wir dir unsere neue App - sie ist einfacher, schneller und leistungsfähiger.

    Alles was du bereits kennst, plus Anleihen, die dir über Jahre hinweg Zinsen sichern. Ebenfalls, werden wir ab dem 01. Oktober 4% Zinsen auf dein nicht-investiertes Guthaben von unseren Partnerbanken weitergeben.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Ebenfalls, werden wir ab dem 01. Oktober 4% Zinsen auf dein nicht-investiertes Guthaben von unseren Partnerbanken weitergeben.

    Kann sein, dass diese E-Mail kam, die aber für mich nicht relevant war, weil ich mit der grottenschlechten App so wenig wie möglich arbeite und möglichst viel am PC mache. Außerdem ist aus dem von Dir zitierten Text kein Zusammenhang zwischen der neuen App und dem höheren Zins ersichtlich. Vielmehr ist der Text so zu verstehen, dass man die neu App nutzen kann oder auch nicht, den höheren Zins aber in jedem Fall bekommt.


    4,2% aufs Festgeld :check:.

    Welche Laufzeit?

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (8. Dezember 2023 um 19:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael Kluf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber m.E. hast Du den von Dir zitierten Text doch als Begründung hergenommen, dass man über den höheren Zins informiert wurde. Daraufhin habe ich geschrieben, dass ich aus dem Text keinen Zusammenhang zwischen App und Zins ableite. Damit lasse ich es dann auch gut sein.