Total Quartz Racing 10W-60

  • wenn du wüsstest, was an Produkten alles vom "Lohnabfüller" kommt ;)

    der Konzern hat natürlich noch immer "das Sagen" über Design etc., aber nicht ungewöhnlich, wenn der "Dienstleister" für den Konzern auch die verwendeten Materialien (Verpackung, Deckel, Siegel etc.) bereitstellt, teilweise sogar inkl. monetärer Vorleistung selbst beim Vorlieferanten ordert

    und auch nicht ungewöhnlich, dass ein Dienstleister ein bewährtes "Teil", wie ein Siegel o.ä. an andere /weitere Kunden anbietet, inkl. Anpassung ans Corporate Design...


    aber wir schweifen ab und ich bin ziemlich sicher, dass Total das Öl selbst abfüllt...Anlage und Kapazität haben sie dafür

    gäbe es einen Hinweis, dass die Abfüllung an einem Standort in DE erfolgte, könnte man auch ein "Drittanbieter-Produkt" schließen, aber das sehe ich nicht mehr als gegeben

  • Servus Eddy !

    hast Du die IRS-Daten (die xxx.asc-Datei) von OC bekommen ? dann könnten wir uns das genauer anschauen :check:

    Logo. Sorry … habe die Nachricht übersehen. Ich maile Dir das.

    Andy Dir maile ich es auch. Vielleicht kannst du es noch vorne einstellen bei der Analyse. Danke.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (24. Februar 2024 um 12:26)

  • Habe die Daten, die ich von EddyF. erhalten habe, nun geplottet:


    Auch, wenn der legendäre Peak bei 722 cm-1 stets in der Kritik steht, ich behaupte schon, dass er recht deutlich ist und auch alle anderen Eigenschaften dieses Öls sprechen für einen hohen Antel an PAO. Indizien von Ester sind hier nicht zu sehen.

    Starkes Öl mit sehr aktuellem Additivpaket :check:

  • Aufgrund der vorhandenen technischen Daten und der modernen Formulierung habe ich dies bereits angefragt und die verbindliche Antwort bekommen, dass daran keine Anforderungen bestanden oder bestehen und deshalb die SA nicht gemessen wurde.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Schade … aber zumindest könnten doch weniger Schwefel, sehr wenig Kalzium usw. ein Indiz für geringere SA sein, oder?

    …. zumindest war doch bisher noch nie bei modernen, um-Formulierungen mehr SA als vorher drin…. wenn ich richtig liege.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das geht nicht, zumindest nicht so wie angenommen wird. Es wurde hier doch auch schon mehrfach von beispielsweise AndiG angesprochen das spezielle OFM nicht zu erkennen sind. Somit sind Öle anhand ihrer Arbeit im Motor bzw anhand von Abprüfungen zu beurteilen, nicht durch eine FÖA.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • man versuchte mal über die TBN auf SA schließen

    bei C3 Ölen passt es in etwa, denn vor API SP lagen die Öle so bei TBN 6-7 und SA < 0,8 (meist um 0,6-0,7)

    mit API SP stieg die TBN, liegt meist heute bei teilweise 8-9 und die SA dieser Öle kratzt empfindlich an er 0,8 der Norm


    bei Full-SAPS passt es auch, aber irgendwann scheint damit Schluß zu sein, die SA kann ja bei einigen wohl über 2 liegen und mir sind keine Öle mit so hoher TBN bekannt


    die TBN kommt ja meist mit Kalzium und Magnesium, früher mehr Kalzium, hohe TBN viel SA - heute Kalzium niedrig, dazu ein Teil Magnesium und niedrige SA, aber die TBN ist weiterhin relativ hoch, also scheint es noch eine Variable zu geben; Grundöl könnte es sein, aber da nicht mal die Sorte, sondern Schwefelanteile sind eher „regional“

  • Die Möglichkeit der SA-Berechnung gibt es und das klappt auch ganz gut:

  • Cool, dann geht es nicht über die Oxiden sondern über Sulfate - interessant.

    Daher der Faktor z.b. für Ca = 3,4 = Molmasse Casulfat (136 g/mol) / Molmasse Ca (40 g/mol).

    Andererseits, es heißt ja "Sulfatasche" daher liegt es ja doch auf der Hand. :)