Ravenol RCS 5W-40 - BMW 340i B58 - 5.300km

  • Schmittler dünnere Öle sind das Minimum was man einfüllen darf und die stellen einen Kompromiss zwischen Treibstoffverbrauch und Verschleißschutz dar, die meisten Motoren freuen sich über dickeres Öl. Eine schlechte Analyse beim Wechseln von dünn auf dick gibt es nicht, am schlimmsten Fall bringt das dicke Öl keinen Vorteil.

    :moin: :service:

  • Man muss dazu sagen das vor der Analyse des VST schon eine Runde VST drin war.

    Bei der jetzigen Analyse mit dem RCS war vorher das BMW 5W30 vom offiziellen Wechsel drin, der durch Service inklusive abgedeckt war (und als Spülung genutzt wurde :flitz: )

    Edit: Achso, in den letzten ca. 600km der jetzigen Analyse hat der B58 eine MHD Stage 1 Leistungskur bekommen. Laut Logs und Datendisplay 450PS und 620Nm. Realistisch dürften die von MHD angegebenen 420PS sein.

    BMW F31 340i

  • Auch wenn es viele von euch gerne sehen würden, werde ich das Shell nicht ausprobieren sondern beim RCS bleiben. Als Werkstattmitarbeiter bekomm ich das zu einem einigermaßen vernünftigen Preis von unserem Öllieferanten.

    Nicht falsch verstehen, das Shell ist super. Bin ich jahrelang im Golf IV R32 gefahren und war mega zufrieden (wenn auch ohne Analysen, wusste damals noch nichts vom OC :aua: )

    BMW F31 340i

  • Also ich finde das ist alles in der Toleranz. Bei solch kleinen absoluten Zahlen, hätte man bei uns damals im Labor in der Analytik keine richtige Aussage treffen können und dürfen.

    Toll das der Motor so gut läuft damit.

    Mein B58 kommt am Donnerstag :)

    Welche Variante fährst du, auf 102 Oktan Mapping?

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • die meisten Motoren freuen sich über dickeres Öl

    Es gibt aber auch Grenzen nach oben. Mehr als eine Visko-Klasse von der Herstellervorschrift würde ich nicht nach oben gehen (z.B. Vorschrift 0W-30 dann maximal 5W-40), Extrembedingungen mal nicht mit einbezogen (Rennen, Wüstendurchquerungen). Denn ansonsten verschlechtern sich die Kaltlaufeigenschaften des Öles zu sehr.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Auch wenn es viele von euch gerne sehen würden, werde ich das Shell nicht ausprobieren sondern beim RCS bleiben.

    Kein Thema! Wenn Dir der Mehrpreis egal ist, nimmst weiter eines der besten Öle der Welt! Macht ja auch Spaß.

    RCS ist schon top 👍

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Einerseits Schade, daß wir dann keine Vergleichsanalyse mit dem Shell bekommen (wäre wirklich hochinteressant gewesen, nachdem es ja hier im Forum immer beliebter wird ...), andererseits hast Du bei Verwendung vom RCS die Sicherheit, daß Dein Motor weiter bestens geschützt ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das Ergebnis ist insgesamt ja gut. Mir geht es nur darum, wenn wir bei Eisen um 10 oder 20 % besser bewerten wegen 1 PPM und dort ist es keine Messtoleranz, dann ist es bei Aluminium auch keine.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Kann man das Ravenol RCS 5W40 im B58 fahren oder hast du deinen OPF rausgenommen? Sollte doch keine Freigabe haben für LL04.

    Würde das ja auch fahren - aber hab Angst das der Kat dicht wird bei einem Öl ohne Freigabe wie LL01.