Viskositätsverhalten der SAE-Klassen bei verschiedenen Temperaturen
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die Bilder wurden bei minus ... gemacht?
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-25 Grad.
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Habe mal probeweise eine Probe in SHU 5w40 ins Gefrierfach gestellt (-18°)
Ergebnis links SHU, rechts Kroon PolyTech:
Gleichzeitig habe ich auch eine Probe Rowe Synth RS 5w40 im Gefrierschrank, diese ist ident dem Kroon.
Als Laie finde ich die kleinen Kristalle im Shell merkwürdig, was sagt ihr? Ist das ein Qualitätsmerkmal?
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GTL bleibt klar bei der Temperatur... Also eine Frage schon beantwortet.. die Kristalle bilden sich oft, wenn Gefäß geöffnet eingefroren wird...
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Ah ok, also Anfängerfehler von mir, wahrscheinlich nur Umgebungsfeuchtigkeit...
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Mit Spiritus abreiben, dann schnell ein
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Mobil 1 ESP 5w-30 nach 20 Stunden bei -20°C.
Deutlich dicker geworden, aber noch sehr beweglich. -
Shell Helix ultra ECT C2/C3 0W-30
bei -20Auch sehr klar geblieben etwas dickflüssig aber noch gut beweglich
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@exclusive wo hast du das Öl gekauft?
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So schnell kann man überprüfen, dass das Öl nicht gefälscht ist! Wer kommt auf die Idee das Öl so gut zu fälschen, das es sich noch rentiert... Das sagt schon normaler Menschenverstand
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@DIMA312 Bei reifendirekt.ch der lieferer ist glaub delticom Hannover
Gibt es auf der flasche irgendwelche merkmale ob sie gefälscht sein kann? Der datum ist 2017. vom geruch riecht es normal nach motoröl.
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gibt es, aber bezüglich 4l Kanister. Du hast original.
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Hier das Foto des Gulf C. 5W-40:
Ich habe extra gestern auf Superfrost -30°C gestellt, gerade hat das Thermometer -32 °C angezeigt.
Wie immer mit Spiritus abgerieben und dann .
Sieht ähnlich aus wie im -30°C YouTube Video. Ich denke aber, dass da ein Schuss HC Öl dabei ist. Redline ist im Video ein wenig klarer und meine Ravenol Tests bisher auch.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Liquimoly SPECIAL TEC AA 0w20 API SN Plus ILSAC-GF5 wird in einem yaris Hybrid eingesetzt.
etwas trüb geworden aber noch gut dünnflüssig bei -20
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Amsoil Premium Protection 10W-40 vs. Motul 8100 X-clean 5W-40 @ -19°C.
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Vergleich von 0w20 5w30 5w40. Bei -35.
ravenol ECS 0w20 nr.3 ist der einzige wo nicht trüb geworden ist.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich bin tatsächlich überrascht, hätte gedacht das zumindest das ein oder andere 5W Basisöl "versagt". Sogar bei 5 Grad unter Ihrer CCS Testtemperatur noch gut flüssig. Bei -30°C dürfte hier bereits kaum ein sichtbarer Unterschied bestehen. Spätestens bei -20°C verhalten sich alle Öle absolut identisch (abgesehen von der Trübung durch die Basisölart)
Warum viele mit 0W auf bessere Kaltstarteigenschaften bei ganz normalen Temperaturen hoffen, verstehe ich nicht. Siehe die 10W60 Analyse aus Moskau, wenn der Kaltstart mit dickem Öl bei tiefen Temperaturen auch nur teilweise messbaren Verschleiss verursacht müssten solche Analysen und generell Analysen aus Sibirien und Co deutlich schlechter ausfallen, tun Sie aber nicht.
Gruß
Karsten
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Tja das dachte ich auch mal, und bin sogar im Motorrad 0W40 gefahren (wenigstens ganzjährig).
Im RX8 wird das nächste Öl wohl Amsoil XL 10W40.
Die Winter hier mit kaum unter -5°C sind überhaupt kein Problem. Und für den heißen Motor mit empfindlichen Lagern ist HTHS von 4,4 und NOACK von 5,1 sicher von Vorteil. Ein 5W40 oder gar 0W40 schafft das nicht. -
RAVENOL DFE 0W-20 bei -20 API SN ILSAC-GF5
Sehr klar und normal dünnflüssig
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