Amsoil Signature Series 10W30+5W50+AR9100+Neoprotec - Citroen DS3 THP150 - 10200km

  • Seid mir nicht böse, ich rechne da jetzt nicht rum.

    Die Viskosität liegt zumindest über dem Citroen-Lieblingsöl Total Ineo First 0W-30.

    Es gilt den Benzineintrag drastisch zu verringern. Ich werde erst mal sehen, ob ich über den Händler noch was erreichen kann. An sich hab ich noch Gewährleistung/Gebrauchtwagengarantie bis Januar. Bin gespannt, wie ernst die das nehmen.

    Im Zweifelsfall tausche ich die Injektoren eben selbst. Das Stück liegt bei etwa 50,- als Bosch Neuteil.

    Über kurz oder lang zieht aber auch der neue Lader (vom DS3 Racing) ein und dann gehts auch zum Tuner. Deren Software sagt man eher eine Verbesserung der Haltbarkeit nach bzw. eine bessere Motorensauberkeit.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Kann ja auch sein wie Gidi und cartoo es sagen, vermutlich noch Einfahrverschleiß vorhanden und Sprit von 2,6 muss nicht soo dramatisch sein wie bei dem GöA vom Mazda zu sehen ist auf Seite 1

    Vielleicht ware deine Vollgas Orgie doch kontraproduktiv vor der GÖA :überleg:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Hallo,

    für folgende Mischung

    AMSOIL Signatur Series Syntetic Motor Oil 10W30: 2850 ml

    AMSOIL Signature Series Syntetic Motor Oil 5W50: 950 ml

    Motul 300V 4T FACTORY LINE OFF ROAD 5W40: 500 ml

    AR9100: 160 ml

    Neoprotec: 25 ml

    Benzin: 120 ml (2,6%)

    kommt man rechnerisch auf:

    Kv40 [mm²/s]: 53,85

    Kv100 [mm²/s]: 10,17

    VI: 180

    HTHS [mPa*s]: 3,2

    Sind zusammen 4605 ml, davon hat er 305 ml über das Intervall verbraucht, da ja am Ende 200 ml unter Voll-Markierung. Rechnet man mit 4500 ml Mischung, verbraucht davon 200 ml auf dem Intervall, läßt das Mischungsverhältnis gleich und rechnet wieder mit 2,6% Benzinanteil, komme die gleichen Werte raus.

    Mit 85 ml Benzin (1,9%) würde man rechnerisch auf folgende Werte kommen:

    Kv40 [mm²/s]: 57,85

    Kv100 [mm²/s]: 10,54

    VI: 174

    HTHS [mPa*s]: 3,3

    Die Viskositätswerte aus der Analyse passen also.

    Gruß

    Steuerkette_007

  • Noch mal ein Update zu der Analyse und dem technischen Zustand des Motors.

    Im Rahmen meiner Wildschadenreparatur habe ich so ziemlich alles ausgetauscht, was mir an "Verschleißteilen" so eingefallen ist. Ohne Stoßstange und Kotflügel kommt man doch recht gut an alles.

    Injektoren und Thermostat waren auf jeden Fall noch die ersten (2011, 155tkm) und sind jetzt erneuert.

    Ich hoffe, in Zukunft weniger Spriteintrag zu bekommen.

    Derzeit ist eine Mischung aus RUP, 300V und AR9100 drin. Nach dem Winter möchte ich dann wechseln und "frisch" beginnen. Eventuell den Shell Mix oder das neue 300V (hätt ich Bock drauf).

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Ja, die waren sehr sparsam. Den Motor gab es auf Kulanz neu. Ich weiß nicht, ob die das irgendwie mit ihm besprochen haben, aber zumindest wurde die Kupplung erneuert.

    Vor allem müsste man die Injektoren ja mindestens neu abdichten, indem man einen neuen Teflonring aufpresst. Ich hab so meine Zweifel. Dichtungen am Ansaugkrümmer waren auch sehr platt.

    Einer der Injektoren hat auf jeden Fall unsachgemäße Gewalt gesehen: RE: Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht ?

    Von der "Sommerfüllung" wird es dann auch eine GÖA geben. Die jetzige Füllung dürfte bereits von Sprit und Ruß versaut sein. Vielleicht mach ich dazwischen noch ne Spülung mit Mineralöl...

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Danke für den Link. Den Beitrag hatte ich noch nicht gelesen.

    Der Injektor wurde wahrscheinlich fachmännisch mit eine Zange gezogen.

    Mineralölspülung habe ich beim N14 auch gemacht. Kann ich nur empfehlen!

    N54B30
    17. Dezember 2021 um 00:24

    Hast du dir die Einlassventile mal angesehen?

  • Sieht nicht schön aus für 20tkm. Würde ich aber noch als "Anfangsstadium" bezeichnen. Irgendwann wird das dann schwarz mit deutlichen Aufkrustungen.

    Über eine Catch Can habe ich auch schon nachgedacht...