Beiträge von Zarro

    Hallo Gemeinde,

    danke für Eure Rückmeldungen.

    Kann gut sein, dass der höhere Kupfer + Eisenanteil noch aus dem "Altschaden" stammt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Werde den nächsten Ölwechsel nach 5.000 Km durchführen und nochmals eine Ölprobe ziehen.

    Na also wenn das nicht nach OCSM75 schreit

    ..was ist damit genau gemeint, steh gerade am "Schlauch"?

    So sah es damals im Motor aus ;(

     

    Die Ursache war nicht ganz klar, aber im Ölfilter-Deckel hatte der Einsatz gefehlt (Bild rechts)

    Hallo,

    gerne möchte ich meine erste Ölanalyse mit euch teilen.

    Das Fahrzeug wird leider überwiegend in der Kurzstrecke bewegt (2x 10km / Tag), der Motor wird dabei nach Kaltstart stets langsam warmgefahren (naja soweit man hier von Warmfahren sprechen kann). Ab und zu sind mal Strecken von 20-30km dabei, dies aber eher selten. Bei ca. 135.000 km hatte ich einen Pleullagerschaden. Der Ölkreislauf war hierdurch voller Kupferspäne. Es wurden die Kurbelwelle, Pleul, Kolbenringe, Ölpumpe, Steuerkette, sämtliche Lagerschalen usw... erneuert und die Zylinderlaufbahn gehont. Die Ölleitungen, Turbolader, Ölkühler wurden nicht erneuert sondern gespült. Zunächst wurde für 500 km ein Einlauföl und danach das RAVENOL VST 5W-40 verwendet. Jetzt wurde der 3. Ölwechsel durchgeführt und vorher die Ölprobe gezogen. Der Ölfilter war unauffällig und der Motor läuft tadellos ohne jegliche Drehzahlschwankungen.

    Liebe Grüße