Ravenol VST 5W40 - BMW 335i (E92) N55B30 - 6.900 km

  • Hallo,

    gerne möchte ich meine erste Ölanalyse mit euch teilen.

    Das Fahrzeug wird leider überwiegend in der Kurzstrecke bewegt (2x 10km / Tag), der Motor wird dabei nach Kaltstart stets langsam warmgefahren (naja soweit man hier von Warmfahren sprechen kann). Ab und zu sind mal Strecken von 20-30km dabei, dies aber eher selten. Bei ca. 135.000 km hatte ich einen Pleullagerschaden. Der Ölkreislauf war hierdurch voller Kupferspäne. Es wurden die Kurbelwelle, Pleul, Kolbenringe, Ölpumpe, Steuerkette, sämtliche Lagerschalen usw... erneuert und die Zylinderlaufbahn gehont. Die Ölleitungen, Turbolader, Ölkühler wurden nicht erneuert sondern gespült. Zunächst wurde für 500 km ein Einlauföl und danach das RAVENOL VST 5W-40 verwendet. Jetzt wurde der 3. Ölwechsel durchgeführt und vorher die Ölprobe gezogen. Der Ölfilter war unauffällig und der Motor läuft tadellos ohne jegliche Drehzahlschwankungen.

    Liebe Grüße

  • Vielleicht ist es noch etwas Einfahrverschleiß von der Revision, aber der Kraftstoffeintrag ist nicht gut.

    Würde die intervalle verkürzen (5.000km) und ein etwas dickeres Öl einsetzen.

    Mir fällt spontan das Rowe Synth RS 5W40 ein.

    Das Ravenol andicken sollte aber auch gehen, 2l Motobike 15W50 oder ein 10W60.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • ja, das stimmt. Aber wenn ich jetzt den Visko-Abfall aufgrund des Kraftstoffeintrags bestimmen würde, dann komme ich wahrscheinlich dann genau in die Bereiche von SAE30. Es ist natürlich nicht schön, aber ist unsere penible Fokussierung auf die 100er-Visko wirklich so relevant... manchmal habe ich da meine Zweifel

  • Hallo Gemeinde,

    danke für Eure Rückmeldungen.

    Kann gut sein, dass der höhere Kupfer + Eisenanteil noch aus dem "Altschaden" stammt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Werde den nächsten Ölwechsel nach 5.000 Km durchführen und nochmals eine Ölprobe ziehen.

    Na also wenn das nicht nach OCSM75 schreit

    ..was ist damit genau gemeint, steh gerade am "Schlauch"?

    So sah es damals im Motor aus ;(

     

    Die Ursache war nicht ganz klar, aber im Ölfilter-Deckel hatte der Einsatz gefehlt (Bild rechts)

  • Wie Sebi84 schon sagt, wenn der Einsatz fehlt haut ein großer Teil des Ölvolumens wieder in die Ölwanne ab.

    Vielleicht war gerade noch genug über, um nicht den Öldruckschalter zu triggern..

    Bei Drehzahl und Last aber Fatal.

    Wie war die die Servicehistorie bis dahin, wurde der letzte ÖW vorm Schaden in einer Werkstatt gemacht?

    Das Innenteil lässt sich ausclipsen, kann schonmal im alten Filter hängen bleiben...

    Vermute das wurde dann zusammen mit dem Filter entsorgt.

    Wie viele km hat der Wagen seit dem Service "überlebt", bevor der Lagerschaden eingetreten ist?

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Echt bitter.

    Da war kein Fachmann am Werk.

    Jeder der sich halbwegs mit dem Motor auskennt, weiss das dieser Korb im Deckel drin sein muss.

    Beim Ölwechsel mit dem Filter rausgerissen.

    Hab selbst einen N52B30.

    Alles identisch im Öldeckel.